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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hello Party People ;)

Also folgendes. Ich habe hier eine Vespa stehen, die einen Original Piaggio Kopf mit einer 50 drauf, verbaut hat.

Nun dachte ich zunächst das es auch ein 50ccm Zylinder ist.

Heute habe ich den Bock saubergemacht und den Zylinder abgeschraubt....siehe da, es steht nur DR am Zylinder Fuß.

Leider ist keine 50 oder 75 zu erkennen.

Nun stellt sich mir die Frage wie ich feststellen kann, was für ein Zylinder das ist.

Ich habe noch nie einen 50er oder 75er in der Hand gehalten und kann deshalb nicht wissen wo dort der Unterschied ist.

Kann ich es am Kolbendurchmesser erkennen?

Edith: Habe gerade Kolbendurchmesser nachgeschaut. Es sind ca. 4cm Durchmesser. Eher 3,9cm

So direkt die nächste Frage :)

Und zwar würde ich den Motor ohnehin gerne tunen. Deshalb wollte ich den Motorblock ausseinandernehmen.

Würdet ihr da einfach den Kolbenstopper verwenden oder habt ihr da bessere Methoden zum Blockieren, wenn der Motor bereits draussen ist? (um das Polrad zu lösen)

So vielen Dank erstmal

Bearbeitet von iomega
Geschrieben (bearbeitet)

Ich halte das Polrad immer mit einer Rohrzange. Ist auch eher die russische Methode aber klappt ohne die Flügel zu beschädigen! Das mit dem Kolbenstopper kannst du machen, wenn du den Kolben sowieso in die Tonne treten willst. Beim Zusammenbau würde ich es lassen!

Achso, sagt die Edith, die 40 mm Durchmesser weisen auf einen DR50 hin. Die 75er haben DM 47 mm.

Bearbeitet von brianjones71
Geschrieben
So direkt die nächste Frage :)

Und zwar würde ich den Motor ohnehin gerne tunen. Deshalb wollte ich den Motorblock ausseinandernehmen.

Würdet ihr da einfach den Kolbenstopper verwenden oder habt ihr da bessere Methoden zum Blockieren, wenn der Motor bereits draussen ist? (um das Polrad zu lösen)

So vielen Dank erstmal

Um Gottes willen, damit machst du den Kolben kaputt, weil der Kolbenstopper seitlich auf den Kolben trifft und somit nur mit der Kante auftritt...

Nimm einfach einen langen dicken Schraubenziher und spann ihn zwischen Polrad und Zylinder bzw. Motorblock ein, sodass er es verspert...

Geschrieben

Also vom Kolbenstopper ist abzuraten...entweder Haltewerkzeug kaufen/selbst bauen oder Polrad mitm Schlagschrauber runter...

Zu deinem Zylinder:

Könntest mal die Bohrung messen, der 50er hat ne Bohrung von 38,4mm, der 75er ne Bohrung von 47mm.

mfg

Geschrieben

Cool danke soweit.

Es ist eindeutig ein DR 50 ccm, da der Kolben knappe 3,8 oder 3,9cm hat.

So. Gibt das Haltewerkzeug fürs Polrad oder ein sonstiges Blockierwerkzeug richtig zu kaufen?

(ich schaue direkt mal bei Sip vorbei)

Geschrieben (bearbeitet)

Das Haltwerkzeug gibts in eigentlich allen Shops, hier das von SIP:

Haltwerkzeug

Hab mir selbst damals eins geschweißt, da ich es dringend brauchte. Finde es lohnt durchaus sowas zu haben, auch fürs Zündungseinstellen wenn das Polrad dauernd runter muss...Hab mir da mal mit der Gummihammer-Methode ne Kurbelwelle schön wuchtig gemacht :-D

mfg

Edit sagt mein

Bearbeitet von ansaugbaron
Geschrieben

oder du hast nen kumpel, der dir das polrad mit der hand (evt mit rindslederhandschuhen) hält, während du die mutter runterschraubst (hab ich immer so gemacht)

wenn man alleine ist, geht die russische methode ala maddin auch nicht schlecht :-D

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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