Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vorweg ich bin kein Profi und dewegen vergebe man mir wenn etwas nicht plausibel erklärt wird, Hilfe würde ich aber dringend brauchen weil ich ned draufkomm was falsch läuft!

Also ich hab meinem TS-Blöckchen einen Polini 177 verpaßt und eine feine Rennkurbelwelle, 24-SI Vergaser und hab auch alle Lager getauscht. Schaltraste ist auch neu (auch die Richtige weil Sie sieht genauso aus wie die die drauf war). Der originalen 3-Scheiben Kupplung gönnte ich ein paar neue Scheiben und Malossi Befederung! Schaltkreuz (gekröpft) auch neu!

Jetzt der Scheiß des Jahrhunderts: ich hab den Motor eingehängt und ohne das der Motor läuft, hört man wenn man den Roller schiebt ein deutliches KLACK KLACK KLACK bei jeder Reifenumdrehung im Leerlauf. Ich natürlich alle Muttern (Rad, Lüftrad) nochmal angeknallt und wieder das Gleiche. Reifen und Bremstrommel runter und direkt an der Welle gedreht und siehe da das Geräusch kommt würde ich sagen vom Getriebe, die Hauptwelle bleibt fast ein bißchen stecken wenn ich dran drehe und es gibt eben dieses Geräusch. Meine Theorie: das depperte Schaltkreuz werkelt irgendwo auf einem Gangrad rum wos ned soll oder so. Aber was kann ich falsch gemacht haben? Wenn der Motor startet gibts keine Probleme soweit ich das sehe läuft er so halbwechs. So will ich aber ned rumfahren wenns da so ein Problem gibt. Das ist doch ned normal!

Ach ja die Schaltwelle ist auch fest angezogen, hab die Schaltraste abmontiert und nachgesehen.

Kann man eigentlich die Gangräder irgenwie falsch rum einbauen? Ohne das der Motor läuft lassen sich alle Gänge durchschalten. Bitte auf Knien um Hilfe!!!!!

Geschrieben

Hast Du drauf geachtet, dass die Gangräder alle richtig rum drin sind? War bei mir auch mal so, da hatte ich den 2.Gang vertauscht.. :-D

Das, was man dann hört ist also die Ecke vom Schaltkreuz, die sich langsam abreibt.

LG Stephan

Geschrieben
Hast Du drauf geachtet, dass die Gangräder alle richtig rum drin sind? War bei mir auch mal so, da hatte ich den 2.Gang vertauscht.. :-D

Das, was man dann hört ist also die Ecke vom Schaltkreuz, die sich langsam abreibt.

LG Stephan

Na ja, ich bin mir jetzt da nicht mehr so sicher. Der olle Block steht bei mir seit 1996 rum und da kanns schon passiert sein, dass mal in der Zwischenzeit die Scheiben sich vermixt haben. Ist das überhaupt möglich die Scheiben falsch rum einzubauen? Ich meine sollte da nicht gleich irgendetwas blockieren? Die Gänge lassen sich noch immer einwandfrei schalten, bei stehendem Motor natürlich. Trau mich auch nicht fahren wenns da klappert...

Wie ist denn eigentlich die richtige Reihenfolge???

Geschrieben
frage ,wie schauts aus mit der beilagscheibe zwischen schaltkreuz und bolzen der in der schaltraste einhackt .

Die Scheibe is drin! Da hab ich extra drauf aufgepaßt. Das Getriebe hab ich auch noch mitm Übermaßring ausdistanziert!

Geschrieben
Schau Dir doch mal dieses Thema an. Beitrag #11ff sind interessant, dürfte genau Dein Problem und auch die Lösung beinhalten. :-D

Übrigens, das Topic hab ich über die SUCHE gefunden.. :-D:wacko:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...räder++einbauen

LG Stephan

Hör sich fast ident mit meinem Problem an. Glaub der Motor muß nochmal auseinander. Das geht mir vielleicht auf die Nüsse! :-D

Ach ja die Suchfunktion hab ich auch benutzt, leider aber nix paßendes gefunden! :-D

Danke auf jedenfall mein Froind falls ich wirklich so deppert war und die Zweite verkehrt eingebaut hab dann gibts a Bier! :cheers:

Geschrieben
Hör sich fast ident mit meinem Problem an. Glaub der Motor muß nochmal auseinander. Das geht mir vielleicht auf die Nüsse! :-D

Ach ja die Suchfunktion hab ich auch benutzt, leider aber nix paßendes gefunden! :-D

Danke auf jedenfall mein Froind falls ich wirklich so deppert war und die Zweite verkehrt eingebaut hab dann gibts a Bier! :cheers:

Kaa Thema ned. :wacko:

Sowas passiert einfach viel zu schnell..hab auch schon den Motor zusammen geschraubt und hinterher auf der Werkbank das Kickerritzel gefunden. :-D:-D

LG und viel Erfolg,

Stephan

Geschrieben

Das Klacken hatte ich nach einer Motorüberholung auch schon.

Es wurde bei der Revision ein neues Schaltkreuz verbaut, die Gangräder waren alle richtig herum montiert.

Bin mit dem Motor in einem Jahr ca. 14000 km gefahren.

Danach wurde das Schaltkreuz erneut gewechselt (war total verschlissen) und das Klacken war verschwunden.

Grüße c.