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Geschrieben

Hallo,

hab meiner Vespa mal neue Züge spendiert, jetzt muss ich allerdings die Schaltung wieder neu einstellen. Gibts da irgendwelche Tricks oder Kniffe?

Vom Grundsatz her muss ich doch nur den Leerlauf finden, am Lenker auch den Leerlauf fixieren und dann die Züge auf Spannung einhängen, oder?

Danke schonmal

Chill4free

Geschrieben
Ich mach es immer so: Nippel lösen, Einstellschrauben ganz rein: Im Leerlauf beide Nippel bis Anschlag ran, Ordentlich fest ziehen. Danach die Einstellschrauben rausdrehen bis kein Spiel mehr im Schaltgriff ist (Je nach Persönlicher Präferenz). Dann sollte das sitzen. Im Nachhinein hab ich mich schon totgeschraubt an den ollen Einstellschrauben, mache es daher lieber gleich von vorne, verhindert Frust.

hat mir geholfen und geklappt!

Geschrieben (bearbeitet)

Würde vielleicht vor dem Einziehen einen der Züge farbig markieren, z. B. beide Endkappen mit Edding bemalen oder so. Könnte u. U. das ärgerliche Verwechseln der Züge beim Anschluß an den Motor verhindern. Nicht daß du dich sonst wunderst, warum die Gänge beim Schalten verkehrtrum liegen.

Edith: Nach nochmaligem Lesen stellte ich fest, dass die Züge wohl schon im Rahmen sind. Achte trotzdem drauf, welchen Zug du wo anschließt.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Wirklich auf Spannung sollten die Züge aber nicht sein. Sonst schlägt die Schaltwelle aus und es sifft Öl aus dem Motor.

Geschrieben
Wirklich auf Spannung sollten die Züge aber nicht sein. Sonst schlägt die Schaltwelle aus und es sifft Öl aus dem Motor.

Kommt mir das bekannt vor? Ja tut es :)

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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