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Steuerzeiten Polini 207/Langhub


vespino75

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab schon im Forum gesucht aber nie selbst gemessene Steuerzeiten gefunden. Ich sollte wissen wie sie sind, wenn man den Polini 207 mit Langhub fährt (Kopf- oder Fußdichtung). Mein Ziel ist es nämlich, eine Conversion für ein Rollergespann zu entwerfen, und ich denke, das die Steuerzeiten von einem Langhub-Polini ein guter Startwert sind. Also helft mir bitte.

Gruß Thilo

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Hab eben mal einen unbearbeiteten Polini auf einer Langhubwelle mit 1.5 mm Fußdichtung nachgemessen. Also:

Außlass:                         171°

Hauptüberströmer            124°

(sind gleichhoch)

seitl. Boostports              107°

mittl.Boostport                 100°

Und das ganze ohne Fußdichtung:

Auslaß                         166°

Hauptüberstr.               118°

seitl. Boostports             100°

mittl. Boostports              90°

Das ganze +/- 1°

Gruß manni

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Hallo Thilo!

lange nix mehr von dir gehört?

Manni kan ich leider nicht ganz recht geben, meine mehrmals gemessenen Werte sind jedoch schon älter, und zwar:

Polini mit 1.5mm [0.5mm] FuDi und LHW:

Auslaß 178° (8000rpm)   [174° (7000rpm]

Vorauslaß ~24°   [24°]

ÜS (4x) 131° (9000rpm)   [126° (8000rpm)]

ÜS (2x) 117°    [112°]

Boostport 108°   [102°]

Mittelwert der ÜS: 124° (7500rpm)   [118° (6000rpm)]

in () jeweils die Resonanzdrehzahlen; du siehst, hier ist es für deine Zwecke wahrscheinlich besser, mit nicht mehr als 0.5mm Fudi zu arbeiten, in jedem Fall solltest du die Auslaßzeit erhöhen (bei 1.5mm Fudi 180-183° jedenfalls sinnvoll!, auch mit Boot!)

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ich weiß Lucifer, ich weiß! Bin grad arg im Streß! Aber wenn sich wieder mal was tut, melde ich mich! Denkst du echt das auch bei einem Gespann 180° sinnvoll sind? Wieso?

Also die gemessenen Werte von Manni mit 57mm stimmen mit meinen Werten so ziemlich überein (165°/118°). Bei langhub mit Fudi habe ich dann 173° (vielleicht auch 174°, aber nicht mehr)/128°.

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Hallo Lucifer

Ich habe auch mehrmals nachgemessen und auch mehrere Zylinder. Die Werte die ich gepostet habe sind von einem unbearbeiteten relativ neuem Polini (frisch aus der Verpackung). Ich hab mich auch etwas gewundert , daß die Steuerzeiten so im Keller sind.

Habe aber zusätzlich noch einen meiner bearbeiteten (Außlaß hochgezogen) Polinis durchgemessen:

Bearbeiteter Polini mit LH und Fudi + Außlaß)

seitliche Überströmer        127°

Auslaß                           180°

Das sind auf die seitlichen Überströmer bezogen, fast exakt die Werte , die auch Thilo gemessen hat. Deswegen bin ich mir ja sicher, daß meine gemessenen ( Gradscheibe ) Werte richtig sein müssen.

Einen hab ich noch.

Polini mit Malossi-Kolben + Fußdichtung:

Auslaß                         173°

seitliche Überströmer      124°

Vieleich können ja noch ein paar andere messen.

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Noch ein paar Werte.

Polini mit LH und 1,5 mm FD.

Auslaß: 174

Überströmer: 126

Boost: 110

Boost Mitte: 100.

Polini mit LH und 0,15 mm FD.

Auslaß: 170

Überströmer: 120

Boost: 102

Boost Mitte: 92.

Die Messwete sind circa 5 Jahre alt und wurden auf einem PX alt Block mit einer Gradscheibe ermittelt.

Gruß,

:grins:

Olli

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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