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So, heute wird gefräst!


Barnosch

Empfohlene Beiträge

So ich werde heut gemütlich meinen 136er auf meinen PV Block anpassen.

Die Proxxon Fräser sind schon gekauft.

Nur muss ich die Werkbank noch vom Gerümpel befreien. (War die Werkbank hinten links oder rechts :haeh: ?

Muss ich noch auf irgendwas achten? Motor ist gespalten, d.h. ich müsst überall gut hinkommen.

Setz den Zyli drauf (wird gedreht gefahren) zeichne an und weg damit!?!

Wie weit nach unten ins Kurbelwellengayhäuse darf ich da rein?

Sonst halt gemütlich alles wegmosten?

Wird Direkt mit nem 24er, Rennwelle und Simo 180° gefahren. Tut ja aber eigentlich nix zur Sache, oder?

Bin doch FräsNeuling, deswegen die Fragen.

Gerhard?

Noch was.

Sollte ich den Malossi auch noch bisschen weiten? Kolben bearbeiten?

Wenn ja, wo?

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Zylinder zuerst auf nur eine Hälfte setzen, da kannst du schön von "halb schräg unten" reinschauen wo du wegnehmen musst... Mach dir rechts und links nen Strich und dann immer fräsen, nachprüfen, fräsen, nachprüfen, fräsen...

Würde nicht zu weit nach unten gehen, da brichst du schnell durch - überhaupt aufpassen wie weit du da gehst! Vielleicht 2 - 2,5 cm... Wenn du den Malossi nicht gefräst hast und das Gehäuse auf die Originalüberströme des Malossi anpsst, dürftest du eigentlich nicht durchbrechen.

Wg. Malossi-Bearbeitung habe ich keine Ahnung, aber guck auf die 136er-Seite! Würde halt die Boosports in den Einlass öffnen und die Überströme noch leicht erweitern. Beides recht einfach gemacht und sicherlich sinnvoll.

Ob die Werkbank jetzt rechts oder links ist kann ich dir leider auch nicht sagen :-D

MfG Manuel

Achja, wegen "sonst noch was beachten" - natürlich keine Wellenlager und neue Siris im Gehäuse haben beim Fräsen - Späne!

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Hab mir einen Zweierpack lecker Proxxon´s geholt!

Zuerst Alu (Motorhälften) danach noch ein klein bisschen den Malossi!

Geht gut!

Kann echt nicht klagen.

Da der Zylinder vom Vorbesitzer schon ziemlich mitgenommen aussieht (die Laufbahn ist Ok, nur an den Einlässen hat er mordsmässig gepfuscht) hab ich halt noch bisschen Hand angelegt!

Muss mal Bilder machen und dem Gerhard schicken. Der kann mir ja sicher sagen ob da noch was zu machen ist!

Kolben bearbeitet man beim 136er nicht wirklich, oder?

Auf Gerhard/Karoo´s Seite hab ich das nicht wirklich geschnallt.

Die reden nur von Boostports und CVF und tralala. Ist mein erster 136er. Ich hab doch keine Ahnung!

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@ Manuel: Hab hier auf dem Schreibtisch einen abgewrackten 136er Kolben stehen, da sind an der Seite keine schraffierten Flächen dran. Meinst du vielleicht den 210er Kolben? Da sind so Flächen dran, die man wegfräsen kann, aber beim 136er?

Edit: Oder meinst du die ganz kleinen Flächen jeweils auf ca. 11 Uhr und 1 Uhr vom Kolbenbolzen?

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@ Manuel: Hab hier auf dem Schreibtisch einen abgewrackten 136er Kolben stehen, da sind an der Seite keine schraffierten Flächen dran. Meinst du vielleicht den 210er Kolben? Da sind so Flächen dran, die man wegfräsen kann, aber beim 136er?

Edit: Oder meinst du die ganz kleinen Flächen jeweils auf ca. 11 Uhr und 1 Uhr vom Kolbenbolzen?

ja, genau die.

ok, sind zugegeben wirklich sehr klein, aber immerhin wieder ein klein wenig optimiert :-D

@ barnosch: ich denke mal auf der 136er seite stehen noch ein paar tips zum kolben.

mfg manuel

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    • Jetzt verstehe ich schon gar nicht mehr, warum du die Schraube nicht ausbohrst.  VBB ist doch genauso Largeframe wie PX !?
    • Verkaufe hier meinen zerlegten PX 200er alt Motor. Drehschieber wurde gefräst und hat leichte Riefen, jedoch nichts tieferes. Die Überströmer wurden auf einen Malossi angepasst, Hälften sind nummerngleich. Verbaut war eine Mazuchelli Rennwelle und ein 30er phbl auf malossistutzen, alles mit dabei. Der verbaute originale Zylinder lief mit dem Motor vermutlich zuletzt. Der Kolben ist aber durch. Die aussenliegenden Motorbolzenlöcher wurden auf m8 erweitert, müsste man, wenn man möchte, buchsen. Grundsätzlich komplett mit allen Innereien, muss aber alles überholt werden. Liegt bei mir in Mühldorf und soll 800€ kosten.  Hier noch der link zur verkaufsberatung, dort finden sich noch zwei weiter Bilder die hier nicht mehr Platz hatten.  
    • Die Scheiben sind fest vernietet; die gehen so nicht ab. Kannst höchstens den überstehenden Gummi raus knibbeln. Aber da bleibt kaum Platz um in der Tiefe ein Werkzeug anzusetzen.    den Kopf ab zu bohren ist in 10 min. erledigt. Da geht selbst aus meiner Sicht die Originalitätsliebe zu weit. Ist doch nur eine Schraube. 
    • Hallo.   Ich würde gerne meiner V56 zu etwas mehr Leistung verhelfen.  Viele bauen ja einen PX Motor ein. Hier muss aber teilweise der Rahmen bearbeitet werden. Daß will ich nicht.  Daher die Überlegung einen VBB Motor einzubauen. Vorteil. 4 Gang und wie original 8 Zoll.  Passt der VBB Motor ohne Rahmenbearbeitung rein?  Auf was muss ich sonst noch achten? Oder gibts komplett andere Empfehlungen? Der Roller sollte wieder komplett rückrüstbar sein.   VG
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