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So, heute wird gefräst!


Barnosch

Empfohlene Beiträge

So ich werde heut gemütlich meinen 136er auf meinen PV Block anpassen.

Die Proxxon Fräser sind schon gekauft.

Nur muss ich die Werkbank noch vom Gerümpel befreien. (War die Werkbank hinten links oder rechts :haeh: ?

Muss ich noch auf irgendwas achten? Motor ist gespalten, d.h. ich müsst überall gut hinkommen.

Setz den Zyli drauf (wird gedreht gefahren) zeichne an und weg damit!?!

Wie weit nach unten ins Kurbelwellengayhäuse darf ich da rein?

Sonst halt gemütlich alles wegmosten?

Wird Direkt mit nem 24er, Rennwelle und Simo 180° gefahren. Tut ja aber eigentlich nix zur Sache, oder?

Bin doch FräsNeuling, deswegen die Fragen.

Gerhard?

Noch was.

Sollte ich den Malossi auch noch bisschen weiten? Kolben bearbeiten?

Wenn ja, wo?

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Zylinder zuerst auf nur eine Hälfte setzen, da kannst du schön von "halb schräg unten" reinschauen wo du wegnehmen musst... Mach dir rechts und links nen Strich und dann immer fräsen, nachprüfen, fräsen, nachprüfen, fräsen...

Würde nicht zu weit nach unten gehen, da brichst du schnell durch - überhaupt aufpassen wie weit du da gehst! Vielleicht 2 - 2,5 cm... Wenn du den Malossi nicht gefräst hast und das Gehäuse auf die Originalüberströme des Malossi anpsst, dürftest du eigentlich nicht durchbrechen.

Wg. Malossi-Bearbeitung habe ich keine Ahnung, aber guck auf die 136er-Seite! Würde halt die Boosports in den Einlass öffnen und die Überströme noch leicht erweitern. Beides recht einfach gemacht und sicherlich sinnvoll.

Ob die Werkbank jetzt rechts oder links ist kann ich dir leider auch nicht sagen :-D

MfG Manuel

Achja, wegen "sonst noch was beachten" - natürlich keine Wellenlager und neue Siris im Gehäuse haben beim Fräsen - Späne!

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Hab mir einen Zweierpack lecker Proxxon´s geholt!

Zuerst Alu (Motorhälften) danach noch ein klein bisschen den Malossi!

Geht gut!

Kann echt nicht klagen.

Da der Zylinder vom Vorbesitzer schon ziemlich mitgenommen aussieht (die Laufbahn ist Ok, nur an den Einlässen hat er mordsmässig gepfuscht) hab ich halt noch bisschen Hand angelegt!

Muss mal Bilder machen und dem Gerhard schicken. Der kann mir ja sicher sagen ob da noch was zu machen ist!

Kolben bearbeitet man beim 136er nicht wirklich, oder?

Auf Gerhard/Karoo´s Seite hab ich das nicht wirklich geschnallt.

Die reden nur von Boostports und CVF und tralala. Ist mein erster 136er. Ich hab doch keine Ahnung!

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@ Manuel: Hab hier auf dem Schreibtisch einen abgewrackten 136er Kolben stehen, da sind an der Seite keine schraffierten Flächen dran. Meinst du vielleicht den 210er Kolben? Da sind so Flächen dran, die man wegfräsen kann, aber beim 136er?

Edit: Oder meinst du die ganz kleinen Flächen jeweils auf ca. 11 Uhr und 1 Uhr vom Kolbenbolzen?

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@ Manuel: Hab hier auf dem Schreibtisch einen abgewrackten 136er Kolben stehen, da sind an der Seite keine schraffierten Flächen dran. Meinst du vielleicht den 210er Kolben? Da sind so Flächen dran, die man wegfräsen kann, aber beim 136er?

Edit: Oder meinst du die ganz kleinen Flächen jeweils auf ca. 11 Uhr und 1 Uhr vom Kolbenbolzen?

ja, genau die.

ok, sind zugegeben wirklich sehr klein, aber immerhin wieder ein klein wenig optimiert :-D

@ barnosch: ich denke mal auf der 136er seite stehen noch ein paar tips zum kolben.

mfg manuel

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    • Weil Fragen aufkamen zu den Lagerbezeichnungen.   Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich das Lager HK 1015-B 10x14x15 nicht auf dem Schirm habe und hatte jetzt erst im Agrolager fündig geworden, bzw. in Ruhe geguckt. Das wäre in dieser Baureihe mit diesen Abmessungen "die längste Ausführung"   Fall's je nach Motorblock zwei Lager nicht unterzubringen sind, wäre das ne gute Alternative, in Verbindung mit im Bund untergebrachten Siri. Für zwei in Reihe gesetzte Lager, vorausgesetzt der Platz reicht, würden sich die HK 1010-B 10x14x10 anbieten   Hier die kplt. Reihe mit diesem passenden Aussen Ø von 14mm HK 1010-B 10x14x10 HK 1012-B 10x14x12 HK 1014-2RS-FPM-B 10x14x14 HK 1015-B 10x14x15   @wladimirich denke dein angesprochenes Problem passt sehr wohl in dieses Topic, ich selbst wäre jetzt nie drauf gestossen worden, nach Maximallängen dieser Lagerabmessung zu googeln.   Noch was zu dem STD O-Ring der die Achse ja abdichtet. Wenn es sich vom Platz her ausgeht, d.h., es soll ja auch eine radiale Abdichtfläche vorhanden sein, steche ich vor dem härten der "Sonderachse" den Einstich für den O-Ring ein.   Ich verbau zwar eine andere Abmessung des O-Ringes, aber eine Abmessung die es auf dem Markt rel. leicht zu bekommen ist.   Zu dem Ø10,02mm der gehärteten Lagerachse, der von @Han.Fangesprochen wurde, ich nehm da speziellen Stahl von der Stange, mit 10,00mm, gehärtet sowie die Achse verlötet, in dem Arbeitsgang schon mal gehärtet da das kplt. Teil ja genügend hohe Temp. hat, der Est wie vom guten @Han.F beschrieben.   Bei dem Preiskampf in diesem speziellen Segment dieses Umbaues, würde ich nur rote Zahlen schreiben wenn ich das Fertigungsverfahren wie der gute @Han.F anwenden würde.   Mit meinem Maschinenpark zwar locker möglich, aber "unter Mindestlohn" an die Maschine stellen, da darf nicht mal ein Zerspanungswerkzeug wie z. B. die Kegelreibahle zu Bruch gehen danke nein.   Das, wie hier am Beispiel vom @wladimiralte Sprichwort sich wieder mal bestätigt hat, "Qualität kauft man nur einmal!"
    • bin ja einfach gestrickt   .... weil es heute regnet und natütlich wie immer  
    • Hallo und servus,   Zu solchen klären technischen Argumenten kann man durchaus antworten. Ja definitiv macht es einen Unterschied wie viel Steindruck man auf die Honleisten ausüben darf bzw kann. je nach Graduierung der Steine varriert der radiale Druck da bin ich ganz bei dir. Für 2Takter gibt es eigene doppellippige Honleisten mit denen es ltmW (ich hab nur 4T leisten) möglich ist. Wahrscheinlich ist läppen auch für ganz feine Unregelmäßigkeiten das bessere Mittel, wobei es am Anfang ja darum ging das es mit honen net möglich ist, bzw läppen so quasi das einzige Mittel der Wahl ist, deswegen hatte ich ja in der Diskussion mitgepostet, weil ich es eben zigmal sah wie Pleuel ohne größere Probleme gehont wurden (siehe ua Sunnen Manual).   Herzliche Grüße  Christian 
    • Die Ursache ist eigentlich immer die gleiche.....vor 90 Jahren und auch jetzt wieder.....die etablierten Kräfte wobbeln in ihrer eigenen Ideologiesauce rum und schaffen es nicht, "das Volk" an sich anzudocken. Irgendwie immer meilenweit vorbei. Die entstandene Lücke wird von radikalen Kräften gefüllt, die dem Volk nach dem Maul schwätzt, selbst aber natürlich auch nur sich selbst im Blick haben. Wer also ist die Ursache des Übels? Ja eigentlich nicht die Radikalinskis sondern diejenigen, die die Leute in deren Arme treiben.    Wenn wir es in der westlichen Welt nicht schaffen, diese nur durch Netzwerke und Vetternwirtschaft hochgekletterten Politikerleichen durch Leute zu ersetzen, die wirklich was auf dem Kasten haben (das war nach dem Krieg vermutlich einfacher.....daher sind dort halt Leute wie Schmidt usw. nicht an miesen Seilschaften gescheitert), dann sehe ich da schwarz. Es ist in der Politik so wie in der Wirtschaft.....der genetztwerkte Brüllaffe genießt Ansehen...   War alles schon zigmal da.....vom alten Rom bis heute.....die Welt wird sich irgendwann auch ohne uns Deppen weiterdrehen.....dann wieder nur mit Tieren und Pflanzen und alles ist gut.
    • Dir Zündgrundplatten der späteren PK Modelle unterscheiden sich nur in Elestart mit Batterie oder ohne Elestart. Erkennbar an der Anzahl der Pole der runden Steckverbindung (3ohne estart, 5mit estart). Von daher passt erstmal eine ganze Reihe von Zündungen.   Wenn du ein Multimeter hast kannst du mal die Kabel an der CDI abmachen, Zündschloss auf an und dann den widerstand messen. zwischen grün und weiß (Erregerspule) +-490Ohm und zwischen rot und weiß (Pickup) +-115Ohm. Den Pickup kann man leicht tauschen der hat nur eine Schraube und zwei Lötverbindungen. Spule tausche ich persönlich nicht mehr oder erst in ein paar Jahren wieder.
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