Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

ich hab ne externe Festplatte, die ich mal partitioniert hab. Jetzt würd ich gerne einen Teil des Speicherplatzes von dem einen Laufwerk auf das andere umverteilen. Wie kriegt man das hin, ohne dass alle Daten gelöscht werden? Bei den Windowseigenen Programmen wird die Platte ja formatiert, soweit ich weiß.

Geschrieben
plädiere auch für Acronis.

Hab´s jetzt damit auch versucht, klappt aber auch nicht, ich dreh langsam am Rad. :-D Entweder liegt das an der 300GB-Platte, oder daran, dass sie vom Discounter ist. Oder hat das was mit USB zu tun?

Geschrieben (bearbeitet)
Hab´s jetzt damit auch versucht, klappt aber auch nicht, ich dreh langsam am Rad. :-D Entweder liegt das an der 300GB-Platte, oder daran, dass sie vom Discounter ist. Oder hat das was mit USB zu tun?

wie startest du das programm?

per boot-cd erkennen die wenigsten tools bzw wenn nur die neusten versionen angeschlossene usb-geräte.

am besten platte in den rechner einbauen und dann mitpqmagic oder acronis arbeiten. wenn der pc die platte denn erkennen kann (abhängig vom alter, bios version etc)

umpartitionieren mit vorhandenen daten empfehle ich übrigens nicht:

-dauert ewig

-beim kleinsten fehler sind die daten futsch bzw nur mit massivem aufwand wiederzubekommen

wenn, dann nur mit sicherung aller daten. aber wenn du soviel platz irgendwo über hast könntets du die daten auch verschieben, die patte unter win formatieren und danach neue partitionen anlegen. ist eh der sauberste weg :-D

gruß

lars

Bearbeitet von nolar
Geschrieben
wie startest du das programm?

Direkt aus Windows raus. Geht ja alles, ich will nur den Speicherplatz verschieben. Erkennt leider die Platte nicht, obwohl die Laufwerksbuchstaben angegeben werden.

am besten platte in den rechner einbauen und dann mitpqmagic oder acronis arbeiten. wenn der pc die platte denn erkennen kann (abhängig vom alter, bios version etc)
Passt leider nicht in den Laptop.
umpartitionieren mit vorhandenen daten empfehle ich übrigens nicht:

-dauert ewig

-beim kleinsten fehler sind die daten futsch bzw nur mit massivem aufwand wiederzubekommen

Das Risiko wollte ich ja grade vermeiden, aber wenn das nicht geht, werd ich´s wohl lassen oder mal die ganze Platte irgendwo sichern müssen.

Danke.

Geschrieben
Passt leider nicht in den Laptop.

:-D :-D

na dann..

Direkt aus Windows raus. Geht ja alles, ich will nur den Speicherplatz verschieben. Erkennt leider die Platte nicht, obwohl die Laufwerksbuchstaben angegeben werden.

ggf hd zu groß für die programmversion :-D

Das Risiko wollte ich ja grade vermeiden, aber wenn das nicht geht, werd ich´s wohl lassen oder mal die ganze Platte irgendwo sichern müssen.

mach das. denn dieses risiko hast du auf jeden fall. ein klitzekleiner pups-fehler oder aussetzter irgendwo in ganzem system und die daten sind erstmal in weiter ferne... :-D