Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

fragen zum org.vergaser und ansaugstutzen

Empfohlene Beiträge

hallo,

habe bei meiner vespa zwei komische stellen entdeckt und kann mir nicht erklaeren ob das richtig so ist oder nicht.

mein problem ist das die vespa PK50 xl

nicht mehr gut anzieht,und im leerlauf sehr hochtourig faehrt.

nach dem 100% richtigem einbau eines neuen 85 polini zylinders und einer 74 HD.

in den fotos hab ich die zwei stellen mal markiert.

bei dem ersten vergaser foto frag ich mich ob das loch normal ist und was es fuer eine bedeutung hat

vergaser16:10.jpg

bei dem zweiten bild befindet sich ebenfalls ein kleines loch ,ich frag mich ob vielleicht dieser gummistutzen nicht darueber sein sollte

ass.jpg

danke fuer jeden tip!

Das auf dem 2. Bild ist normal. Gummi muss nicht drüber. Dahinter ist noch ein Filzring, der den Ansaugstutzen zum Gussadapter hin abdichtet.

Auf dem 1. Bild bin ich mir nicht sicher. Ich hatte das schonmal mit Loch (so wie bei dir) und einmal mit ner kleinen Schraube drin.

Da das aber vor dem Vergaser sitzt kommt das nicht als Falschluftquelle in Frage.

mfg Flo

Dein Problem liegt also wo anders begraben.

Kann es sein das deine HD zu fett ist? Würde erklären warum er früh zumacht und weniger Durchzug hat.

Standgas weisst du wie du das einstellen kannst?

Bearbeitet von vespaforever

hallo ,danke fuer die zuegige antwort.

das mit dem vergaser wusst ich nicht,danke.nun weiss ich das ich das als falschluftquelle ausschliessen kann.

mein haendler meinte die HD 74 waere richtig und duerfte keine beschwerden veranstalten.

da standgas stell ich doch an der schraube mit dem gewinde einn am gaszug/hebel,quasi die unterste schraube im ersten bild.

ich haette ansonsten noch ne 70 und ne 72 HD hier zur auswahl.

koennte die HD den auch ursache des schlechten anzuges sein?ich mein als ich gefahren bin hat die keinen sack gezogen.

edit- hab den ballon simmering test durchgefuehrt und scheihnt alles inordnung zusein...ich bin ratlos..

Mit der HD kann ich dir nicht weiterhelfen. Guck da mal bei setup-smallframe

steht ganz oben in der Rubrik smallframe.

Bin selber nie Zylinder in der größe gefahren.

Aber prinzipiell kann das durchaus an ner zu großen HD liegen.

Und ja die Standgaseinstellung erfolgt über die unterste Schraube im oberen Bild.

mfg flo

Bearbeitet von vespaforever

Zu Bild 1:

An der Stelle haben die PKXL2-Modelle den Umlenkhebel für den "Fernchoke" (am Lenker) befestigt. Stört also niemanden.

Was die richtige HD betrifft: Ich kann mich zwar nur auf einen Fall beziehen, wo ich bei einem Bekannten auch einen 85er Zylinder auf seine PK-Fuffi -ebenfalls mit diesem Vegaser- montiert habe. Nach dem Abdüsen sind wir letztlich bei einer 70er HD gelandet.

Und nun zum Leerlauf: einfach neu einstellen -denn die HD ist bei dieser Prozedur völlig belanglos.

Falls die Nebendüse keine 42er sein sollte: diese Größe sollte dann für einen 85er Zylinder gut passen.

Die Leerlaufeinstellung klappt in in vielen Fällen übrigens nach meiner Erfahrung besser, wenn die Gemischregulierungsschraube weniger weit als die sonst immer genannten 1,5 Umdrehungen geöffnet wird.

:-D bobcat

ok.danke!

werde morgen mal eine andere beduesung testen,und die groesse der nebenduese ermitteln.

werde den tipp mit der gemischschraube mal probieren.

nachdem ich heute mal die alte zuendkerze NGK B7HS anstelle der Bosch W4AC eingeschraubt habe,sprang der gute auch unmittelbar an.

im nachhinein habe ich aber doch eher das gefuehl das die kerze zu feucht wird und darum das schlechte starten,vorallem nach kurzer fahrt.

habe gemerkt das bei den mitgelieferten dichtungen des zylinders eine papier dichtung bei ist,die irgendwie abhanden gekommen ist ,sie sah so ungefaehr aus:

http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...=0&ID=11683

kann mir irgendwie auch nicht erklaeren wo diese genau hin muss..

kommt die an den stutzen direkt am zylinder zum vergaser hin?

Bearbeitet von choké

habe gemerkt das bei den mitgelieferten dichtungen des zylinders eine papier dichtung bei ist,die irgendwie abhanden gekommen ist ,sie sah so ungefaehr aus:

http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...=0&ID=11683

kann mir irgendwie auch nicht erklaeren wo diese genau hin muss..

kommt die an den stutzen direkt am zylinder zum vergaser hin?

Die Dichtung kommt zwischen Ansaugstutzen und Motorgehäuse...