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Geschrieben

Hey, I need some help with my PK XL2. I have changed the cruciform and checked the spacing gap of the cruciform at the end of the shift rod (,3mm gap). I have changed the cruciform twice and checked it pretty damn well, but it is still falling out of 4th, 3rd, and probably the other 2 if i rev-ed it up a lot. It falls out randomly too, not at high RPMs or at a certain RPM point.

So what other things can I look at to figure out why it is falling out of gear? The solid rod cable is new and unbent. The engine was rebuilt, the primary gear was changed. One thing could be that the shifter/shift arm under the engine could be old and wobbly. What else??? When it does fall out of gear it falls towards the lower gear. So I am in 4th, it woudl fall in between 3rd and 4th.

There are almost no PK XL2 here in the USA, so know one really has much experience with them. Robert from Scooter Center has been a huge help, but I am still struggling to figure it out. I know one of you guys have pounded on these XL2 a great deal.

Thanks

EP

Geschrieben (bearbeitet)

Maybe you have the wrong "cruciform", there are different types available for the different types of smallframe engines (older and newer).

I don´t know how good you are at understanding German, but have a look at this topic, Polinizei invented a solution to prevent the engine from jumping out of gear using a solid piece of PU instead of the small spring that pushes the two small balls ( :-D ) against the "cruciform". Seems to work well so far.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben
Maybe you have the wrong "cruciform", there are different types available for the different types of smallframe engines (older and newer).

I don´t know how good you are at understanding German, but have a look at this topic, Polinizei invented a solution to prevent the engine from jumping out of gear using a solid piece of PU instead of the small spring that pushes the two small balls ( :-D ) against the "cruciform". Seems to work well so far.

My German sucks. I will try to figure it out. I do have the right cruciform, I figured that out with the first cruciform that I replaced - hahaha. Hey, thanks again for letting me ride your red PK when I was in Koln.

Geschrieben

I almost guessed that it was you, but wasn´t sure since I thought you were from Boston (I have no idea where Allston is located in Massachussets). Was my pleasure to let you have a ride on the ETS (even if it was just short).

Geschrieben
I don´t know how good you are at understanding German, but have a look at this topic, Polinizei invented a solution to prevent the engine from jumping out of gear using a solid piece of PU instead of the small spring that pushes the two small balls ( :-D ) against the "cruciform". Seems to work well so far.

Here's a picture of the solution:

This seems to work from what I've read in the Topic posted above.

If you take a look and if you have a problem understanding a particular sentence drop me a pm.

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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