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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

also ich habe ja seit kurzem meinen Motor wieder zusammen und hatte das besagte Problem vorher schon. Habe das dann aber auf meine Kurbelwelle und Lager geschoben. Die Welle ist dann ja auch zuletzt abgerissen.

Jetzt habe ich neue Lager drin und ne neue Mazzu vollwange und das Problem ist immernoch. Starke Vibrationen und das Lüfterrad wandert beim Kupplungziehen 1-2mm (geschätzt) nach außen. Was kann das sein? Habe mal die alten Topics durchgelesen aber bin nicht wirklich schlauer geworden.

Will nicht das meine neue Welle wieder den Geist aufgibt.

Gruß

Bearbeitet von iooh.max
Geschrieben

Hi,

vielleicht sind die Lagersitze nicht mehr das Wahre?

Vielleicht unterschiedliche Gehäusehälften?

Kupplung extrem unrund?

LÜRA unwuchtig?

Das Wandern würde ich mal als normal Betrachten.

HiH

Geschrieben (bearbeitet)

1-2 mm sind eindeutig zu viel. So bis 0,5 mm ist das normale Spiel.

Da wandert das Kuluseitige Lager wohl in seinem Sitz.

Oder die Scheibe zwischen Kulu und Welle ist zu dünn.

Würd mal genau messen wieviel Spiel die Welle hat und dann

gucken ob der Lagersitz oder die Scheibe der Grund ist.

LG,

Ölsau

Edith meint daß die Scheibe darauf keine Auswirkungen hat, also guck mal nach dem Lagersitz.

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben
Hallo,

also ich habe ja seit kurzem meinen Motor wieder zusammen und hatte das besagte Problem vorher schon. Habe das dann aber auf meine Kurbelwelle und Lager geschoben. Die Welle ist dann ja auch zuletzt abgerissen.

Jetzt habe ich neue Lager drin und ne neue Mazzu vollwange und das Problem ist immernoch. Starke Vibrationen und das Lüfterrad wandert beim Kupplungziehen 1-2mm (geschätzt) nach außen. Was kann das sein? Habe mal die alten Topics durchgelesen aber bin nicht wirklich schlauer geworden.

Will nicht das meine neue Welle wieder den Geist aufgibt.

Gruß

Hallo

1-2 mm waren es bei mir auch und ich denke, daß das relativ egal ist , sofern der Simmerring noch dichtet.

Würde eher sagen das Deine Kupplung bzw. Lüfterrad unwuchtig ist und Du deshalb solche Probleme hast.

Lasß mal Dein Lüfterrad wuchten und das ganze wird dann schon laufen.

Geschrieben

Hallo!

Ich hatte auch genau das Prblem! Ursache war das das Kulu-Lager Spiel hatte. Ich lasse mir grade einen passenden Ring drehen, der zwischen Lager und Sicherrungsring kommt, dann müsste ich eigentlich ruhe haben!

  • 5 Monate später...
Geschrieben
Hallo!

Ich hatte auch genau das Prblem! Ursache war das das Kulu-Lager Spiel hatte. Ich lasse mir grade einen passenden Ring drehen, der zwischen Lager und Sicherrungsring kommt, dann müsste ich eigentlich ruhe haben!

so einen werde ich wohl demnächst auch brauchen :-D

hat jemand so einen noch über ?

MfG Jones :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Hallo!

Ich hatte auch genau das Prblem! Ursache war das das Kulu-Lager Spiel hatte. Ich lasse mir grade einen passenden Ring drehen, der zwischen Lager und Sicherrungsring kommt, dann müsste ich eigentlich ruhe haben!

bin grad dabei einen passenden Ring zu organisieren, aber wenn der Ring hinter den Simmering und hinter dem Sicherungsring ist, dann gibts doch ein problem beim einziehen der KuWe, oder ?

Die KuWe wird doch dann zu weit richtung Gehäuse gedrückt und könnte schleifen ?!

MfG Jones :-D

Geschrieben

Um was für einen Motor handelt es sich denn überhaupt? Bei den alten Sprintmotoren war das m.E. normal, das bei gezogener Kupplung das LüRa "rausgedrückt" wurde. Bei 1-2mm dichtet der SiRi auf jeden Fall noch. Nur ist es fraglich, wie eine Mazzu-Welle damit zurecht kommt. Mein Sprintmotor ist damit alt geworden, und das ohne Probleme.

Geschrieben

nur mal so zur definition. es gibt da im motor ein Festlager (Kululager) und ein Loslager (Lima). Die Kuwe wird über die Kulu mittels der Kulumutter spielfrei an das Kululager gezogen und LIEGT dort an. Etwaige Ausdehnungen der Kuwe in axialer Richtung können über das Limalager da rollenlager ausgeglichen werden. wenn nun durch drücken der Kulu die Kuwe wandert heißt das doch das 1.) das Kulu-Lager in sich Spiel hat oder 2.) das Lager als Ganzes wandert. Wenn 2tens wäre würde es aber nie mehr zurück wandern warum auch? Es gibt ja keine KRaftkomponente die entgegengesetzt wirkt.

Also so würde ich das angehen wenn das mein Motor wäre.

Lüra runter

Kulu runter

solange mit unterlegscheiben auf der kuluseite aufbauen und mit mutter festdrehen, bis kuwe an kululager fest und nicht verrutschbar anliegt.

dann an dem system rütteln und schauen was da wandert, weil die kuwe in sich ist ein fester verband. die kulu mit kululager und kuwe mit mutter auch. also ist die luft irgendwo wo sie nicht sein darf und das sollte man finden.

Geschrieben (bearbeitet)
Bleiben wir bei der Theorie:

Das einzige, was die Kurbelwelle in der Spur hält ist das Kululager. Das Kululager ist nur deshalb ein Festlager, weil die Kugeln dort von zwei zusammengenieteten Blechringen auseinander gehalten werden. Werden die seitlichen Kräfte zu groß, werden die Bleche erst verzogen (=höhere Reibung an den Kugeln) und irgendwann platzen dann sogar die Nieten, die die Bleche zusammenhalten.

......................

??????

post-10293-1200312316.gif

Der Blechring ist nur zur Führung der Wälzkörper,....

Bearbeitet von Beni
Geschrieben (bearbeitet)
??????

post-10293-1200312316.gif

Der Blechring ist nur zur Führung der Wälzkörper,....

Die Bleche dienen zur gleichmäßigen Verteilung der kugeln über der Laufbahn. Wollte er sagen denk ich.

Bearbeitet von zochen
Geschrieben

hab grad mal alles auseinander genommen, dabei ist mir aufgefallen das ich mit etwas druck mit der Hand das KuWe Lager hin und her drücken kann :-D

ich muss dazu sagen, das auf der Kuluseite der Seegering fehlt und ich da 2 Schrauben mit Unterlegscheiben reingeknallt hab!

um das zu lösen werde ich also auf irgendeiner Seite eine große Scheibe unterlegen!

MfG Jones :-D

Geschrieben
??????

post-10293-1200312316.gif

Der Blechring ist nur zur Führung der Wälzkörper,....

Also mein Mechaniker hat, wie wir das neue Lager eingezogen hatten das Spiel zwischen den Sicherungsringen mit ner Fühlerlehre ausgemessen und dementsprechend die Distanzscheiben dazwischen gelegt.

Werde mal sehen wo es die geben soll, er hat gemeint bei einem Normlager wie diesem würde es die überall geben....

Geschrieben

Bischen OT,...aber evt. für einige Grundlagen.....

Und was haben irgendwelche Blechringe die eingelegt werden mit dem Wälzlagerkäfig zu tun???

Die Kraft wird in Lagern immer nur über die Wälzkörper "geleitet"

Der Blechring (gibt auch Kunstoff Messing, Silber,.....) Führt die Wälzkörper (Kugeln,..),also hält sie "auseinander/zusammen oder auch in Position!

Wenn das Lagerspiel zu groß wird liegt das am Außen-oder Innenring oder den Kugeln !!

Mit Blechen wird der Außenring im Gehäuse axial fixiert! (Axiales Spiel im Gehäuse Außenring!!!)

Wenn der Käfig Spiel hat, hat das erst mal wenig mit Lagerspiel zu tun, das ist zwischen Kugel und Innen- bzw Außenring!

Wer es jetzt nicht verstanden hat hier:

http://www.skf.com/portal/skf/home/product...;newlink=1_0_1a

Also viel Spaß

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

Hab jetzt mal das Lager besser gesichert!

V2:

sind jetzt 2 U-Scheiben und es wurde eine improvisierte Sicherung getüddelt :-D

Der Lagersitz ist total ausgeschlagen!

Man(n) kann das Lager mit dem kleinen Finger einfach rausdrücken :-D

der Motor hat ja nur ca.30PS, da wird das schon halten :-D

MfG Jones :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt von Loctite nen Kleber (Welle/Nabe), wäre sicher nicht schlecht!

Ist zwar Maschinenbautechnisch Murks, jedoch besser wie Spiel im Lagersitz!

Also praktisch Außenring "festkleben".

Hoffe das hält trotzdem :-D

Viel Glück

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Geschrieben

Man könnte auch den Lagersitz mit einem Körner etwas bearbeiten. Sprich, rundherum leichte schläge um den sitz zu profilieren. Dann mit Fuge Nabe verkleben.

Ist aber wahrscheinlich eher nur für einmal, öfterer Lagerwechsel wird dann nicht mehr drinn sein.

@Topic

Wurde schon geschrieben wo man solche unterlegscheiben fürs Lager bekommt? Bei mir hab ich etwa 1mm Bewegung.

Hatte letztens die Kulu und das Lüra herunten und kann mit sicherheit sagen dass diese beiden Teil fest sind. Also muss die Bewegung in der Lagerebene stattfinden.

Hatte allerdings vorerst vor das nicht zu beheben, wei es nur ein 10ps motor ist der auch nicht so viele Kilometer bekommt.

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