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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Da ich hier neu im Forum bin hol ich mal nen bissle weiter aus:

Ich bin jetzt jahrelang mit meiner PX80(DR135) meist nur kurze Strecken gefahren; Meist sogar nur den Weg zur Arbeit.

Für den Wochenendfun hab ich dann nen Japanischen 4 Zylinder aus der Garage geholt.

Jetzt hat mich das Vespafieber erwischt und ich habe das Motorrad verkauft und mir eine PX-200 GS-Elestart angeschafft.

Die ersten Spritztouren Innerorts haben auch schon richtig viel Freude bereitet, doch dann gings auf die Landstrasse und schnell

wurde mir klar, das da was mit der Übersetzung vom 3ten in den 4ten Gang nicht stimmt.

Tja,ich bin 190cm groß und wiege etwa so 110KG.

Wenn ich den 3ten Gang ausdrehe, wird der 4te bei etwa 80km/h eingelegt.Danach quält sich die Vespe auf etwa 90km/h hoch und

nach einer Weile dann evtl auf 100, wenns halt Bergab geht und die Windverhältnisse günstig sind.

Also hab ich mir dann erstmal nen Malossi 210 bestellt, weil sich die Produktbeschreibung bei diversen Händlern doch ganz gut

angehört hatte.

Leider warte ich jetzt noch auf den angepassten Zylinderkopf, der nicht sofort lieferbar war.

So und jetzt mein eigendliches Anliegen:

Schafft es der Malossizylinder das Leistungsloch zwischen den Gängen zu schliessen?

Da ich weiterhin Original Vergaser und Auspuff fahren möchte, kann ich natürlich keine Wunder erwarten, aber eine Touringfähige

Vespa mit 110-120 km/h spitze, sollte es doch schon werden.

Brauch ich umbedingt den kürzeren Gang der PX125/T5, oder geht es auch mit dem Originalen?

Oder brauch ich sogar ne andere Kupplung, weil mir die alte um die Ohren fliegen würde?

Ich bitte um Eure Einschätzung, Tipps und Anregungen, DANKE!!

MfG

Poolshark

Geschrieben

Mit deinem Anforderungen und Komponenten macht der Malossi keinen Sinn. Der läuft fast schlechter als der Originale mit sonst originalem Motor. Tausch den am besten gegen einen Polini um. Die neue Version mit den 2 Ringen scheint ja zumindest bisher bei einem Forumsmitglied haltbar zu sein. Dann brauchst du auch ganz sicher keinen kurzen 4. Oder versuch´s mit Originalzylindertuning und am besten mit ner Langhub Welle.

Geschrieben

Also mit nur mit dem Malle wirst Du auf einem originalen Motor keinen Spaß haben, von 110-120km/h kannst Du da eigentlich auch nur träumen, da schliesse ich mich meinem Vorredner an...

Der Malossi kann sehr viel, wenn man viel macht, und ist auch der leistungsfähigste Zylinder. Aber nur wenn das Umfeld stimmt, also Auspuff, Kopf, Kurbelwelle, Vergaser, Bearbeitung durch Fräsen etc.

Ansonsten ist man mit z.B. einem Polini schneller glücklich...

Ich würde Dir auch eher zum O-Tuning raten (Anleitung findest Du über die Suche oder auf meiner Website, oder frag mal bei freakmoped hier im Forum an).

Das mag zwar erst mal viel Arbeit sein, macht sich aber auf jeden Fall bezahlt...

Aber die 120km/h kannst Du ohne aufwendiges Tunen erst mal knicken...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Danke für Eure schnellen Antworten!

Ich glaube da habt Ihr mich wohl vor einer dicken Enttäuschung gerettet!

Obwohl enttäuscht bin ich jetzt schon ein wenig; Ich dachte das der Malle schon ein wenig mehr Dampf hat, selbst mit

O-Komponenten.

OK, das mit den 120 km/h ist jetzt nicht unbedingt ein "musst have" der Roller soll halt nur "sauber" fahren und nicht

ein derartiges Leistungsloch aufweisen.

Tja, ich würde aber nur ungerne irgendwelche fräßarbeiten am Roller durchführen, zumal ich da ja auch keinerlei

Erfahrungen habe.

Ach war das doch bei der PX80 schön, DR drauf, anderen Düsenstock, Zündung einstellen, fertig.

Wie schauts mit dem von Euch angesprochenem Polini aus, brauch ich da auch einen angepassten Kopf?

Und überhaupt, was bringt das gute Stück, Drehzahl oder eher Drehmoment?

Naja, suche nen Alltags- und Tourentauglichen Zylinder, ohne das es für mich "Frischling" zu kompliziert wird.

Gruß,

Poolshark

Bearbeitet von Poolshark
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

der Polini sollte genau das Richtige für dich sein. Der macht Drehmoment und zieht dann auch locker den 4. Gang. Passenden Kopf must du dir besorgen und natürlich die Bedüsung ändern. Der Polini für die 200er ist quasi der DR für die 80er

Der Polini war immer recht Klemmanfällig. Aber der neue ist ja evtl. da besser.

Bearbeitet von iooh.max
Geschrieben
Passenden Kopf must du dir besorgen und natürlich die Bedüsung ändern. Der Polini war immer recht Klemmanfällig. Aber der neue ist ja evtl. da besser.

Hi,

kann es sein, das ich den richtigen Kopf schon bestellt habe?

Also den Kopf, der eigendlich auf meinem Malossi sollte, passt der?

Und welche Düse sollte ich dann fahren?

Also beim Mallekit war direkt ne andere Düse im Lieferumfang enthalten.

Auchso und wie schauts mit dem Zündzeitpunkt aus?

Und dieses "Klemmeranfällig" macht mir schon nen bissle Angst :-D

Sry,das ich Euch so "löcher" ,hab wirklich keinen Plan.

MfG,

Poolshark

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
wie was einfach hier aus das topic???? genau das thema das mich zur zeit mürbe macht!!!! ...und jetzt hört es hier auf? :-D

dann einfach selbst weiter durchfragen.. :-D

Geschrieben
...nehmen neuerdings alle Leute Drogen, daß sie die Asbach-Topics immer rauskramen ?

Ich glaube eher das die "Suche" fleißig genutzt wird!

Wird ja bei so fragen wie "welche Düsen+Zündzeitpunkt brauch ich für Zylinder xy, und wieviel Pferde liegen dann am Rad an?" gern zu geraten.

:-D

Geschrieben
Ich glaube eher das die "Suche" fleißig genutzt wird!

Wird ja bei so fragen wie "welche Düsen+Zündzeitpunkt brauch ich für Zylinder xy, und wieviel Pferde liegen dann am Rad an?" gern zu geraten.

:-D

...dann sollte man aber sein Problem so schildern, daß es jeder versteht... :-D

Geschrieben

OK,

passend zum Topictitel... 200er Malle nur Kolben bearbeitet, angepasster Kopf, KoDi, LH Kabawelle, 30er TMX, Drehschieber, RZ Evo 2000+... Umbau von Alt auf Lusso...

brauchts den kurzen Vierten zwingend?

Danke.

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