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Geschrieben

hallo,

hatte ja grade nen o-tuning bei meiner px gemacht, fährt auch super...problem ist jetzt nur das ich nach jedem mal fahren nicht wenig öl auf der hr-felge und auf dem reifen habe. simmerringe und dichtungen habe ich natürlich alle erneuert, der motor ist auch komplett trocken!

Das öl kommt unter der abdeckung der befestigungsschraube des hinterrades raus, bremstrommel selber ist aber innen komplett trocken. wie gesagt hatte ich den simmerring der dort an der antriebswelle sitzt neu gemacht (problem war vor der motorüberholung schon vorhanden)...woher kann das noch kommen das dort öl austritt??

Hatt vielleicht noch jemand eine idee?

Geschrieben

Kann das sein das du einen Lusso Motor mit PX alt Bremstrommel (oder anders rum) fährst? Der Durchmesser von der Simmerringlauffläche ist soweit ich weis bei den beiden unterschiedlich!

Geschrieben
hi schau mal an dem kuludeckel unten da wo die feder ist da läuft es auch mal gerne raus. neuen dichtring rein und dann sollte es gut sein.

gruß chris

da ist alles komplett dicht und knochentrocken!

Gabs an der Stelle nicht auch 2 verschiedene Wellendichtringe? (anderer Innendurchmesser) ?
Kann das sein das du einen Lusso Motor mit PX alt Bremstrommel (oder anders rum) fährst? Der Durchmesser von der Simmerringlauffläche ist soweit ich weis bei den beiden unterschiedlich!

Das muss ich nochmal genauer unter die lupe nehmen! fahre jedenfalls ne px lusso...muss mir das mal genauer anschaun wie die durchmesser sind. läuft halt unter dem deckel raus und verteilt sich durch die drehbewegung des rades schön auf beiden seiten der felge und dem hinterrad.

Geschrieben (bearbeitet)

wenn die falsche trommel drauf wäre --> simmer größer als trommel, würde die suppe da fast so raus laufen (langsamer mit geschlossenem lager)

--> tippe auch auf den kleinen o-ring im kuludeckel ; den arm raus nehmen, an dem der zug eingehängt ist --> o-ring neu --> und gut is

greetz

Bearbeitet von Fusion I
Geschrieben

also am gehäuse ist alles furz trocken, kulu deckel usw. auch. habe nach dem fahren ja direkt noch tropfen an der schraubenabdeckung der trommelbefestigung. wird dann wohl tatsächlich daher kommen...habe mir mal die beiden verschiedenen simmerringe bestellt, mal schaun welcher der beiden wirklich passt...

eingentlich ja fast traurig das das dem tüv prüfer gar nicht aufgefallen ist.

Geschrieben

Hi,

ich hatte auch mal so ein Problem. Hab den Motor gereinigt, und dann mit Mehl beworfen(Hehehehe), und dann bin ich wieder gefahren, und konnte sehen wo das Öl raus lief. War aus der Nebenwellen wo sie verschraubt ist.

Vielleicht hilfts ja!

Geschrieben

trommel runter, entfetten, dichtpampe auf die verzahnung der welle und die entsprechende stelle an der bremstrommel, trommel drauf und feddich.

da tropft es gerne mal - pxalt?

Geschrieben

Moin,Moin,

konntest Du beim Zusammenbau die Antriebswelle einfach ins Lager stecken?

Oder musstest Du nachhelfen?

Ist das Spiel bei neuem Lager zu groß, wird wohl Deine Welle abgelaufen sein.

So kann auch die Suppe in die Verzahnung laufen!

Gruß

Helge

Geschrieben

Das_O hat recht.

Nur, wenn das Öl zwischen die Verzahnungen läuft, ist diese meist hinüber und ausgenudelt.

Das kann recht gefährlich werden (bei mir so geschehen):

Du kannst die Trommel festknallen wie du willst, wenn die Verzahnung spiel hat, arbeitet sie sich früher oder später los.

Will sagen: das ganze wird immer lockerer, die Verzahnung immer ausgenudelter. Irgendwann drehts dir dann den Splint ab, weil die Mutter nicht mehr festsitzt, selbige hoppelt davon und dann dauerts nimmer lang bis du auf dem Motorblock dahingleitest und dich wunderst warum die Hinterbremse plötzlich nicht mehr geht.....Das wird devinitiv passieren!!

Ich hab mittlerweile alles mögliche versucht um das Problem zu beheben. Momentan hab ich keine Asche für Neuteile :-D Student. Sonst hätt ich mir längst ne neue Hauptwelle+Trommel geholt....

Die Lösung mit der Schraubensicherung zwischen den Verzahnungen hat am längsten gehalten, aber nu ist auch wieder locker und ich werds mal mit Kaltmetall probieren, hat ne höhere Festigkeit. Achtung: mann darf nicht vergessen dass die Verzahnung die gesamte Kraft überträgt.

Geschrieben

bin heute nicht mehr dazu gekommen genauer nachzuschaun - arbeiten war angesagt. die antriebswelle sitzt bombenfest im lager, hatte ziemliche mühe mit dem ein und ausbau. die verzahnung selber sah noch aus wie neu, absolut ok - die vespa (px200e gs lusso) hatte als ich sie gekauft habe grade mal knapp 8000km auf dem tacho stehen (soweit der noch orginal ist bei bj. 85...). der ganze motor sah von ihnen noch aus wie neu!

"Wie sieht den die Fläche der Bremstrommel aus wo der SiRI drauf läuft aus?" da werd ich morgen nochmal nach schaun!

werd es dann wohl vorerst nochmal mit dichtmasse wie von Das_O beschrieben versuchen (brauche den roller halt täglich für den weg zur arbeit) und nochmal die verschiedenen simmerringe probieren.

gruß daniel

Geschrieben
hallo,

hatte ja grade nen o-tuning bei meiner px gemacht, fährt auch super...problem ist jetzt nur das ich nach jedem mal fahren nicht wenig öl auf der hr-felge und auf dem reifen habe. simmerringe und dichtungen habe ich natürlich alle erneuert, der motor ist auch komplett trocken!

Das öl kommt unter der abdeckung der befestigungsschraube des hinterrades raus, bremstrommel selber ist aber innen komplett trocken. wie gesagt hatte ich den simmerring der dort an der antriebswelle sitzt neu gemacht (problem war vor der motorüberholung schon vorhanden)...woher kann das noch kommen das dort öl austritt??

Hatt vielleicht noch jemand eine idee?

Hatte ich auch schon mal!!!

Das Öl läuft so zu sagen zwischen Trommel und Achse. Deshalb dichtet auch der Simmerring, aber das Öl kommt dann immer vorne an der Bremstrommel raus, wo die Achsabdeckung draufsitzt.

Bremstrommel abziehen und auf die Achse ein Wenig Dichtmasse draufmachen. Dann ist alles dicht.

Geschrieben

also, das öl kam wirklich zwischen trommel und achse raus, habe eben mal alles entfettet und die verzahnung mit dirko ht einestrichen. sieht jetzt nach der montage nicht so aus als könnte da nochmal irgendwo öl austreteten. werde morgen mal eine ausgiebige probefahrt machen, hoffe das wars jetzt wirklich. der simmerring hält jedenfalls dicht, sonst hätte ja eigentlich auch öl in der bremstrommel sein müssen. dichtflächen an der trommel selber sahen auch super aus.

danke für die tipps!

Geschrieben

Da hatte ich vorgestern auch ein tolles Phänomen!

P200E alt Gehäuse war gebrochen, also die Innereien in ein neues lusso Getriebe eingepflanzt und Öl tritt aus!!!

Erstmal den richtigen Simmerring an der Felge eingesetzt (mein Fehler - alt braucht 27x47x6 / lusso braucht 30x47x6) doch das Öl lief immernoch auf den Hinterreifen!

Dann hab ich die Karre auf die seite geschmissen und siehe da ... ein Bohrloch zwischen Ölablassschraube und Bremsplatte (keine Ahnung wofür das Loch da ist - Fehlbohrung???) - auf alle Fälle hab ich das Ding mit Flüssigmetall zugemacht und jetzt ist Ruhe!

Geschrieben (bearbeitet)

edit enfternt unsinn:

das loch haben alle lussos. es ist genau für die funktion da, die es bei dir erfüllt hat. die lussos haben ein gekapseltes hauptwellenlager innenleigenden simmering, wenn der undicht wird soll das öl aus dem loch raus, damit es nicht in die bremstrommel läuft und diese versagt.

ganz schön clever der luigi oder? :-D

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben (bearbeitet)
Da hatte ich vorgestern auch ein tolles Phänomen!

P200E alt Gehäuse war gebrochen, also die Innereien in ein neues lusso Getriebe eingepflanzt und Öl tritt aus!!!

Erstmal den richtigen Simmerring an der Felge eingesetzt (mein Fehler - alt braucht 27x47x6 / lusso braucht 30x47x6) doch das Öl lief immernoch auf den Hinterreifen!

Dann hab ich die Karre auf die seite geschmissen und siehe da ... ein Bohrloch zwischen Ölablassschraube und Bremsplatte (keine Ahnung wofür das Loch da ist - Fehlbohrung???) - auf alle Fälle hab ich das Ding mit Flüssigmetall zugemacht und jetzt ist Ruhe!

fehlbohrung??? :-D

lusso's haben einen innenliegenden wellendichtring, sollte der wedi mal leck gehen kann das öl da raus und nicht direkt weitergeleitet auf den bremsbelag... einfach verschließen und gut... oder du nimmst nächstes mal ne lusso hauptwelle und nen innenliegenden wedi und nen filzring außen...

edit: zu langsam

Bearbeitet von BlechSchrottArchivator
Geschrieben

noch besser - innenliegender siri (geht nur nicht bei altwelle in lusso block) und gekapseltes hauptwellenlager + loch dichtmachen. dann ist es äußerst unwahrscheinlich, dass da für die lebendauer einer lagers jemals öl austritt.

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    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
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