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Steuerzeiten Polini 121ccm


Empfohlene Beiträge

Hi !

Hab grad mal Steuerzeiten von nem Polini 121er mit GS 55mm Kolben gemessen.

folgendes kam raus :

Auslasszeit : 200° KW

Überstromzeit : 160° KW

von dem 20er Vorauslass bin ich jetzt nich so schockiert...eher von den, im Vergleich zu original 125er Zyl., hohen Zeiten...???

Kann das sein, oder is da was faul :-D ??

Danke

Gruß

STEFF

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Das wären schon ziemlich krasse Steuerzeiten fürn 121er.

Habe selber auf nem gefrästen und 2mm höher gesetzten 136er Malossi

190° Auslass

130° Überströmer

dementsprechend 30° Vorauslass.

Beschreibe doch mal wie du gemessen hast.

So geht es richtig:

http://www.scooterrace.net/animationen/steuerzeiten.swf

Bearbeitet von vespaforever
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Hi !

@ vespaforever : jo, hab genau so gemessen, wie auf der Seite beschrieben. Konnte es auch nicht so richtig glauben und hab 3mal nachgemessen und alles überprüft, hab alles beachtet...

@ Gerhard : jo, das habe ich mir eben auch gedacht, aber macht das so viel aus ? Und wenn ja, sind die Steuerzeiten dadurch schon zu "hoch" ? Und ich muss dann eher unten abdrehen um auf vernünftige Werte zu kommen ?? Was würdest du für Zeiten empfehlen ?

(Auspuff wird nen (alter) RZ Mark One down&forward)

Gruß

STEFF

PS:huiuiui schon recht spät :rotwerd::-D:-D:-D:cheers::wacko::wow::wallbash::sneaky::-D:cheers:

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@ Gerhard : jo, das habe ich mir eben auch gedacht, aber macht das so viel aus ? Und wenn ja, sind die Steuerzeiten dadurch schon zu "hoch" ? Und ich muss dann eher unten abdrehen um auf vernünftige Werte zu kommen ?? Was würdest du für Zeiten empfehlen ?

(Auspuff wird nen (alter) RZ Mark One down&forward)

ja, das kann soviel ausmachen. Ein Kolben mit 5mm geringerer Kompressionshöhe macht mit den Steuerzeiten das selbe wie eine 5mm Fußdichtung. Du musst den Zylinder tieferlegen, genau.

Wenn du jetzt bei 160-200 liegst, dann musst du SIEBEN mm tiefer um auf 123° ÜS zu kommen, Auslass wären dann 169°. Mit dem GS Kolben dann Auslass auf 70% Sehnenmaß verbreitern und mal fahren. Falls er dir dann noch zuwenig dreht, kannst du mit dem Auslass noch 1,0 bis 1,5mm hochgehen (174-176°).

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Hi !

Hmm, sollten glaub 7.5mm sein, soweit ich mich erinnere....

Hast du zufällig den Fußdichtungsrechner (glaub von Hüggenberger) ?? Die Seite geht nich mehr...

Würde gern mal nen bisschen rumrechnen und evtl. gleich höher legen, also nich alles nur unten abdrehen.

Danke

Gruß

STEFF

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Hi !

Hmm, sollten glaub 7.5mm sein, soweit ich mich erinnere....

Hast du zufällig den Fußdichtungsrechner (glaub von Hüggenberger) ?? Die Seite geht nich mehr...

Würde gern mal nen bisschen rumrechnen und evtl. gleich höher legen, also nich alles nur unten abdrehen.

Danke

Gruß

STEFF

das kann schon sein dass der unterschied in der kompressionshöhe 7,5mm beträgt. Ich würde eben in deinem fall erstmal 7 tiefer (entspricht 0,5mm effektiver höherlegung) anfangen. kann sein dass du mehr abdrehen musst und dann ne fudi benutzen, damit der boostport wieder verschlossen ist. Der Auslass kommt dann übrigens auch 7mm tiefer, ergo weniger Platz zwischen Krümmer und Reifen, und eventuell musst du auch am gehäuse fräsen damit du den krümmer anbauen kannst. so ein 105er Pleuel, das wär ne feine sache in deinem fall.

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Hi !

Hmm ok, muss mir das mit dem Pleuel erst mal noch durch den Kopf gehn lassen. Is natürlich die Beste Lösung, aber eigentlich hab ich kein Bock auf die Wellen-Action, mal schaun.

Danke erstmal für die Infos !

Ach und wegen dem Steuerzeiten-Fussdichtungsprogramm ?? Hast du da was ?? :-D

Gruß

STEFF

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zumindest mit 54 hub gibts wellen mit 105er pleuel zu kaufen, was dann auch nicht mehr kostet als ein 105er in ne normale welle einbauen zu lassen. zylinder unten kürzen (WENN er sich überhaupt so weit kürzen lässt!) is etwas billger, aber viel mehr Arbeitsaufwand (man muss alles anpassen damit ASS und Krümmer wieder drangehen, die perfektionisten wird die dann einen knappen cm zu hohe hutze stören und so weiter.)

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Hi !

Ja ne 54er Welle hab ich schon, aber die is schon wo anders vorgesehen... :-D

Sollte eigentlich nen Low-Budget Teil werden, nix wildes...fürn Alltag halt

Werds schon abdrehen lassen, Stutzen muss ich eh noch nen eigenen machen, da kann ich den Verlauf auch grad anpassen...

Den Auslass hab ich grad mal dran geschraubt, ca. 6mm Platz noch, aber da kann man ohne Pobleme was vom Gehäuse wegnehmen, vielleicht auch die ganze Ecke weg, des Material an der Stelle steht eh sinnlos in der Gegend rum :-D

Gruß

STEFF

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6,0 mm unten abdrehen ergibt 123° überströmerdauer. auslaß um 4,0 mm höher, ergibt 180° auslaßdauer.

oben müssen 1,0...1,5 mm weggedreht werden, um auf eine angenehme quetschkante zu kommen.

die ringstösse laufen mit gs-kolben genau über die kante der zusätzlichen "nuten-überströmer", d.h. die oberkanten der nuten müssen extrem angefast werden, damit die kolbenringe sich nicht darin verfangen. hält dann aber problemlos...

r

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6,0 mm unten abdrehen ergibt 123° überströmerdauer. auslaß um 4,0 mm höher, ergibt 180° auslaßdauer.

Wenn er aktuell 160-200 hat, dann kommt er mit deinen Angaben auf 129-191.

Sieben Millimeter tiefer und Auslass 2,5 Millimeter höher ergäbe 123-180.

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Hi !

Hab mal nen bisschen rumgerechnet (mit Steuerzeiten-Fussdichtung berechnen) und hab mich mal mit folgenden Werten angefreundet :

unten insgesamt 7,5mm abdrehen und 0,8mm Fudi unterlegen (Effektiv -6,7mm) --> ÜS Zeit : 125°

oben noch die restlichen 0,8mm abdrehen

Auslass irgendwas zwischen 2,6mm und 4,0mm hochziehen --> 182° - 188°

Gruß

STEFF

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Wenn er aktuell 160-200 hat, dann kommt er mit deinen Angaben auf 129-191.

Sieben Millimeter tiefer und Auslass 2,5 Millimeter höher ergäbe 123-180.

äh, shit... hab' in der hektik vergessen zu erwähnen: das sind die werte von meinem polini121. die sollten hier nur als anhaltswert dienen...

r

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Hi !

Hab mal nen bisschen rumgerechnet (mit Steuerzeiten-Fussdichtung berechnen) und hab mich mal mit folgenden Werten angefreundet :

unten insgesamt 7,5mm abdrehen und 0,8mm Fudi unterlegen (Effektiv -6,7mm) --> ÜS Zeit : 125°

oben noch die restlichen 0,8mm abdrehen

Auslass irgendwas zwischen 2,6mm und 4,0mm hochziehen --> 182° - 188°

Gruß

STEFF

wenn du die fußdichtung drunter legst um einen eventuell nach außen offenen boostport zu kompensieren würde ich lieber etwas mehr abdrehen und eine dickere fußdichtung unterlegen. 0,8 ist schon recht weich, da wäre mir eine 1mm oder 1,5er lieber.

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wenn du die fußdichtung drunter legst um einen eventuell nach außen offenen boostport zu kompensieren würde ich lieber etwas mehr abdrehen und eine dickere fußdichtung unterlegen. 0,8 ist schon recht weich, da wäre mir eine 1mm oder 1,5er lieber.

Hi !

@ amazombi : Jo mach das wegen dem Boostport, gute Info danke. Dann dreh ich wohl 8,2mm unten ab und es kommt ne 1,5er Dichtung drunter ! 0,8mm is wirklich nen bisschen wenig...

@ rasputin : Was fährst du für nen Kolben wenn ich fragen darf ?? Polini oder GS ?? Weil bei mir der GS irgendwie verdammt viel Kolbenspiel hat...das is nich gut :-D

Gruß

STEFF

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@ rasputin : Was fährst du für nen Kolben wenn ich fragen darf ?? Polini oder GS ?? Weil bei mir der GS irgendwie verdammt viel Kolbenspiel hat...das is nich gut :-D

Ø55,5 mm gs-kolben (1. übermaß).

wenn man den zylinder unten um 6,0mm abdreht, dann geht der boostport nur minimal auf. dürfte bei 6,7mm auch keine probleme bereiten...

auf dem foto sind die ringpin-positionen zu sehen. deshalb noch einmal meine dringende empfehlung, die beiden komischen zusatz-überströmer ordentlich anzufasen.

r

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Hi !

Ok, dann danke ich mal für die Tips !!! Hab bei mir auch grad ca. 55.6 - 55.7mm Durchmesser im Zylinder gemessen, war eigentlich überzeugt davon, dass der genau 55mm hat ?!? Werd den Kolben wohl dann zurückschicken und auch den 55.5er bestellen.

Gruß

STEFF

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