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Grimeca Classic Einbau ..


doccbrown

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen, der Mari und ich wir haben da mit dem Grimeca Classic Einbau nen Problem.. gibt es da nicht ne Explosionszeichnung von?

Kommt da denn auf die Trommel von innen her noch eine Distanzscheibe drauf? Seht mal das Bild...

Da ist ja ein versatz von 4mm ..? post-895-1180126927_thumb.jpg

Soll ich die Teile einfach so aufeiander stecken, oder gehört auf den Sprengring der die Achsaufnahme befestigt (s.Bild) noch was drauf? post-895-1180126256_thumb.jpg

Hab das alles lackieren lassen und weiß nun nicht mehr genau wie das soll..Brauch da euren rat..

Problem ist das die Bremszange an der Bremstrommel schleift..

Villeicht kann ja einer step bei step mal sagen was da für teile aufeinander liegen (zwischen Trommel und Achsaufnahme) wenn man die bremstrommel auf die achse schiebt.... gruß Seb

Bearbeitet von doccbrown
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Moin, moin,

Folgender Einbau der Bremssattelträgers auf der Schwinge angefangen:

1. großen O-Ring über Achse und Schwinge ziehen (wird später zurückgeschoben)

2. dünne Stahl-Anlaufscheibe auf die Achse

3. kleiner V-Ring von hinten auf den Bremssattelhalter legen (mit Fett fixiern)

4. Bremssattelhalter auf die Achse schieben

5. Distanzscheibe auf die Achse schieben (dicke Scheibe mit kleinem Anschnitt innen)

6. Segering auf der Achse fixieren

7. großen O-Ring zurückziehen, so das er zwischen Schwinge und Bremssattelträger liegt

Anbau der Radnabe/Trommel:

1. das Tachoritzel ausbauen, da es sonst beim Einbau der Nabe kaputt geht

2. Bremsscheibe über den Bremssattelträger legen

3. in der Radnabe müsste von innen ein Simmering eingesetzt sein oder werden

4. die Tachoverzahnung und den Simmeringsitz fetten.

5. Radnabe/Trommel auf die Achse setzen

6. beim Festziehen Radnabe/Trommel mit Mutter darauf achten, das die Bremsscheibe in der Führung sitzt

7. Radnabe/Trommel mit Käfig und Splint sichern

8. Bremsscheibe mit Schrauben auf der Radnabe/Trommel fixieren

Anbau der Bremssattels:

1. Bremsbeläge aus dem Bremssattel ausbauen

2. Bremssattel zwischen zwei Felgenbolzen über die Bremsscheibe schieben und am Bremssattelträger befestigen

3. Bremsbeläge mit Kupfer/Silberpaste einsetzen und mit Bolzen fixieren

Sollte ein BITUBO-Federbein verbaut sein muß der Bremssatteleinbau vor dem Anbau des Stoßdämpfers und

der Radnabe/Trommel passieren

Genug Theorie!

Wenn Du Classic-Radnabe mit 98er-Bremssattel kombinierst kann es vorkommen,

das dieser an der Radnabe schleift.

Erst recht, wenn Radnabe etc. lackiert oder gepulvert sind.

Hier muß der Lack oder die Beschichtung weichen :-D

Vermutlich wird später auch das Ventil vom Reifen am Bremssattel anschlagen.

Dieser muß dann irgenwie nach aussen gezogen werden (U-Scheibe o.Ä.)

Bei der 98er Bremssätteln sind die Sicherungsbolzen der Bremsbeläge auch ziemlich lang.

Hier kann man den Bolzen abschleifen und von der Stoßdämpferseite her mit einer M5 U-Scheibe unterlegen.

Genug Info?

Gruß

Helge

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.. Helge du Gott, sag ich da.. ich sag mal danke und werd mal versuchen das umzusetzten in die Praxis.. ,-) wie heisst es denn noch gleich . ´nichts ist praktischer als die theorie´.. ,-) gruß und dank

Ach noch was, wie ist das mit den Bildern oben..? sieht das alles so aus wie es soll? da kommt also keine Distanz-bzw. Unterlegscheibe um den 4mm Versatz der Trommelinnenseite auszugleichen??? richtig? gruß seb

Bearbeitet von doccbrown
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  • 1 Monat später...
Ach noch was, wie ist das mit den Bildern oben..? sieht das alles so aus wie es soll? da kommt also keine Distanz-bzw. Unterlegscheibe um den 4mm Versatz der Trommelinnenseite auszugleichen??? richtig?

Du gehst davon aus das sich die Bremstrommel an der hinteren Unterlegscheibe in der Nabe abstützt (was falsch ist).

Das vordere Lager in der Bremstrommel macht den 'Anschlag', sieht man auch wenn man die Mutter der Achse herunternimmt und sich die Fläche anschaut die in das vordere Lager sticht. Dort ist ein Absatz der sich am Lagerinnenkäfig abtützt.

Gruß Uwe

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  • 13 Jahre später...
Am 26.5.2007 um 12:38 hat lussc-presi folgendes von sich gegeben:

Moin, moin,

Folgender Einbau der Bremssattelträgers auf der Schwinge angefangen:

1. großen O-Ring über Achse und Schwinge ziehen (wird später zurückgeschoben)

2. dünne Stahl-Anlaufscheibe auf die Achse

3. kleiner V-Ring von hinten auf den Bremssattelhalter legen (mit Fett fixiern)

4. Bremssattelhalter auf die Achse schieben

5. Distanzscheibe auf die Achse schieben (dicke Scheibe mit kleinem Anschnitt innen)

6. Segering auf der Achse fixieren

7. großen O-Ring zurückziehen, so das er zwischen Schwinge und Bremssattelträger liegt

Anbau der Radnabe/Trommel:

1. das Tachoritzel ausbauen, da es sonst beim Einbau der Nabe kaputt geht

2. Bremsscheibe über den Bremssattelträger legen

3. in der Radnabe müsste von innen ein Simmering eingesetzt sein oder werden

4. die Tachoverzahnung und den Simmeringsitz fetten.

5. Radnabe/Trommel auf die Achse setzen

6. beim Festziehen Radnabe/Trommel mit Mutter darauf achten, das die Bremsscheibe in der Führung sitzt

7. Radnabe/Trommel mit Käfig und Splint sichern

8. Bremsscheibe mit Schrauben auf der Radnabe/Trommel fixieren

Anbau der Bremssattels:

1. Bremsbeläge aus dem Bremssattel ausbauen

2. Bremssattel zwischen zwei Felgenbolzen über die Bremsscheibe schieben und am Bremssattelträger befestigen

3. Bremsbeläge mit Kupfer/Silberpaste einsetzen und mit Bolzen fixieren

Sollte ein BITUBO-Federbein verbaut sein muß der Bremssatteleinbau vor dem Anbau des Stoßdämpfers und

der Radnabe/Trommel passieren

Genug Theorie!

Wenn Du Classic-Radnabe mit 98er-Bremssattel kombinierst kann es vorkommen,

das dieser an der Radnabe schleift.

Erst recht, wenn Radnabe etc. lackiert oder gepulvert sind.

Hier muß der Lack oder die Beschichtung weichen :-D

Vermutlich wird später auch das Ventil vom Reifen am Bremssattel anschlagen.

Dieser muß dann irgenwie nach aussen gezogen werden (U-Scheibe o.Ä.)

Bei der 98er Bremssätteln sind die Sicherungsbolzen der Bremsbeläge auch ziemlich lang.

Hier kann man den Bolzen abschleifen und von der Stoßdämpferseite her mit einer M5 U-Scheibe unterlegen.

Genug Info?

Gruß

Helge

Moin

Ich habe das Problem das die Bremsscheibe zu nah an der Nabe sitzt und das der Sattel an der Nabe schleift 

Wo liegt da der Hund begraben 

Komponenten sind AF Parts Tourer Stage 6 Sattel und irgendwie passt der Kram nicht 

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Gerade eben hat ChrisMalossi folgendes von sich gegeben:

Moin

Ich habe das Problem das die Bremsscheibe zu nah an der Nabe sitzt und das der Sattel an der Nabe schleift 

Wo liegt da der Hund begraben 

Komponenten sind AF Parts Tourer Stage 6 Sattel und irgendwie passt der Kram nicht. Es ist eine PK Gabel übrigens 

 

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und was ist jetzt Grimeca Classic?

Du musst am Stage6-Sattel etwas abschleifen, weil die Schrauben der Scheibe sonst nicht passen

 

Update: hier der Link zum Topic: 

 

Bearbeitet von collyn
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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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