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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hoi,

Jeder kennt das Problem: Reifenwechsel bedeutet immer auch Felgenentrosten, nen neuen Schlauch und eine Dose Felgensilber . Spätestens nach dem ersten Regen ist die Felge jedoch wieder rostig! :-D

Das hat mich so angenervt, dass ich das letzte mal nach einer Groben Behandlung mit der Stahlbürste Rostumwandler raufgeschmiert und bei der Montage zwischen die Felgenhälften ordentlich Dichtmasse aufgebracht habe, um zu verhindern dass Wasser eindringt.

Gestern stand nun nach 3 Monaten Reifenwechsel auf dem Programm.

Und siehe da :-D : Rost war so gut wie keiner vorhanden, ausserdem scheint der Rostumwandler ist deutlich zäher als das erbärmliche Felgensilber, was beim raushebeln des Reifens sehr von Vorteil ist, weil man dann nichts wegkratzt...

Als Dichtmasse kann man so gut wie alles zwischen die Felgenhälften schmieren, sollt Gummi halt nicht angreifen.

Noch ne Frage an Chromfelgenbesitzer:

Taugen die Chromfelgen, die man bei den verschiedenen Shops kaufen kann was? Oder sind die auch nach einiger Zeit rostig? Wenn ja, wie lang sind sie sauber geblieben?

Greetz Pholgix

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Haben welche von Sip und SKC verbaut, die von Sip wurden schon vom anschauen rostig.. die vom SCK haben ein jahr ohne Rost auf meiner Kiste verbracht, bin allerdings sehr selten bei Regen gefahren..

Geschrieben

Wie wärs mit pulverbeschichten?

oder

einfach mal original Piaggiofelgen nehmen?

der Rest ist doch nur Symptom- und nicht Ursachenbekämpfung - m.E.n.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Smallframe racer: Wo hast du deine Felgen pulvern lassen? Wie teuer war das?

Hintergrund ist, dass es mich ebenfalls ankotzt, dass meine Felgen immer rosten. Nun habe ich in meiner Umgebung niemanden gefunden, der sowas macht (für einen halbwegs ordentlichen Preis) :-D

Gruß

Bearbeitet von Vespap80xalt
Geschrieben

Hat schon mal jemand Felgen verzinken lassen? Erfahrung über Haltbarkeit?

An meinem Alltagsroller habe ich Alufelgen, da ist nix mit rosten... sind die guten alten, die die es noch zu kaufen gibt sind von der Verarbeitung eher Schrott.

Geschrieben
Noch ne Frage an Chromfelgenbesitzer:

Taugen die Chromfelgen, die man bei den verschiedenen Shops kaufen kann was? Oder sind die auch nach einiger Zeit rostig? Wenn ja, wie lang sind sie sauber geblieben?

Greetz Pholgix

das chrom taugt auch imho nix, hab ne nagelneue chromfelge als reserverad drunterhängen, fahre nur bei trockenheit und die sieht nach einem jahr aus wie ´ne pizza :-D farblich und oberfläche...

das mit der dichtmasse find ich gut. werd ich auch mal testen, ne dünne schicht silikon oder sista sollte auch gehen. schaden kanns auf jeden fall nicht :-D

aber nach 3 monaten ist a bisserl früh zum vergleichen, oder?

nach ein paar jahren kann man da schon eher schlüsse draus ziehen.

Geschrieben
Hat schon mal jemand Felgen verzinken lassen? Erfahrung über Haltbarkeit?

Ja, galvanisch verzinkt. Hält gut.

Kann man überlackieren, muß man aber gar nicht.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Merci für die Tips mit den Chromfelgen...so habe ich mir das vorgestellt, also dass die auch gleich wegrosten....

aber nach 3 monaten ist a bisserl früh zum vergleichen, oder?

nach ein paar jahren kann man da schon eher schlüsse draus ziehen.

Na normal setzen die im Winter schon nach einer Woche Rost an, ich fahr halt jeden tag....Wenn da mal wasser drin ist bleibt das auch da .....Fliehkraft .....und trocknen kanns auch nicht gescheit .....spaltkorrosion......perfekt dafür.

Geschrieben

also fahre die vom rse die verarbeitung ist leider alles andere als gelungen schließen nicht sauber kanten nicht vernünftig entgratet und war ganz schön viel arbeit sie wieder aufzupolieren nach dem winter inzwischen fahre sie jetzt nur noch im sommer mit orginal auspuff unter ständiger bedampfung war die hintere natürlich weniger angegriffen als die vordere aber das nur am rande alles in allem eher nicht zu empfehlen mehr schein als sein

Geschrieben

Sagt mal ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass Italo-Chromfelgen von egal welchem Shop sich irgendwie unterscheiden? Meint ihr, die fahren nach Italien und suchen sich die schönsten aus? Produktionsmäßig ist das alles dasselbe - Chrom ist chrom, das Problem ist, dass die in Italien ohne irgendwelche Vorbehandlung verchromt werden.

Und originale Felgen sind mittlerweile qualitativ so schlecht, dass der Sau graust - wahrscheinlich inzwischen auch aus Indien. Die Zeiten, wo Piaggio original auch Qualität bedeutet hat, sind bei Vespa-Teilen endgültig vorbei. Neulich haben wir drei Stunden drangesessen, einen Originalauspuff an einen Originalzylinder zu montieren, da passte nix. :-D

Felgen jedenfalls kann man versuchen, ein gutes originales Set aus den 80ern/90ern zu kriegen und dann pulverbeschichten oder selbst verchromen lassen, dann ist Ruhe.

Geschrieben

Ich hole mir bei ebay gerne die günstigen Original Felgen und lasse die dann sandstrahlen und beschichten. Kostet etwa nen Zwanni pro Felge. Das ist immer noch billiger als ständig sich die Arbeit zu machen.

Die billigen Chromfelgen sind auch kein Thema. Die kann man mit einem Klarlack/ pulver beschichten lassen. Das kostet bei meinem Pulverheini nen 10'er in die Kaffeekasse.

Die habe ich so verchromt und beschichtet schon 2 Jahre drauf und das hält super...

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hat noch wer anders Erfahrungen mit Chromfelgen direkt klar Pulvern lassen? Finde ich echt interessant und würde das auch so machen wenn sich das echt bewehrt. Hab auch noh Orifelgen bei mir liegen. Was müsste ich für den GAlvaniker für Vorarbeiten machen, damit der direkt loslegen kann?

Gruß Moritz

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Also zwischen die Felgenhälften gehört Kupferpaste.

Gammelt nicht und verklebt auch nicht.

Zum Verchromen sollten die Felgen erstmal so geglättet werden, das es am Ende auch gut aussieht.

Nasschleifpapier 600er und gib ihm, bis das glänzt und dann zum Hartverchromen geben und never dull kaufen.

Dann bleibt bei Chrom nur pflegen, pflegen, pflegen.

Pulverbeschichtung braucht eine bestimmte Rauhtiefe um zu haften, jedenfalls bei solch mechanischer Beanspruchung

und das ist bei Chrom nicht möglich, da man es sehen würde.

Ansonsten bliebe noch das Hochglanzverdichten.

Geschrieben

Also zwischen die Felgenhälften gehört Kupferpaste.

:-D

meine felgen hab' ich runtergeschliffen, dann fertan drauf. wieder angeschliffen, 2K-grundierung druff, 400er nass-schliff und zum abschluss alluminio met. von mr.VespaGS drüber im 1K-1-schichtverfahren. beim zusammenbau kupferpaste an die bolzen und zwischen die hälften. nach 'nem jahr nix mit rost.

Geschrieben

Also zwischen die Felgenhälften gehört Kupferpaste.

Nein. Der Mineralölanteil kann die Schläuche und Reifen schädigen. (Bedeutet z.B.: Nachts bei Regen während man einen LKW überholt platzt der Reifen. Die Folgen sind bekannt.)

Ansonsten bliebe noch das Hochglanzverdichten.

Bei Tiefziehblech mit wenig Erfolgsaussicht.

Geschrieben

@ Smallframe racer: Wo hast du deine Felgen pulvern lassen? Wie teuer war das?

Hintergrund ist, dass es mich ebenfalls ankotzt, dass meine Felgen immer rosten. Nun habe ich in meiner Umgebung niemanden gefunden, der sowas macht (für einen halbwegs ordentlichen Preis) :-D

Gruß

Felgen pulvern ist :-D .

Bei den Preisen ist es wie bei den Lackierern, mal so - mal so.

Ich hab kürzlich in Dortmund bei nem Pulverbeschichter nen Hunni bezahlt für Strahlen und Pulvern von 2 Bremstrommeln, Gabelrohr, Schwinge, Ständer, Ständerfeder, 2 Bremsankerplatten, CDI-Halter, Feder vorn, Kennzeichenhalter, Federteller vorn, Federhalteblech vorn, Bremspedal, Lüfterradabdeckung. Abgeklebt hab ich selbst, teilweise sind ein paar Staubeinschlüsse drin, aber insgesamt echt ok. Hat halt nen Monat gedauert, bis der einen Großauftrag für Pulvern in Schwarz hatte, da sind die Teile dann so mitgemacht worden. Rechnung gibts natürlich keine...

Den gleichen Kram für nen anderen Roller hab ich letztes Jahr in Schwerte strahlen und pulvern lassen, kostete irgendwas zwischen 200-250, da haben die aber die Teile abgeklebt und nachher das Klebeband wieder entfernt.

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