Zum Inhalt springen

VBB Motor bringt nicht volle Leistung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

leider bringt meine VNB mit VBB 150er Motor (komplett original) nicht die Leistung, die ich eigentlich erwartet hätte (max 75 km/h mit viel Anlauf).

Den Motor habe ich komplett überholt, einen NOS-Übermaßkolben (Nasenkolben) verbaut sowie den Zylinder von einer Fachwerkstatt auf das erste Übermaß schleifen lassen.

Folgendes habe ich nach fleissiger Ursachenforschung per Suchfunktion nochmal gemacht/kontrolliert:

1. Vergaser gereinigt, auf Originalbedüsung geprüft

2. Getriebeöl getauscht (riecht nicht nach Sprit, Simmerringe also ok)

3. Zündung eingestellt auf 28° Vorzündung

4. Neuer Unterbrecher und Kondensator (Unterbrecherabstand richtig eingestellt)

5. Kerze ist ebenfalls neu

Nach den ersten 200 km nach Restauration hatte ich ja wie beschrieben das Getriebeöl getauscht - es befand sich ein wenig (feinster) Metallabrieb darin. Mittlerweile bin ich insgesamt ca. 300 km gefahren. Eigentlich normal nach einer Komplettüberholung, oder?

Bin ich da zu "gierig", wenn ich nach der (geringen) Einfahrzeit schon die volle Leistung haben will?? Es sollten doch echte 80 km/h drin sein, oder? Eingetragen wurden vom TÜV 87 km/h :-D

Wäre schon, wenn Ihr noch irgendwelche Tips hättet :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, meine VBA 150 läuft auch nur 70. Mit allen Originalkomponenten.

Naja könnte auch sein das die Repro Brülltüte wo ich dran hab 5 km h schluckt. Aber mehr geht bei mir auch nicht.

Mfg

Andre

Hallo,

leider bringt meine VNB mit VBB 150er Motor (komplett original) nicht die Leistung, die ich eigentlich erwartet hätte (max 75 km/h mit viel Anlauf).

Den Motor habe ich komplett überholt, einen NOS-Übermaßkolben (Nasenkolben) verbaut sowie den Zylinder von einer Fachwerkstatt auf das erste Übermaß schleifen lassen.

Folgendes habe ich nach fleissiger Ursachenforschung per Suchfunktion nochmal gemacht/kontrolliert:

1. Vergaser gereinigt, auf Originalbedüsung geprüft

2. Getriebeöl getauscht (riecht nicht nach Sprit, Simmerringe also ok)

3. Zündung eingestellt auf 28° Vorzündung

4. Neuer Unterbrecher und Kondensator (Unterbrecherabstand richtig eingestellt)

5. Kerze ist ebenfalls neu

Nach den ersten 200 km nach Restauration hatte ich ja wie beschrieben das Getriebeöl getauscht - es befand sich ein wenig (feinster) Metallabrieb darin. Mittlerweile bin ich insgesamt ca. 300 km gefahren. Eigentlich normal nach einer Komplettüberholung, oder?

Bin ich da zu "gierig", wenn ich nach der (geringen) Einfahrzeit schon die volle Leistung haben will?? Es sollten doch echte 80 km/h drin sein, oder? Eingetragen wurden vom TÜV 87 km/h :-D

Wäre schon, wenn Ihr noch irgendwelche Tips hättet :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein gutes Fahrverhalten und etwas mehr Drehmoment haben willst, dann verbau einfach einen PX80-150 original Auspuff. Hört sich nicht mehr ganz sooo blechern an, aber bringt wirklich was. Könnt eben sein, dass Deine Spaßbremse schon ziemlich zu ist. Das End-Röhrchen ist sowieso nicht so wirklich auf die 150ccm ausgelegt.. :-D:-D

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information