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Geschrieben

Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Leute frueher ganz normales Öl genommen haben um für die Schmierung

bei einem 2 Takter zu sorgen....

kann ich also im Notfall irgendwelches 4 Takt Öl ins Benzin mischen, falls kein spezielles 2 Takt Öl verfügbar ist.

Geschrieben

die Frage ist doch rein akademisch - oder? Überall da, wo es Benzin zu kaufen gibt, steht auch irgendein 2-Takt-Öl rum. :-D

Geschrieben

Also die Frage ist nicht rein akademisch!!!

Ich bin gerade in Vietnam, und habe auch gedacht, dass es hier an jeder tanke 2-takt oel gibt.

aber Fehlanzeige!!!

Eben an einer da gabs keines! und meins war alle! Hab ich aber erst gemerkt als ich schon 5 L getankt hab.

Also was tun?

hab jetzt etwa 100ml 4 takt oel im tank? wie siehts da jetzt ausmit der schmierung?? geht das? ein bischen? gar nicht??

wer weiss es?

Geschrieben

OK, ziehe meine flapsige Bemerkung zurück. 100 mL irgendein Öl ist OK. Wir haben früher im "orig."-Vespa-Motort das Altöl aus´m Käfer entsorgt. Der Käfer war häufiger platt, als die Vespa. :-D

Geschrieben

Alles klar, dann bin ich ja echt beruhigt.

Geht hier auch um ne originale Sprint...

schaetze die kommt dann auch mal ne tankfuellung mit der bruehe aus die ich ihr eingefloest hab

Danke fuer die Info :-D

Geschrieben
Viertaktöl entmischt sich nach einer gewissen Zeit im Benzintank. Ich wäre da garnicht so beruhigt.

Dann muss man halt die Reuse mal ordentlich durchschütteln, wenn sie länger stand... :-D

Geschrieben

Die letzten 3 Tage lief die Kiste voellig problemlos, und bei den Strassen hier ist das Zeug nach 10m wieder ordentlich durchgeschuettelt und vermischt. :-D

Aber das Problem (sollte es eins geben) erledigt sich jetzt von selbst..

denn heute wird das Teil verkauft :-D

Geschrieben
die Frage ist doch rein akademisch - oder? Überall da, wo es Benzin zu kaufen gibt, steht auch irgendein 2-Takt-Öl rum. :-D

Letztens aufm Rückweg vom Run auffer großen Aral Autobahn-Tanke gestanden und genau das Problem gehabt ----> " 2-Takt Öl ??? Hamwa net" !!! :-D

Zum Glück hatte ich noch nen Kollegen dabei der zur nächsten Tanke und wieder zurück geeiert ist und mir Ersatz besorgt hat ...

Geschrieben
Letztens aufm Rückweg vom Run auffer großen Aral Autobahn-Tanke gestanden und genau das Problem gehabt ----> " 2-Takt Öl ??? Hamwa net" !!! :-D

Zum Glück hatte ich noch nen Kollegen dabei der zur nächsten Tanke und wieder zurück geeiert ist und mir Ersatz besorgt hat ...

Ging mir neulich erst auch so, "Du bist der Erste der nach sowas fragt" :-D

Geschrieben
Eine 750er Vespa? Da hätt´ ja gern mal ein Video von! :-D

da soll es wohl ein neues video aus stockach geben :-D

aber keine ahnung ob das nicht sogar eine 900er war :-D

Geschrieben (bearbeitet)
15W40 stinkt aber ein bisschen!

kann ich bestätigen, mein alter 2er gti verschlingt massen 15w40, das zeug stinkt ordentlich, aber is zumindest billig :-D

edith sagt, ist ein wenig offtopic

Bearbeitet von v50_racin`

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    • Der Vergaser besteht aus drei Teilen: Kaltstarteinrichtung, Hauptdüse und Leerlaufvergaser. Beim Starten läuft der Motor mehr oder minder im Leerlauf, d.h. die Hauptdüse wird nicht benötigt/ benutzt. Was bei der Vespa Hauptluftkorrekturdüse genannt wird ist für mich die Leerlaufdüse und deren Versorgungsweg geht ca 50° um den Venturi herum und ist ziemlich kompliziert/ schlecht zu reinigen: Vom Loch für die Hauptdüse geht im engeren Teil relativ mittig eine kleine Bohrung rüber zur Leerlaufdüse. Das Luftbenzingemisch steigt dann so weit hoch, wie das Loch für die Leerlaufschraube noch breit ist. Dann geht es weiter im Vergaser nach hinten bis unter das Gewindeloch für die Befestigungsschraube des Luftfilters. Vorher kommt es jedoch noch an einer senkrechten Bohrung vorbei, die oben am Venturi verplombt ist. Das untere Ende der senkrechten Bohrung endet offen über Gasschieber, wenn man ihn ganz in sein Loch hineinfallen ließe (=ohne Begrenzung durch "Standgasschraube"). Das Ende der waagerechten Bohrung unter dem Gewindeloch endet da, wo die Leerlaufgemischschraube in den Venturi geht.   bildlich:   filmisch ab 11:50:   Viel Spaß beim Reinigen...
    • Hallo zusammen verkaufe wegen Fehlbestellung:   BGM Superstrong Kupplungskorb + Nabe Ultralube NEU OVP    https://www.scooter-center.com/de/kupplungskorb-inkl.-nabe-bgm-pro-superstrong-2.0-sport-cr80-ultralube-typ-cosa2/fl-cnc-10-federn-oei-110mm-fuer-kupplungsbelaege-typ-honda-cr80-bgm8290ul?number=BGM8290UL   Ausführung für Honda CR Beläge!!   Neupreis 159€ bei SCK, hier 130€   Versand DHL 5€    
    • Wenn das Teil so zu war würde ich den mal 1-2 Wochen richtig schön einlegen und aufweichen lassen. Danach nochmal ne Stunde schallen mit Vergaserreiniger bei min 50Grad. Anderen 20er organisieren würde natürlich Zeit und Frust ersparen, zumindest mal für nen Probelauf;)
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