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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nach einer kleinen Vollgasorgie auf der Bahn, ging so recht gar nix mehr. Die Frage ist jetzt nur noch Kolben oder beides neu.

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die lustigen kleinen krümel im auslass scheinen der rest des kolben zu sein :-D

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben (bearbeitet)

kolben muss neu. zylinder geht noch. wenn aluspuren aufm nikasil sind, diese mit rohrreiniger entfernen. mehr dazu in der suche oder so

edit sagt noch, das der entweder zu früh gezündet hat, oder zu mager lief. evtl. auch beides gleichzeitig.

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben

Krass wie meeega rußig der Kolben ist.

Zu deiner Frage: also wenn die Nikasilschicht beschädigt ist, und so siehts aus, würd ich die Dinger wegwerfen.

wer weiss was sich da noch so löst und in KuWe Lagern usw. Schaden anrichtet....

Kauf gleich nen Polini, den kannste wenigstens hohnen :-D.

Mein Polini hat ewig nich mehr geklemmt nach meiner spezialbehandlung. Und billisch isser auch..

Grüsse Pholgix

Geschrieben (bearbeitet)

hehe, rußig ist der kolben nicht : )

ich als angehender alchemist habe alu in tuffgestein transmutiert! also neigt eure unwissenden häupter in ehrfurcht! :-D

vlt. werd ich morgen mal vorsichtig mit ätznatron und 1000er schmirgel rangehen. hab eigentlich kein bock auf neuen zylinder (preis und arbeit). die direkte kante am auslass sieht jedenfalls noch gut aus, keine abplatzer oder ähnliches. ich denke ich bin auch schon schlimmere zylinder gefahren. wär nur doof wenn der neue kolben auch direkt die grätsche macht. ma gucken wie es nach einer säuberung aussieht.

und polini ... näääää ... bin ja grad vom kleinen polini auf den malle umgestiegen.

EDIT:

zündung sollte passen, außer ich hab mich bei den markierungen vermalt - glaube aber eher nicht. mager war die kiste eigentlich nur im halbgas bereich (dachte ich), zumindest hat obenrum nix geklingelt. beim letzten ausbau sah der kolben auch noch echt fit aus, das war nur eine autobahnfahrt - wie schnell das doch geht ..... fahre sonst nur landstraße und da nicht längere zeit 130+

eventuell sollte ich mit der hauptdüse doch noch etwas hoch :-D

EDIT2:

und ich hab mich grad noch über den ganganschluß gewundert und warum der so schlecht geworden ist, ich dachte schon es lag an der "mach-den-auspuff-leiser-aktion". nächster verdacht waren ausgefranste membran plättchen, aber die sahen nicht sehr angenagt aus :-D

jetzt is der fehler wenigstens gefunden - vlt. erklärt das auch das kraftlose drehen in hohen drehzahlen - hehehhe

..... alles wird gut .....

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben (bearbeitet)

bin aber noch an mehreren meinungen interessiert! vor allem an welchen die sagen "fahr das ding weiter, nicasil stört an der stelle nur", oder so ähnlich :-D

ich tendiere auch dazu dem zylinder noch ne chance zu geben, auch wenn der auslassstutzen schon mehr aus bremsenreingerdosenblech besteht als aus alu. hab das ding aber auch schon gebraucht bei egay geschossen.

EDIT:

hab eben schonmal bischen gesucht, aber nur ein topic dazu gefunden. wie siehts mit dem "honen" aus, hab da gelesen nicasil kann man im 1/100-bereich doch honen? also keinen schliff verpassen, sondern nur mal mit der bürste durchhuschen. zylinder ist ein "b" würde eh nen "c" kolben jetzt reintuen.

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben

Geh da mal vorsichtig mit Schleifpapier und WD 40 bei. Solange da wirklich nur Alu auf der Laufbahn klebt und nichts abgeplatzt ist sollte man den noch locker fahren können. Hab schon mal nen Malle Feinhohnen lassen. Das geht schon (die Frage ist ob man das bei deinem überhaupt nötig ist?) nur sollte man, wie du schon schreibst, dann auch einen entsprechend größeren Kolben verbauen.

Die Karre muss doch wie ein Wecker geklingelt haben?! Das nächste mal etwas mehr auf den Motor hören, dann bleibt dir so etwas erspart. :-D

Gruß Jan

Geschrieben

geklingelt hat da nix, klingeln war immer nur bei 100-105 bei ca 1/4-gas, ein kleines bißchen mehr gas und klingeln war weg. bin "jahrzehnte" lang polini gefahren, klingeln is mir daher ein begriff. is ja auch wurscht, jedenfalls wars viel zu mager, so viel is sicher. ich hab mich auch zu sehr auf den nadelbereich versteift, in dem is man ja auch meistens unterwegs ..... außer wenn man mal gas stehen läßt auf der bahn :-D

nu hat es sich erstmal ausgeklingelt ... schlimmsten falls muss halt beides neu. wird alles so gut wie möglich zurechtgemacht, nen neuen kolben testen, 50km fahren und die sache mal beäugen. wenn der bock mich wieder mit 120 die hügel bei mir hochhieft is alles in butter und hauptdüse diesmal etwas dicker : )

Geschrieben

Hi !

Das Ganze kommt mir irgenwie bekannt vor . Ich fahre laut Deiner Signaturbilder fast die gleiche Kombo und bei mir hat sich das Ganze auch nach einer Autobahn Etappe letztes Jahr in Schweden alles verabschiedet. Der Motor klingelte auch nur kurz beim Gas wegnehmen und dann lieft er ohne klingeln weiter.Als ich dann zu Hause den Kopf mal abnahm hatte ich das gleiche Bild vor mir. Ich habe Kolben und Zylinder getauscht aus Sicherheitsgründen aber nur ein neuer Kolben hätte es wohl auch getan.

Leider muß ich sagen das das wechseln der Hauptdüse nichts gebracht hat.Selbst bei 290 er und 80 PJ klingelt das Ding und fängt an zuüberhitzen.(Kopftemperatur nach 2-5 Min Vollgaß 130 +).

Ich kontrolliere jetzt fast alle 200 - 300 km den Kolben auf irgendwelche Spuren! Das sollte aber nicht die Sache des Erfinders sein .

Für Lösungen wäre auch ich dankbar.

Meine Kombie

210 malle mit nur bearbeiteten Kolben

60 mm S&S Langhubwelle

MRB Ansauger mit Boysen Mem.

JL righthand

30 er TMX

25 ND

Nadel mittlere Raste

290 HD

60 PJ

Benzinpumpe

ZZP. 17°

Gruß Rauno

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

es war jetzt kein Klemmer (oder hab ich das evtl. überlesen)? Auch kein leichtes Anreiben = plötzlicher Leistungsverlust?

Würde nur noch auf Zündung, falsche Kerze, oder Hauptdüse (weil Du sagtest es war bei offenem Schieber!) tippen.

Evtl. Falschluft, dann sollte er aber auch kurz geklingelt haben...

Schade, aber ich würde dem Zylinder eine Chance geben, denn sooo schlimm sieht es nun nicht aus!

Gruß Matte

Edith fragt nach Benzinpumpe und Füllstand des Tanks?

Bearbeitet von Matte
Geschrieben

es ging hier eigentlich nur um ein paar meinungen zum zylinder, woran es lag dürfte bei den bildern wohl klar sein. hauptdüse war viel zu klein, obwoh da nix geklingelt hat - zumindest nicht bei vollgas - wie gesagt klingeln nur bei 1/4 gas, sonst hat das baby nur geschnurrt.

es war kein klemmer, die kiste ist selbst mit dem kolben noch 120+ gerannt, nur ganganschluss vom 3. in 4. war dahin - bergauf 110 im 3. dann runter auf 80 im 4. . der obere kolbenring lag fast ganz im freien, noch ein paar kilometer mehr und der hätte sich auf jeden fall in den auslass verabschiedet und dann hätte alles neu gekonnt. der obere ring war schon ulkig nach oben gebogen, er untere saß in der ringnut fest, hab das ding kaum rausbekommen (der is aber noch gut :-D ), selbst kompression war noch da ist beim 2. kick angegangen im (niedrigen) leerlauf dann allerdings abgestorben.

ich hab den zylinder heute so gut es geht wieder hergerichtet. alle anhaftungen runterpoliert - sieht aus wie neu .... na ja nich ganz. unebenheiten über dem einlass sind nicht groß zu merken, obwohl es auch den bildern schon echt heftig aussieht, nach dem drüber polieren sah alles halb so wild aus. auf die 0,irgendwas ps die dadurch verloren gehen is bei 240,- ? für nen neuen zylinder geschissen ...

sollte wieder prächtig laufen, denke ich

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Um das Topic abzuschließen ...

der Zylinder läuft wieder, mit etwas weniger leistung als vorher, aber er läuft und das nicht schlecht. den neuen kolben hat ich gestern mal gecheckt und der sieht auch gut aus. der zylinder hat also seine 2.chance genutzt :-D

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    • @Spiderdust machste selbst? Ansonsten: Eselstahlzusatz hab ich da … 
    • Oder du nimmst gleich die von https://www.gaeskits.shop/ (Lars). Dann hast 100% Passform, 0,25mm Dicke wie original und bist stresfrei. Und Sonderwünsche macht er dir auch     Aber zurück zum eigentlichen Problem!
    • @Pholgix kein Problem. Bin sehr froh über alle Tips zu dem Thema. Der Motor ist es definitiv Wert ihn richtig ans Laufen zu bekommen.  Habe gestern wieder rumprobiert: HLKD auf 190 geändert und 04er Schieber mit 0,7mm Knabberecke eingebaut.  Bedüsung 190 BE2 160HD, 60/160ND -> keine spürbare Veränderung beim Ruckeln, deutlicher Leistungszuwachs von unten bis oben. Das Ding geht jetzt auch im 2. Gang hoch. ND auf 65/160 -> keine Veränderung Luftfilter anstatt Venturi-> keine Veränderung   stark angefettet: Bedüsung 140 BE2 160HD, 68/160ND: Ruckeln bei 50kmh im 3. Gang komplett weg, 2. Gang 30kmh immer noch da. Zündkerze rabenschwarz, deutlich weniger Leistung als mit 190 HLKD und magerer ND, Reicht aber immer noch für amtliche Powerwheelies.   Kann doch nicht sein das er es so fett braucht untenrum.    Was steht heute an?: Bedüsung lasse ich so fett und tausche den Schieber nochmal gegen den mit der 1,7mm Knabberecke damit die ND früher freigegeben wird. Wenn das nix bringt, Vergasertausch auf Pinasco SI24 zum testen was der macht. Wenn auch da keine Änderung bemerkbar ist, wird die eingebaute Vape Zündung gegen eine getauscht die 100% fehlerfrei läuft. Und zum Schluss hätte ich noch einen anderen Auspuff den probieren könnte.   Wenn auch das nix hilft, kommt der Motor am Freitag abend raus und wird nochmal abgedrückt, auch wenn ich nicht glaube das er Falschluft zieht.  
    • War die nicht vor paar Tagen auf Kleinanzeigen ?
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