Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe hier ein etwas antiquiertes Dell Inspirion. XP läuft da zwar drauf, aber etwas mehr als die jetzt vorhandenen 128 MB wären schön. Fragen:

- Sind das SO-DIMMs?

- Auf was muß ich dabei achten / wo erkenne ich den Bus-Takt und die Voltage?

- Ganz wichtig: hat noch jemand was passendes rumliegen und verkauft es mir? 256 MB wären schön, 512 MB noch besser ... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, sind SO-Dimms. Erkennbar an der Baugröße. Was anderes (größeres) hab ich in keinem Notebook seit 1995 nicht mehr gesehen.

Zur Bestimmung des genauen Typs wäre erstmal eine Großaufnahme der Etiketten hilfreich.

Dann die Komponenten, die verbaut sind. Hauptsächlich das Mainboard bzw. der Chipsatz. Darauf kommts beim Speicher an, ob ein anderer kompatibel ist.

Ein hilfreiches Programm zur Bestimmung ist CPUZ. Wenn Du es nirgends findest, schreib mir eine PN. :-D

Dann kann man mit Sicherheit sagen, was genau rein passt.

LG Stephan

Bearbeitet von StephanCDI
Geschrieben

Wenn es da oben auf dem Bapperl wirklich "-10T" heißt, und das 29L auf den Chips nicht eine spezielle Nummer außerhalb der Serie ist (denn die gab es zumindest von IBM nicht offiziell unter dem Typennamen "3952") dann sind es aller Wahrscheinlichkeit nach 3,3V PC66 DIMMS.

Das heißt, Du kannst alles verbauen, was auch 3,3V hat (PC66 bis PC133). Die Frequenz läuft dann halt schlimmstenfalls nur mit reduziertem Takt, was aber den leistungsfähigeren Chips selten etwas ausmacht. Wenn man den genauen Inspiron-Typ und die zugehörige BIOS-Revision wüßte, könnte man sagen, was das Mainboard "theoretisch" unterstützt. Noch sicherer wäre allerdings ein Identifikationslauf mit lspci (unter Linux) oder einem der üblichen Windowstools. SiSoft Sandra (freeware) z.B.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist ein Dell Inspirion 3500, Angaben lt. CPU-Z sind:

Chipset

------------------------------------------------------------------------------

Northbridge Intel i440BX/ZX rev. C1

Memory Type SDRAM

Memory Size 128 MBytes

Memory Frequency 66.2 MHz (1:1)

CAS# 2.0

RAS# to CAS# 2

RAS# Precharge 2

DRAM Idle Timer 0

Memory SPD

------------------------------------------------------------------------------

DIMM #1

General

Memory type SDRAM

Manufacturer (ID) IBM (A400000000000000)

Size 64 MBytes

Max bandwidth PC100 (100 MHz)

Part number 13T8644HPD-10T

Serial number FFFFFFFE

Manufacturing date Week 38/Year 99

Attributes

Number of banks 1

Data width 64 bits

Correction None

Registered no

Buffered no

EPP no

Timings table

Frequency (MHz) 66 100

CAS# 2.0 3.0

RAS# to CAS# delay 2 3

RAS# Precharge 2 3

TRAS 4 6

Speicheretikett und Aufdruck in Groß:

dellspeicheretikett.jpg

BIOS-Rev. schaue ich noch mal. Kann aber dauert, der Start zieht sich bei dem Gerät doch etwas ... :-D

Edith bedankt sich artig für die Tipps und schaut dann mal nach 3,3V (Bierund)Chips. Oder hat die noch jemand rumliegen?

Bearbeitet von t4.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mal in der Bucht gucken. Zwischen all dem stinkigen Fisch wird da bisweilen auch mal ein Doppelpack für einen 20er (für beide) angeschwemmt. Mehr als zwei 128er Riegel würde ich übrigens nicht kaufen, solange der Subtyp des 3500ers (= ganz exaktes Modell) bzw. das BIOS nicht bekannt ist. Die älteren Typen konnten jedenfalls nicht mehr als 256 Megabissen schlucken.

Edith schreit noch hinterher, daß win2000 auf der Hardware echt nochmal besser laufen könnte.

Bearbeitet von Lacknase
OS-Kommentar
Geschrieben

Jo, danke euch beiden. Ich schaue mal - 256 reicht ja für reines aus-der-Gartenliege-heraus-Surfen eigentlich auch hin.

Win2000 müßte ich erst besorgen - mal sehen, ob das noch irgendwo rumliegt. Wäre 'ne Option ...

Und wieder einmal sieht man: GSF hilft in allen Lebenslagen :-D

Geschrieben

Hängt wie gesagt vom BIOS und von der exakten Subversion des Notebooks (Mainboard-Version) ab. Die Intel-82443BX-Northbridge könnte in 4 Bänken 1GB, also 512MB im vorliegenden Layout, da nur zwei Slots vorhanden sind (auch wenn bei dem Chip extern mehr ginge). Die 82443ZX-Variante ist diejenige, die intern zwar identisch ist, aber extern am Bus von vornherein nur maximal 2 Bänke unterstützt: ergo max. 512MB. Mit gegenwärtigem Layout aber eh identisch. Daher kann/will cpuz auch den Unterschied nicht mitteilen: BX/ZX. Rein von der Northbridge her gingen also mehr als 256MB.

Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, daß XP für so ein Pentium2-System eine Herausforderung darstellen kann, wenn man nicht alle Blinkenlights- und Mäusekinofunktionen konsequent deaktiviert. Selbst mit 256MB. Wobei es zum Surfen und Mailen reichen dürfte. Aber dazu braucht man eigentlich auch nicht XP. :-D