Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mir ne T5 aus Italien besorgt, Top in Schuß und mit viel Aufwand (Zeit) auf optischen Vordermann gebracht.

Leider habe ich von Motoren keine Ahnung und auch kein entprechendes Werkzeug. Da ich nicht weiß ob der Roller überhaupt schon mal motorenmäßig gecheckt wurde (8000 km Laufleistung/allerdings fehlte die Tachowelle !!), stellt sich für mich die Frage ob ich ihn mal in der Werkstatt überprüfen lassen. Der Roller läuft gut, der Motor ist etwas "ölig", tropft aber nicht. Allerdings vermute ich eher 15/20.000 km als 8000.

Was meint ihr dazu?

Geschrieben

Moin Vespweb,

ich würde den nicht an eine Werkstatt geben. Ich würde den auch nicht

öffnen. Du weist doch: NEVER TOUCH A RUNNING ENGINE :-D

Außer du möchtest am Motor was ändern.

Ansonsten würde ich eine ganz normale Wartung durchführen.

Ölwechsel, bissel putzen, vielleicht mal ne neue Zündkerze...

Das übliche halt. Son unverbastelter Vespamotor sollte seine

40tkm ohne Probleme ablaufen. Ich würde mir über die Laufleistung

keine gedanken machen.

Das einzige was mir gerade einfällt ist die Welle der Getrenntschmierung

(falls du eine mit Getrenntschm. hast). Die war bei meiner PX 200 nach

etwa 35tkm doch schon ziemlich angenagt. Ich hab sie dann

vorsichtshalber gewechselt.

Gruß Markus

Geschrieben

Also da würde ich mir auch noch gar keine Gedanken machen, solang sie keine Zicken macht, laufen lassen! Natürlich mal Ölwechsel machen und Kerze tauschen aber nicht in der Werkstatt, da kostet das nur unnötig Geld. Und die Getrenntschmierung würd ich ganz rausnehmen...

Geschrieben

Mach nix daran! Solange sie läuft ist es gut und wenn sie muckt dann ist immer noch genug Zeit...

Mir hat das mal in den Motor schauen eine neue Kurbelwelle und noch so ein paar kleinere Teile eingebracht...

... :-D ... ok ok ich das kucken war nicht gaaaanz grundlos: Siris waren durch. Und wenn bei Dir nur ein bisserl Schmand am Motor klebt, es aber noch nicht auf die Fahreigenschaften drückt dann sei froh und fahr die Karre!