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Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte demnächst meine PK Gabel einbauen und weiß noch nicht genau, wie ich das mit dem Kotflügel regeln soll.

Ich persönlich find die Lösung mit Ausschnitt an der Dämpferaufnahme cool.

Nur wie soll das am besten aussehen?

Am Kölner Kurs konnte man einige bewundern, hab natürlich keine Bilder gemacht. :-D

Höhersetzen find ich doof.

Und ditte hier ist mir schon zuviel Loch.

julen.jpg

Die #34 hatte das, glaube ich, recht ansehnlich gelöst.

Ich haette lieber so ein dezentes Löchelchen.

Wie habt Ihr das gelöst?

Gibts Bilders? :-D

Bearbeitet von reelay
Geschrieben

fang doch einfach mit nem kleinen Loch an und machs solange größer bis alles zu deiner Zufriedenheit passt? Wenn du hier Bilder siehst von irgendwelchen Löchern hilft dir das nicht wirklich weiter glaube ich. Dazu müsste es dann schon ne Schablone zum Ausdrucken sein um das zu übertragen.

Geschrieben

@gerhard

Ja, ne. Wenn ich jetzt planlos anfange wirds 100% zu groß.

Mit geht es um den 'Durchstoßpunkt' und wie das in verschidenen Versionen geregelt wurde. Das hilft mir schon ordentlich.

Werd bestimmt ordentlich am Blech rumbiegen müssen. Was ich aber erst richtig kann, wenn die Aufnahme durchguckt und wenn das Loch dann schon an der falschen Stelle iss, iss doof. Der gute O-Lack... Der Koti im Bild ist hochgesetzt, oder?

Schablone? Ist das jetzt immernoch Sarkasmus, weil ich die auspuffanlagenentwicklerundschweißerdanachaufdemprüfstandverifizierer auf dem falschen Fuß erwischt habe? Du erinnerst dich, mein großer, baumelder Horst Stempel.

Geschrieben
Schablone? Ist das jetzt immernoch Sarkasmus, weil ich die auspuffanlagenentwicklerundschweißerdanachaufdemprüfstandverifizierer auf dem falschen Fuß erwischt habe? Du erinnerst dich, mein großer, baumelder Horst Stempel.

Nö, so schätze ich den Gerhard nicht ein, freu Dich lieber über ne vernünftige Antwort, da Dich Lochfotos in der Tat nicht weiterbringen.

Genausowenig wie die Info, ob der Kotflügel "hochgesetzt" ist (warum sollte man das tun?), da es sich nicht um eine PK Gabel handelt.

Wenn Du die Gabel und den Kotflügel in der Hand hast steckst Du beides zusammen, machst die Augen auf und nimmst Dein Werkzeug in die Hand, fängst klein an und wirst dann größer, Stück für Stück.

Wüsste nicht warum das Loch da zu groß werden sollte, es sei denn Du kannst garnix an Feile/Dremel/Blechschere/Auge.

Gruß M.

Geschrieben

Ich hab mit der Julia am Ring kurz drüber gequatscht, weil ich auch noch ne SKR Gabel habe, die mal nen V50 Koti kriegen soll. Meine Erinnerung an das ganze Wochenende ist zwar ziemlich getrübt, aber was ich erinnere und wie ich die SKR Gabel im Kopf habe, ist da nix hochgelegt. Die SKR Gabel hat aber auch eine vollständig andere Koptflügelaufnahmegeometrie. Aber, Chris, wenn es dir nur darum zu wissen, wo der Stoßdämpfer bei der PK Gabel am Blech ansteht, kannst du dir das gerne mal bei uns in der Halle angucken kommen. Hab da nen quick&dirty montierten "rumstehen" an dem man das ganz gut sehen kann.

Geschrieben

@M

Ob Fotos mich weiterbringen oder nicht würde ich bitte selbst beurteilen dürfen - danke.

Klar kann ich die Stelle grob skizzieren und losschnipseln aber ich bin halt übertrieben vorsichtig/ängstlich, weil ich leider keine 5 weiteren Versuche in der Abstellkammer stehen habe. Das Blech ist rund und wenn der Dämpfer z.B. 5mm weiter zu Innenseite kommt, respektive KF weiter rechts, kann ich ca. 15mm mehr Blech an der senkrechten 'Wand' stehenlassen. Das macht für mich schon DEN Unterschied.

Deshalb bitte ich Euch um Kotflügelfotos, nicht um Auspuffabwicklungen. :-D

Geschrieben
@gerhard

Ja, ne. Wenn ich jetzt planlos anfange wirds 100% zu groß.

Mit geht es um den 'Durchstoßpunkt' und wie das in verschidenen Versionen geregelt wurde. Das hilft mir schon ordentlich.

Werd bestimmt ordentlich am Blech rumbiegen müssen. Was ich aber erst richtig kann, wenn die Aufnahme durchguckt und wenn das Loch dann schon an der falschen Stelle iss, iss doof. Der gute O-Lack... Der Koti im Bild ist hochgesetzt, oder?

Schablone? Ist das jetzt immernoch Sarkasmus, weil ich die auspuffanlagenentwicklerundschweißerdanachaufdemprüfstandverifizierer auf dem falschen Fuß erwischt habe? Du erinnerst dich, mein großer, baumelder Horst Stempel.

Der Koti im Bild is an der normalen ET4 Kotiaufnahme angeschraubt, keine Ahnung wie das jetzt relativ zu einer PK Gabel aussieht.

Zu der Sache mit dem Stempel musste ich jetz ersma paar Sekunden überlegen, das hatte ich völlig vergessen, geschweige denn dich damit assoziiert. Wenn du den Koti auf die Gabel steckst und ausrichtest, dann siehst du doch an den Kratzspuren innen wo der Durchstoßpunkt sein muss. Da dann halt ein Loch bohren und das dann Schrittweise mit zB ner Blechschere erweitern. Willst du den Dämpfer oben an der Gabel befestigen, dass die Chose vorne weiter runter kommt?

Geschrieben
Wieso den Löcher in den schönen Koti... :-D

Beim Vergaserloch in die Backe schnippeln warst du dafür weniger zimperlich wie mir scheint :-D

Geschrieben

Hallo,

hier mal ne "jugendsünde" von mir, würde heute auch weniger wegmachen, hat aber den vorteil, dass man den kotflügel demontieren kann, ohne die gabel rauszuziehen.

ich hab da auch einfach den kotflügel draufgesteckt, innen einige kratzer fabriziert und an der entsprechenden stelle dann erstmal ein guckloch gebohrt. das kann man dann auch als ausgangsbasis nutzen.

viel glück,

marc

post-3101-1180439085_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Beim Vergaserloch in die Backe schnippeln warst du dafür weniger zimperlich wie mir scheint :-D

Naja, immerhin kann er die Motorklappe noch einhängen. Kenne da auch grobschlächtigeres.

An den Topiceröffner:

Ein Bild kannst Du meinetwegen die Tage haben, aber verstehen tue ich das nicht. Das ist irgendwie schon mehr Maßanzug als Fabrikware, da mußt Du selber den - ich nehm hier was weg, draufstecken, kontrollieren, ich nehm da was weg - Part übernehmen. Wenn es Dir nur um den 'Look' geht - :-D

Das mit dem O-Lack ist so eine Sache, da ist ordentlich abkleben angesagt. Mit etwas Glück kann man sogar 2 Löcher des Kotis 'weiterbenutzen'. Steht dann eben nicht 100% in der Flucht. Vielleicht treibst Du ja einen alten verbeulten Kotflügel auf mit dem Du üben kannst - aber so große Sorgen würde ich mir nicht machen. Denn selbst wenn das Loch zu groß wird - mit Kaskade drauf sieht man das kaum mehr, wenn Du es mit einem entsprechenden Finish (schöne Rundung, glatte Kante) versiehst sowieso nicht.

-

was meinst Du im Übrigen mit 'am Blech rumbiegen'? Da sollte keine Arbeit anfallen, Die Nasen der Gabel zu bearbeiten ist der einfachere - zugleich elegantere Weg.

Bearbeitet von Crisk
Geschrieben
Beim Vergaserloch in die Backe schnippeln warst du dafür weniger zimperlich wie mir scheint :-D

Muss ja Platz haben der Kleine und frisch Luft bekommen. Spass bei Seite. Vergaser einstellen bei o. Platz in ner SF suckt, aber gewaltig...

Geschrieben
Muss ja Platz haben der Kleine und frisch Luft bekommen. Spass bei Seite. Vergaser einstellen bei o. Platz in ner SF suckt, aber gewaltig...

Vergaser aus der Backe ist doch ok, fahr ich ja auch. Ich fand das Bild halt lustig, der Kotflügel unversehrt, dafür ein riesen Loch in der Backe aus dem ein im Vergleich winziger Vergaser schüchtern rausschaut :-D Aber wurscht, zurück zu den Kotflügellöchern!

Geschrieben
Zu der Sache mit dem Stempel musste ich jetz ersma paar Sekunden überlegen, das hatte ich völlig vergessen, geschweige denn dich damit assoziiert.
Neuer Name, neuer Versuch, haette ich ma besser geschwiegen :-D
Willst du den Dämpfer oben an der Gabel befestigen, dass die Chose vorne weiter runter kommt?
Wollte den Dämpfer eigentlich lassen wo er ist. Wobei...muss ich ma sehn...
was meinst Du im Übrigen mit 'am Blech rumbiegen'? Da sollte keine Arbeit anfallen, Die Nasen der Gabel zu bearbeiten ist der einfachere - zugleich elegantere Weg.
Ich meine etwas in der Breite verändern, soweit wie möglich nach rechts.

Ich freunde mich gerade mit dem ohne-Loch-Koti an, bedeutet aber zwangsläufig am Alu Halter aufschweissen, richtig?

Geschrieben
Vergaser aus der Backe ist doch ok, fahr ich ja auch. Ich fand das Bild halt lustig, der Kotflügel unversehrt, dafür ein riesen Loch in der Backe aus dem ein im Vergleich winziger Vergaser schüchtern rausschaut :-D Aber wurscht, zurück zu den Kotflügellöchern!

Auf den Bildern sieht man das vielleicht schlecht. Der Koti hat zwar kein Loch, ist aber alles andere als unversehrt...

Wenn man den Koti von hinten anschaut, sieht man den Pfusch erst richtig...aber hauptsache kein Loch! Ausserdem passt dieser Pfusch zum Gesamtbild des Rollers. Hoffentlich läuft die Kiste endlich mal im Sommer...

post-560-1180523994_thumb.jpg

Geschrieben

sach ma jungs ändert ihr den lagersitz unten an der gabel nicht ? ich finds nämlich schöner wenn der koti wieder näher am beinschild positioniert ist ....

falls es hier doch jemand gibt der den lagersitz runter gedreht hat möchte mir bitte mitteilen wieviel vernüftig ist....

mfg pepper

Geschrieben
sach ma jungs ändert ihr den lagersitz unten an der gabel nicht ? ich finds nämlich schöner wenn der koti wieder näher am beinschild positioniert ist ....

falls es hier doch jemand gibt der den lagersitz runter gedreht hat möchte mir bitte mitteilen wieviel vernüftig ist....

mfg pepper

Lagersitz ändern? Dann setht doch der Lenker höher. Dann wäre Koti hochsetzen doch die elegantere Lsg.

@crisk

Sicher? Die origonal Löcher vom v50 Koti liegen doch qausi in der Luft, da ist doch kein Material bei der PK-Gabel.

Geschrieben

natürlich dreht man den Lagersitz nur runter, wenn man gleichzeitig oben Länge, Gewinde und Lenkschlossnut anpasst. Was ich so im Kopf habe ist 2,5cm eh ziemlich das Maximum.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie groß ist der Aufwand für die ganze Aktion ?? Bei meiner PK-Gabl hab ich schon Lenkschloss Nut gefräst , wäre aber ohne diesen Spalt zwischen Koti und Blechnase echt glücklicher ! ( und hätte den Höhenunterschied ausgeglichen ) Macht das Abdrehen jede Dreherei oder braucht man da noch spezielle Skillz oder Wissen für ? Gewinde runterschneiden ohne Drehbank möglich oder am besten gleich die Jungs machen lassen ??

Thx ! :-D

Bearbeitet von chefkoch
Geschrieben
Wie groß ist der Aufwand für die ganze Aktion ?? Bei meiner PK-Gabl hab ich schon Lenkschloss Nut gefräst , wäre aber ohne diesen Spalt zwischen Koti und Blechnase echt glücklicher ! ( und hätte den Höhenunterschied ausgeglichen ) Macht das Abdrehen jede Dreherei oder braucht man da noch spezielle Skillz oder Wissen für ? Gewinde runterschneiden ohne Drehbank möglich oder am besten gleich die Jungs machen lassen ??

Thx ! :-D

Gewinde einfach runterschneiden is nicht. Zuvor muss ca. 0,5 mm vom Durchmesser abgedreht werden.

Ich schneide das Gewinde dann auch auf der Drehbank mit einem Schneidstahl und nicht mit dem Schneideisen. Dadurch ist das Gewinde 100% gerade auf der Gabel.

Bei Interesse: PN!

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    • Ich tippe mal eher auf kaputten Wellendichtring auf der Getriebeseite.
    • Also ich bin mal mindestens 500 km eher 800 km ohne Getriebeöl ( bis auf die Reste die beim Wechsel drin bleiben) gefahren. Hat der Motor erstaunlich gut überstanden. Gequalmt hat da auch nichts. Nur die Kupplung wollte nicht richtig trennen. Und bei der Tour ging es 1. Woche quer über Mallorca und die letze Fahrt bei gefühlten 40 Grad Knallgas über die Autobahn. Hab den Motor danach revidiert. Hätte aber ehrlich gesagt nicht sein müssen.   Seit dem benutze ich auch immer besagtes Klebeband mit  Beschriftung 
    • Würde mich sehr freuen sollte jemand einen Rally Sitzbank Riemen für mich hätte.  Freue mich über jede Nachricht.    Vielen Dank!     [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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