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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
natürlich dreht man den Lagersitz nur runter, wenn man gleichzeitig oben Länge, Gewinde und Lenkschlossnut anpasst. Was ich so im Kopf habe ist 2,5cm eh ziemlich das Maximum.

hast du den umbau mit lagersitz runter drehen schon mal gemacht ??

mfg pepper

Geschrieben

Nö. Steht aber bald an (sobald ich mal wieder flüssig bin :-D ), allerdings bei ner SKR Gabel.

Geschrieben

@ custom0815 :

Folgendes , die Gabel ist schon komplett mit Scheibenbremse , RS24 und neu lackiert in penibelster Kleinarbeit zusammengebaut ! Du bräuchtest die Gabel nackt , gell ???

Wusste nicht dass man was gegen den Spalt unternehmen kann deshalb hab ichs einfach so gelassen ...

Hat vielleicht jemand Fotos von vorher und nachher mit dem unteren Lagersitz , kanns mir bildlich gerad garnet vorstellen ! :-D

Was willst du für das oben beschriebene rundum sorglos Paket haben ??

Geschrieben

Zurück zur Ausgangsfragestellung:

Leider nur zwei schnelle Quickie-Handybilder aber das Wichtigste sollte zu sehen sein.

Mehr dann demnächst bei 'Karren' oder 'Winterprojekte'.

Und ja, der Kotflügel ist verranzt, wie der Rest des Rollers.

einmal grob

und einmal en detail

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Geschrieben

Linke,Hintere und die seitliche Befestigung von PK übernommen.

Loch im KF nach vorne vergrößert.

Richtig?

Ist der KF zentriert?

Geschrieben
Linke,Hintere und die seitliche Befestigung von PK übernommen.

Loch im KF nach vorne vergrößert.

Richtig?

Ist der KF zentriert?

Ja, zentriert, allerdings läuft die Radmitte nichtmehr mit der Falz. Die PK-Gabel kommt an der Schwinge einfach weiter raus.Das Loch ist zu fast allen Seiten ein Stück vergrößert, am meisten nach (von der Sitzbank aus gesehen) rechts.

Zu den Bohrlöchern: Ich hab mir von Tobi (cal.68) alle zuschweissen lassen, dann nach PK-Muster neu gebohrt.

Geschrieben

Ich hab das mal gemacht mit dem Lagersitz um 15mm runterdrehen. Man braucht halt ne relativ große Drehbank und macht das am besten wenn der untere Teil mit der Schwinge grade abgesägt ist. Zusätzlich muß halt oben das Gewinde um 15mm weiter geschnitten werden, der obere Teil des Gewindes um 15mm weggedreht werden, die Nut für die Lenkerklemmschraube und das Schloß versetzt und zu guter letzt das Rohr oben abgesägt werden. Anschließend unten einen neuen Lenkanschlag dranbraten. Ist also einiges an Arbeit, dafür ist der Spalt zwischen Koti und Rahmen wie original. Ich hab die Gabel unten zusätzlich noch um 20mm gekürzt und verwende den (ohnehin 17mm kürzeren) Stoßdämpfer der ZIP SP. An der Schwingengeometrie ändert sich also fast nix, und die Feder ist vom Durchmesser so klein daß der Kotflügel nicht ausgebeult werden muß. In meinen Auge die Ideale Lösung.

post-1823-1180644409_thumb.jpg

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IMG_1051k.jpg

Geschrieben
verwende den (ohnehin 17mm kürzeren) Stoßdämpfer der ZIP SP. An der Schwingengeometrie ändert sich also fast nix, und die Feder ist vom Durchmesser so klein daß der Kotflügel nicht ausgebeult werden muß. In meinen Auge die Ideale Lösung.

Erklärung und Optik perfekt muss ich sagen. Vom ZIP SP hör ich in dem Zusammenhang das erste mal, ist der Durchmesser da bei allen verfügbaren Varianten (Bitubo, RS24, RMS) der gleiche? :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Erklärung und Optik perfekt muss ich sagen. Vom ZIP SP hör ich in dem Zusammenhang das erste mal, ist der Durchmesser da bei allen verfügbaren Varianten (Bitubo, RS24, RMS) der gleiche? :-D

Danke. :-D

Schau mal hier, da gehts um diesen Dämpfer. Ist von RMS und gibts beim SIP. Andere Federbeine für ZIP SP sind komischerweise wieder zu lang. Ich hab das Prinzip übrigens nur nachgemacht, nicht erfunden.

Finde jedenfalls den RMS schön zu fahren, da fang ich nicht an nen überteuerten Bitubo zu kürzen, der dann kaum noch Federweg hat. RS24 zu kürzen bringts wohl auch nicht wirklich und ist vor allem ein teurer Spaß wenns nix wird.

Edit: RMS nicht BGM. :-D

Bearbeitet von JOB
Geschrieben (bearbeitet)

@Job Ziemlich stilsicher der Herr. Ganz schoener Stress aber das Ergebniss kan sich sehen lassen.

Der Tip mit dem Federbein ist großartig, wobei aus dem Topic nicht ganz erkenntlich ist ob die Patrone auch kürzer ist.

Bearbeitet von reelay
  • 8 Monate später...
Geschrieben
Ich hab das mal gemacht mit dem Lagersitz um 15mm runterdrehen. Man braucht halt ne relativ große Drehbank und macht das am besten wenn der untere Teil mit der Schwinge grade abgesägt ist. Zusätzlich muß halt oben das Gewinde um 15mm weiter geschnitten werden, der obere Teil des Gewindes um 15mm weggedreht werden, die Nut für die Lenkerklemmschraube und das Schloß versetzt und zu guter letzt das Rohr oben abgesägt werden. Anschließend unten einen neuen Lenkanschlag dranbraten. Ist also einiges an Arbeit, dafür ist der Spalt zwischen Koti und Rahmen wie original. Ich hab die Gabel unten zusätzlich noch um 20mm gekürzt und verwende den (ohnehin 17mm kürzeren) Stoßdämpfer der ZIP SP. An der Schwingengeometrie ändert sich also fast nix, und die Feder ist vom Durchmesser so klein daß der Kotflügel nicht ausgebeult werden muß. In meinen Auge die Ideale Lösung.

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Hast du dann einen neuen Lagersitz an der richtigen Stelle angebracht oder wie geht das dann?

Wer kann das genauso machen, wie du es beschreibst? Habe eine passende Gabel hier und würde das gerne machen lassen.

matt

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

So,

hier mal die bisher nicht gekürzte PK-Gabel.

Was meint ihr dazu?

Lagersitz lass ich auf jedenfall wie er ist, das passt finde ich so ganz gut.

Hab ja den neuen Dämpfer von SCK drin, der ist von Haus aus 20mm kürzer als der normale PK-Dämpfer.

Habe daher vor die Gabel jetzt nur um 20-25mm zu kürzen.

Da am Dämpfer oben noch genügend Gewinde übrig ist und unten durch die beiden Einstellmuttern noch genügend Möglichkeit zum Einstellen ist, könnt ich eigentlich auch 30mm kürzen oder? Am Dämpfer selbst müsste ich dann eigentlich garnichts kürzen.

Danke für eure Tips und Mithilfe!

Fabse

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Bearbeitet von Fuebsen
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Sodale,

bin dabei in meine ET3 eine gekürtzte PK Gabel, mit Bitubo und Grimeca zu bauen! Hab jetzt meinen Koti schon mal ne Beule für den Bitubo verpasst,

trotzdem bekomme ich irgendwie den Koti nicht gerade drauf. Wie groß sind denn so eure Dellen geworden?

Das ganze soll ja dann fertig auch noch gut aussehen!

Gruß Tensch

:-D:-D

post-21928-1237405384_thumb.jpg

Geschrieben
So,

hier mal die bisher nicht gekürzte PK-Gabel.

Was meint ihr dazu?

Lagersitz lass ich auf jedenfall wie er ist, das passt finde ich so ganz gut.

Hab ja den neuen Dämpfer von SCK drin, der ist von Haus aus 20mm kürzer als der normale PK-Dämpfer.

Habe daher vor die Gabel jetzt nur um 20-25mm zu kürzen.

Da am Dämpfer oben noch genügend Gewinde übrig ist und unten durch die beiden Einstellmuttern noch genügend Möglichkeit zum Einstellen ist, könnt ich eigentlich auch 30mm kürzen oder? Am Dämpfer selbst müsste ich dann eigentlich garnichts kürzen.

Danke für eure Tips und Mithilfe!

Fabse

ich würd an der gabel garnichts kürzen ,ausser optik bringt das meiner meinung garnix !

wird ja durchs kürzen vorne nicht tiefer !

an meiner rennkarre hab ich die gabelschwienge gerade nach hinten stehen und das fährt sich super :-D

Geschrieben
Sodale,

bin dabei in meine ET3 eine gekürtzte PK Gabel, mit Bitubo und Grimeca zu bauen! Hab jetzt meinen Koti schon mal ne Beule für den Bitubo verpasst,

trotzdem bekomme ich irgendwie den Koti nicht gerade drauf. Wie groß sind denn so eure Dellen geworden?

Das ganze soll ja dann fertig auch noch gut aussehen!

post-21928-1237405384_thumb.jpg

Gruß Tensch

:-D:-D

und vorsicht: für mich sieht der koti etwas nach vorne geneigt aus. du musst unbedingt die gabel im rahmen verbauen, wenn du den koti anpassz. ich mach gerade das selbe mit ner vnb (vnb koti auf pk gabel) und da muss man höllisch aufpassen, dass der koti sich nicht zu sehr nach vorne neigt und am rahmenblech angeht

wenn du das eh machst ist alles top, ansonsten würd ich das ncoh testen, wäre ja schade drum

Geschrieben (bearbeitet)
und vorsicht: für mich sieht der koti etwas nach vorne geneigt aus. du musst unbedingt die gabel im rahmen verbauen, wenn du den koti anpassz. ich mach gerade das selbe mit ner vnb (vnb koti auf pk gabel) und da muss man höllisch aufpassen, dass der koti sich nicht zu sehr nach vorne neigt und am rahmenblech angeht

wenn du das eh machst ist alles top, ansonsten würd ich das ncoh testen, wäre ja schade drum

Wird alles nochmal überprüft, auf den Bild ist der Koti nur an der vorderen Schraube befestigt, darum ziehts

den nach vorne runter.

Gruß und danke Tensch

Bearbeitet von tensch
Geschrieben

mit 3.00 reifen hatte ich auch keine probleme. bei 90/90 muß der dämpfer schon weiter nach außen damit dir feder nicht schleift, dann gibts meißtens leider kleine dellen :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Ich wunder mich etwas das "Pxler" seinen Koti nicht bearbeiten musste und seinen Bitubo so reinbekommen hat, während andere Beulen in den Koti machen müssen.

Repro-Koti? :-D

Versteh ich auch nicht ganz, aber bei mir gibts leider keinen Ausweg ohne Delle.

Wahrscheinlich ist es ein Nachbau Koti, da er innen nicht mitlackiert war, als ich den Roller gekauft hab.

Gruß Tensch

:-D

Bearbeitet von tensch

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    • Mit Diphallie wäre er dann aber eher Doppeldödel-Dieter
    • Ich habe letzte Woche von BGM herkömmlicher (die bieten jetzt auch VAPE an) auf SIP VAPE Touring Zündung gewechselt. Warum? Weil mir langweilig war und sich einmal vor Jahren dank der "Spaxschraube" der Pickup auf der ZGP gelöst hat. Beim SIP VAPE Halterset für Regler und CDI waren die Schrauben zu dick, um durch die bestehenden Löcher beim LIS Rahmenrohr zu kommen. M4 x 55mm oder M4 x 50 mm passen. Das Dichtplättchen beim Maghouse musste ich auch tauschen, da war das Loch zu klein. Gefahren bin ich noch nicht wirklich, aber das Licht bei Standgas ist heller. Auf die in der Anleitung gelobte Einstellung ohne Blitzpistole würde ich mich nicht verlassen, zumindest bei mir war das einige Grad daneben. Zumindest bei der LIS Junction Box kannst Du sie nicht wie in der Anleitung beschrieben verkabeln, da muss man die Masseverbindung außerhalb machen, ist aber nur ein Steckkontakt, den man ändern muss. Ansonsten sind alle Stecker und Kabel dabei.   Ah ja, beim Befestigen der CDI an der Halteplatte darauf achten, dass die CDI nicht direkt an die Halteplatte stößt (liest sich seltsam, aber beim Montieren siehst Du was ich meine), sonst ist die Gummilagerung ohne Funktion und die CDI wird schneller kaputt, da sie keine Vibrationen mag.
    • ...besser den Finger rein als den Lörres - das gilt erfahrungsgemäß allerdings nicht bei allen Auslässen. 
    • Geht dabei wohl weniger um den Schutz aufgrund amtsschimmeliger Erfahrungen potenziell suizidaler Bürger, als um den Schutz der Bediensteten.    Heutzutage leider durchaus nicht ungewöhnlich, dass Bürger oder Einwohner gegenüber öffentlich Bediensteten -sei es in der Notaufnahme des Kreiskrankenhauses oder im städtischen Bürgerbüro-  ausrasten aufgrund gefühlter Benachteiligung.    In arbeitgeberseitig aus Gründen der Fürsorgepflicht angebotenen Schulungen zum Umgang mit schwierigem Klientel wird normalerweise als erstes gelehrt, dass bei Schreibtischjobs mit Publikumsverkehr sämtliche als Waffe gegen Beschäftigte einsetzbaren Gegenstände außerhalb der Griffweite des Publikums aufzubewahren sind.    Auch wenn Bürger sukram psychisch stabil ist und mit einer ihm zum Zuschnitt des Parkausweises ausgehändigten Schere niemals auf öffentlich Bedienstete losgehen würde, steht das für selbige nicht lesbar auf seiner Stirn. Deshalb ist die Verweigerung der Scherennutzung absolut begründet und nachvollziehbar. 
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