Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

6 V Zündung

Empfohlene Beiträge

bin gerade im Keller und schraub mal wieder . Wollte in meiner li 3 Serie einen 200 SR Zylinder

verbauen (kl. BLock) und werde eine SX Motorgehäuse nehmen . Hab ich letztes Jahr günstig

erworben, sind gute Lager drin und auch die Simmerringe sind Ok ,

Jetzt bin ich auf 2 verschiedene Lüra gestossen, das eine von Ducati mit Messing und genietet , das andere von Filso Milano mit gegossenen Magneten und gezahntem Kern .#

Was soll man nehmen ???

Thomas

bin gerade im Keller und schraub mal wieder . Wollte in meiner li 3 Serie einen 200 SR Zylinder

verbauen (kl. BLock) und werde eine SX Motorgehäuse nehmen . Hab ich letztes Jahr günstig

erworben, sind gute Lager drin und auch die Simmerringe sind Ok ,

Jetzt bin ich auf 2 verschiedene Lüra gestossen, das eine von Ducati mit Messing und genietet , das andere von Filso Milano mit gegossenen Magneten und gezahntem Kern .#

Was soll man nehmen ???

Thomas

ist scheißegal, welches du nimmst. beide sind gut und beide eignen sich für sie Grundplatten. die poligkeit muss stimmen (4 oder 6). prüfe mal, welches noch mehr elektromagnetische Qualität hat. das würde dann auch mehr leistung erzeugen.

@ Hans:

Der muntere Teilemix zwischen verschiedenen Herstellern kann passen, muß aber nicht.

Lies mal im Kupferwurm über den "Abriß" nach - die Winkel sind auch bei gleicher Polzahl nicht zwingend identisch.

Noch was - solange ein Polrad keine Spule sieht, hat´s lediglich (Permanent-)magnetische Qualitäten.

Die elektromagnetischen kommen später. :-D

@ Hans:

Der muntere Teilemix zwischen verschiedenen Herstellern kann passen, muß aber nicht.

Lies mal im Kupferwurm über den "Abriß" nach - die Winkel sind auch bei gleicher Polzahl nicht zwingend identisch.

Noch was - solange ein Polrad keine Spule sieht, hat´s lediglich (Permanent-)magnetische Qualitäten.

Die elektromagnetischen kommen später. :-D

hier sprach nicht der theoretiker, sondern der praktiker, rainer. praktisch ist das so: ich habe alle varianten (Li und GP) der lambretta-kontaktzünden in verwendung gehabt, kombiniert mit allen möglichen grundplatten. war immer das gleiche. alles war funktionstüchtig, unterschiede waren nicht sichtbar. das kupferwurmthema dazu ist mir bekannt. abrissabweichungen liegen nach m.E. im "unsichtbaren" Bereich. ich habe im übrigen auch grundplatten von LI/SX mit polrädern GP und umgekehrt kombiniert. war immer problemlos. bei genauerer betrachtung der originalen Li und GP-grundplatten (kontaktzündung) findet man, dass beide konstruktiv identisch sind.

die ekeltromagnetischen qualitäten (lockere formulierung für nichtelektrotechniker) erkennt man bei diesen polrädern u. a. an der lichtleistung im betrieb. wenn man also das gefühl hat, eines erzeugt mehr helligkeit als das andere, nimmt man das bessere von beiden. so war das zu verstehen.

Bearbeitet von Hans_55