Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bin gerade im Keller und schraub mal wieder . Wollte in meiner li 3 Serie einen 200 SR Zylinder

verbauen (kl. BLock) und werde eine SX Motorgehäuse nehmen . Hab ich letztes Jahr günstig

erworben, sind gute Lager drin und auch die Simmerringe sind Ok ,

Jetzt bin ich auf 2 verschiedene Lüra gestossen, das eine von Ducati mit Messing und genietet , das andere von Filso Milano mit gegossenen Magneten und gezahntem Kern .#

Was soll man nehmen ???

Thomas

Geschrieben
bin gerade im Keller und schraub mal wieder . Wollte in meiner li 3 Serie einen 200 SR Zylinder

verbauen (kl. BLock) und werde eine SX Motorgehäuse nehmen . Hab ich letztes Jahr günstig

erworben, sind gute Lager drin und auch die Simmerringe sind Ok ,

Jetzt bin ich auf 2 verschiedene Lüra gestossen, das eine von Ducati mit Messing und genietet , das andere von Filso Milano mit gegossenen Magneten und gezahntem Kern .#

Was soll man nehmen ???

Thomas

ist scheißegal, welches du nimmst. beide sind gut und beide eignen sich für sie Grundplatten. die poligkeit muss stimmen (4 oder 6). prüfe mal, welches noch mehr elektromagnetische Qualität hat. das würde dann auch mehr leistung erzeugen.

Geschrieben

@ Hans:

Der muntere Teilemix zwischen verschiedenen Herstellern kann passen, muß aber nicht.

Lies mal im Kupferwurm über den "Abriß" nach - die Winkel sind auch bei gleicher Polzahl nicht zwingend identisch.

Noch was - solange ein Polrad keine Spule sieht, hat´s lediglich (Permanent-)magnetische Qualitäten.

Die elektromagnetischen kommen später. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
@ Hans:

Der muntere Teilemix zwischen verschiedenen Herstellern kann passen, muß aber nicht.

Lies mal im Kupferwurm über den "Abriß" nach - die Winkel sind auch bei gleicher Polzahl nicht zwingend identisch.

Noch was - solange ein Polrad keine Spule sieht, hat´s lediglich (Permanent-)magnetische Qualitäten.

Die elektromagnetischen kommen später. :-D

hier sprach nicht der theoretiker, sondern der praktiker, rainer. praktisch ist das so: ich habe alle varianten (Li und GP) der lambretta-kontaktzünden in verwendung gehabt, kombiniert mit allen möglichen grundplatten. war immer das gleiche. alles war funktionstüchtig, unterschiede waren nicht sichtbar. das kupferwurmthema dazu ist mir bekannt. abrissabweichungen liegen nach m.E. im "unsichtbaren" Bereich. ich habe im übrigen auch grundplatten von LI/SX mit polrädern GP und umgekehrt kombiniert. war immer problemlos. bei genauerer betrachtung der originalen Li und GP-grundplatten (kontaktzündung) findet man, dass beide konstruktiv identisch sind.

die ekeltromagnetischen qualitäten (lockere formulierung für nichtelektrotechniker) erkennt man bei diesen polrädern u. a. an der lichtleistung im betrieb. wenn man also das gefühl hat, eines erzeugt mehr helligkeit als das andere, nimmt man das bessere von beiden. so war das zu verstehen.

Bearbeitet von Hans_55

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung