Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

Hat jemand schonmal so etwas gesehen??

Der Motor fuhr damit noch ca. 600 km, Stockach hin und zurück. Nach enttäuschenden 22 PS, fehlender Kompression und wieder daheim, wollte ich dem Ganzen auf den Grund gehen.

Beide Pins sind ausgeschlagen. Es fehlt jeweils die rechte Nase des Ringes. Zylinder hat keine Riefen an den Pinstellen. Die stecken wohl auch noch im Kolben, da man die Ringe nicht verdrehen kann.

Ich hatte vor der Fahrt nach Stockach nochmal den Auslass an der Oberkante begradigt und auf 68% gebracht. Also nix aussergewöhnliches, eigentlich. Es muss irgendeinen Einfluss geben, der bei beiden Ringen zu dieser Beschädigung geführt hat.

Kolbenringflattern? hmm...könnte sein, denke aber, dass die Ringe hätten brechen müssen, was normalerweise auch passiert. Das Diagramm vom Prüfstand zeigt allerdings kein Ringflattern bzw. Leistungseinbruch im Kurvenverlauf. Zumal stinknormaler Kodimalle mit 180° und Höchstdrehzahl von 8000 rpm.

Ringe waren beide richtig eingebaut, grad nochmal nachgeschaut. Kann mir nur den begradigten Auslaß als Verursacher vorstellen. Beide Ringe bekommen dadurch einen schlagartigen Impuls bei überfahren der Kante und schlagen gegen den Pin, welcher sich irgendwann verabschiedet.

Kolben ist kein neuer gewesen, war schon etliche km in einem anderen Zyli und war auch schon in jetzigem Zyli einige hundert km verbaut.

Ideen?

Gruss Ben

Bearbeitet von Melkfett
Geschrieben

Der Ring auf dem oberen Bild ist schön breit gedengelt, also war da ordentlich Bewegung drin. Kann ja nur durch den geraden Auslaß sein, wenn der Kolben im alten Zylinder sauber lief.

Mfg arno

Geschrieben

Iss auch grad nem Spezi von mir passiert.

Dem hat sich auch der Kolbenringpin aus dem Kolben rausgewandert, Ringe zerstört, Kopf zernadelt, Nicasil am Sack....

AUch etwa mit 65% Auslass.

Ich habe jetzt schon echt bedenken was mein Polossi zu diesem Monsterauslass von Mir sagen wird.

Vieleicht hattest Du aber auch nur zu VIEL NM, und die Maßenträgheit der Ringe haben Dir dann den Pin zernudelt :-D

Warst Du dann überhaupt an der QM? Dann hätte ich dich watscheins zum erstenmal abgeledert. Mindelheim dann aber!

Trotzdem Glück gehabt!

Jesus

Geschrieben

SAchen gibts. War ja echt glück das wir noch nach Hause gekommen sind. Ich bin mal gespannt wie mein getriebe aussieht.

Hab heut nix mehr an der Reuse gemacht, werde morgen mal nachschauen.

Michael

Geschrieben

Hallo Ben, mein Beileid!

Sei froh, wennes dir da nur den Kolben erwischt hat, sowas kann böse enden...

Mir ist genau gleiches zweimal passiert: einmal bei hochdrehendem Race-Malle mit max vergrößertem AUslaß und zu rechteckigem Querschnitt: da sah der obere Ring genauso aus, eebnso der Ringpin und eine Kerbe darüber, wie bei dir! Unterer Ring wie neu, alles ok. Hauptursache war aber wohl, daß ich da die Kanalkante überall gleich und wohl zu wenig verrundet hatte, anstatt zur mitte hin mehr...

Das andere Mal betraf es einen Motor mit deutlich hochesetztem Zylinder und heftig gefrästen Fenstern im Fuß: da ist der untere Ring scheinbar ausgefedert und das gleiche Bild wie bei dir, nur den unteren Ring betreffend! Da ist jedoch auch der Kolben folgend am Fenstersteg gebrochen, und der Zylinder war total im A....

Sieh dir mal die Oberkante deines Auslaß genauer an, mach ev. ein Pic, ich denke das sollte Aufschluß geben....

Geschrieben (bearbeitet)

Ha! -hatte ich auch, tippe auf Malossi. Mir hats den Ring dann am Auslass eingehackt...den rest kannste dir denken.

Hab meinen superzahmen Malle210 grad mal 700km gefahrenen...... mit ner guten Erklärung (Lunker, nicht meine Schuld, nicht überhitzt) an den SCK zurückgeschickt. Hab Auf Garantie nach ca 8 Wochen (es war Sommer, da pennen die Itaker) die Kohle zurückbekommen - sogar mit Porto!!

Deshalb: SCK I LUV YA :-D

Schickt die Dinger alle zurück, damit die bei Malossi mal aufwachen und diese miese Quali beheben!!!!

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben (bearbeitet)

@Jesus, ne bin die Mile nicht mitgefahren. aber freu dich mal nicht zu früh, Stockach hat mich wieder ein wenig angestachelt, doch noch ein paar grad mehr Steuerzeit zu geben :-D

auf so NM-Sprüche hab ich grad noch gewartet. die erzähl ich dann in Mindelheim :-D

@Hansi

das du mit deinem Getriebe überhaupt noch fahren konntest war ne Sensation. den ganzen Block hätts schrotten können.

@Michael

ich habs mir im Stillen schon gedacht mit der Auslaßkante. werd das nochmal genauer anschauen. den Auslaß also doch lieber etwas runder machen. so ein Mist. hab die eigentlich immer runder, wollte wohl zu viel diesmal. wird jetzt halt ein Race-Malle draus.

@Jesus

siehste, ich kann garnet anders :-D

@pholgix

der Zyli war ja nicht neu, von daher eher nicht beanstandbar. aber klasse, dass sie deinen zyli zurückgenommen haben!

Bearbeitet von Melkfett
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sicher haben unsere Kisten immer mehr Leistung, aber dennoch hab ich den EIndruck, daß immer mehr miese Qualität einfach auf den Markt geworfen wird, auch bei den Malossi...

Mir hat's ja auch den Kolben erwischt am Tag vor Stoffi's Open Day im Herbst; Ursache war wahrsch. ein (bisher unerklärliches) Vergaserproblem und kein Fertigungsmangel, die Art des "Bruches" kam bei früheren Kolben allerdings kaum vor.

Überhaupt habe ich in den letzten Jahren festgestellt, daß die Kolben immer weniger aushalten, oft schon neu mangelhaft sind; während früher selbst bei umfangreich gefrästen Boostportfenstern kaum mal ein Bruch auftrat, hat's alle defekten Malossi die mir in den letzten Jahren unterkamen dort erwischt, ja selbst p'n'p verbaute ohne wirklich Leistung.

Auch beim letzten hat's mir das "T" rausgefetzt und bei 8000rpm durch die ÜS beim Auslaß rausgeblasen..., bei minimalem Schaden am Zylinder selbst (glücklicherweise ;) ).

Ausbeute er letzten 2 Jahre: Bei einem anderen Mallekolben, direkt aus der Schachtel genommen, fiel der untere Ringpeg raus, als ich gerade den Fräser am überbreiten Rand ansetzen wollte, bei einem anderen stand der obere Ringpeg schräg und nun kam mir ein Malle mit schräg gebohrtem Stehbolzenkanal unter, was ansich bisher reine Polini-Spezialität war....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information