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Birnenfassung vom Rücklicht kaputt


Cosa Man

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Hallo ich brauche mal "professionelle Hilfe". Beim meinem Rücklicht fällt die Glühbirne einfach wieder raus wenn ich sie eingedreht habe, weil die Fassung völlig verformt und viel zu gross ist. Es handelt sich leider um eine Cosa Rückleuchte die nicht lieferbar ist (laut meinem Händler), aber reparieren ist mir eh lieber!

Hat jemand eine Idee? Hatte schon überlegt einfach Leuchtdioden einzubauen...

Grüsse FLorian

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hoi,

ich weiß echt net ob sich der aufwand lohnt das teil hinzubasteln. kenn mich im cosa-bereich net so aus aber da muss es doch auch günstige zubehörlichter geben? und leuchtdiode?? was der tüv wohl sagt?

oder versuchen bei ebay ein gebrauchtes für kleines geld zu ersteigern.

aber warte mal. die fassung gibt es bestimmt öffters. vielleicht mal beim schrottplatz schauen und aus nem ollen autorücklicht versuchen die fassung zu transplantieren.

vielleicht hilft dir das ja   :-D

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Was ist das denn für ne Fassung? einfaden oder zweifaden Leuchte? Sollte es eigentlich in jeder besseren Schrauberwerkstatt geben, ansonsten baust du einfach eine aus dem Auto deiner Freundin *g* (Tut mir leid Herr Wachtmeister, eben ging mein Rücklicht 100% noch... ) Mit Leuchtdioden kann man ne Menge nette Sachen machen, es gibt sogar schon fertige Rücklichter. sehen so ein bißchen Knight Rider mäßig aus. Schau mal unter Suche, irgendwer hatte davon schon mal Fotos gepostet.

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Ist leider ne Zweifadenfassung. Meint ihr nicht dass man die Dioden so hinbekommt, dass der netten Herren vom Tüv das gar nicht merken... :-D

Gebraucht hab ich noch keins von den ollen Cosa Rücklichtern gesehen und andere werden wohl nicht passen, weil "der Rahmen" ja oben noch über das Licht rüber geht (sonst hab ich nen Rücklicht mit Vordach...)  :grins:

Grüsse FLorian

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also mit leuchtdioden dürfte das schon gen denke ich! diese "neuen" weissen sind ja auch sau hell! kannst ja so ne art "blume" aus 5 oder 7 solchen Leuchtidioten  machn ... 3 davon dind dann normales Rücklicht (dürfte hell genug sein) und der rest für die bremse! allerdings musste dir dann noch was für das kennzeichen überlegen, weil die leutdioden ziemlich gebündelt ihr licht abgeben und kaum streuung nach unten haben! ansonsten dürfte das dem TÜVer eigentlich nich auffallen!

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@ px150 danke für das Angebot ich komme drauf zurück wenn das mit den Dioden nicht so klappt wie ich mir das vorstelle...

Können die Dioden eigentlich die stark schwankende Spannung ab wenn man im Leerlauf an  der Ampel steht, nicht das die dann dauernt kaputt gehen.

Grüsse Florian

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    • Habe hier mehrere Schlachtrahmen, teilweise ohne, bzw. nicht mehr lesbare Nummer. Um die Zuordnen zu können.
    • Das war aber auch nicht meine 
    • Dachte ich mir gestern auch. In guter GSF Manier erstmal alles schlecht reden was neu ist.... Bis auf den Super G mit der Spacer Notlösung habe ich hier in meinem Dunstkreis nichts von schlechten Erfahrungen gehört. Ganz im Gegenteil. Einige sind ganz bewusst auf VMC Zylinder umgestiegen, da sie sehr gute Leistung erzeugen und preislich interessant sind. Und ordentlich aufgebaut, halten die Sachen auch viele Kilometer. Wenn VMC seine Preispolitik beibehält, und seine Produkte so weiterentwickelt wie die letzten Jahre, sehe ich keinen Grund die alten Malossi/ Polini Zylinder für deutlich höhere Preise zu kaufen. Und was gibts noch in der 177er Klasse? BGM? Nee danke. Von dem Kram bin ich geheilt. Bin gespannt was die neuen Zylinder kosten werden.  Im Moment kann man ja ganz grob sagen Super G - 200€ Stelvio - 300€ Crono - 350€ Explorer - 500€ Hier rede ich nicht von den teuren S.P und S.C Preisen sondern mit bisschen Recherche und Preisvergleich im Netz. Wenn das so bleibt und der Ranger in der 400€ Klasse spielt, bleibe ich bei VMC. Ein Grund dafür ist auch der Kundenservice und die Kulanz von VMC. Das müssen die anderen erstmal so nachmachen.  
    • Hallo zusammen,    Mir dürstet nach eurem Schwarmwissen... Ich hab nun schon einige Beiträge durchgesehen, finde aber nicht die passenden Informationen zum Thema. Es geht um folgendes: In meinem Besitz befindet sich seit grob einem Jahr eine 87er PX 200 Lusso. Einige Teile musste ich bereits aufgrund des Zustandes tauschen, nun bin ich an der Vorderachse angekommen.   Ursprungsproblem ist die schlechte Bremsleistung. Wenn die Vespe ein Weilchen steht zieht die Bremse bissig an. Nach ein paar Metern ist dann aber wieder Schicht im Schacht und du kannst das Dingens bei gezogenem Bremshebel gerade noch schieben. Beläge frisch von SIP, etc. ABER: Ich kam auf zwei Forenbeiträge:   Einmal hier: und einmal hier: Die Bremsen die hier in den Beiträgen als Lusso-Bremse gezeigt werden, schauen komplett anders aus als meine - obwohl die ja eine Lusso sein soll (hat Getrenntschmierung und die korrekten Rahmennummern). Anbei das Bild meiner Vorderradbremse - ich tippe darauf, dass hier jemand einfach eine PX alt bremse verbaut hat...   Was meint ihr dazu? Ich bin leider noch zu unerfahren um das genau zu beurteilen. Die Bremsbeläge sind jedenfalls getrennt auf eigenen Bolzen aufgehängt - was für mich ja schon was mit Lusso zu tun haben sollte - schaut so aus wie hier (Bild nicht von mir):   Hat es eventuell auch Mischmodelle gegeben? Also PX Lusso mit PX alt Bremsen ab Werk? Wenn es sich wirklich um eine PX alt Bremse handeln sollte die hier verbaut wurde, was bräuchte ich alles an Teilen um wieder auf Lusso umzurüsten? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.   Danke und LG vom Bodensee - André
    • Steht derzeit noch abgedeckt bei mir in der Halle...soll im nächsten Jahr Einzug im Wohnzimmer halten.
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