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Geschrieben

Hallo,

ich habe heute die Stehbolzen rausgedreht und den Zylinder abgenommen um diesen am Fus mal richtig abzudichten.

beim zusammenbauen bemerkte ich das der Stehbolzen oben Kublungsseite den Antrieb der Getrenntschmierung berührt.

Ich hatte den Stehbolzen handfest angezogen handfest angezogen. Aber das Polrad konnte ich danach nicht mehr drehen.

Ich dachte eigendlich das dort ein Sackloch ist oder bin dich da jetzt mit Gewalt durchgestoßen?

Und was mache ich nun? Und was ist mit dem Getriebeöl ist der bereich dann noch dicht?

Danke für eure Hilfe.

boerly

Geschrieben
Hallo,

ich habe heute die Stehbolzen rausgedreht und den Zylinder abgenommen um diesen am Fus mal richtig abzudichten.

beim zusammenbauen bemerkte ich das der Stehbolzen oben Kublungsseite den Antrieb der Getrenntschmierung berührt.

Ich hatte den Stehbolzen handfest angezogen handfest angezogen. Aber das Polrad konnte ich danach nicht mehr drehen.

Ich dachte eigendlich das dort ein Sackloch ist oder bin dich da jetzt mit Gewalt durchgestoßen?

Und was mache ich nun? Und was ist mit dem Getriebeöl ist der bereich dann noch dicht?

Danke für eure Hilfe.

boerly

Hi,

Eigentlich ist das ein Sackloch, aber jetzt,...

Deswegen schraube ich (entgegen der Meinung vieler hier!) die Stehbolzen mit dem kurzen Gewindestück in den Block!

Sollte auch halten, sind ja immerhin mind. 2fache Gewindedurchmesser (mind. 16 mm) die da rein geschraubt werden..

Der stehbolzen hat bei mir gegen die Zündungsgrundplatte gedrückt......

Kannst den Stehbolzen einfach mit Teflonband, oder Curil (Hylomar oder andere Dichtpaste) wieder rein schrauben und gut!

Viel Erfolg

Ben

Geschrieben

Komisch den Gedanken mit der kurzen seite des Gewinde vom Stehbolzen hatte ich auch.

Hat mich aber scheinbar nicht vor diesem Fehler bewart. Ich hoffe das der Stehbolzen als ich bemerkte das

das Polrad sich nicht mehr bewegen lässt mir die Welle oder das Zahnrad oder sogar die Lager /Führung für

die Getrenntschmierung geschlachtet hat. Das wäre dann wohl echt Sch..........e.

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    • Hallo.  Ich hätte einer Frage an die Profis hier. Und zwar geht es um  einen Wideframe Grauguss Zylinder. Dort ist ein Yamaha Kolben verbaut. Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass der Ringstoß sehr knapp am Boostport verläuft.  Es sind ca. 2mm Platz (Markierung  oben  auf dem Kolben zeigt die Position des Pins). Der Kolben Ring kann sich auch noch 0,8mm nach links u. rechtes in seiner Nut bewegen. Somit trägt nur ca. 1mm die ganze Spannkraft des Ringes. Ich haben Angst, dass das auf Dauer einläuft. Mache ich mir da umsonst Sorgen?  Und, kann ich den Kolben am unteren Hemd noch an die Überströmer anpassen, oder verliert er an Stabilität, weil ich die Strebe in der Rundung durchbrechen muss.  Ganz lieben Dank für eure Hilfe
    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
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