Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Auslandsentsendung für 3 Jahre ...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Warum denn das? :-D

wahrscheinlich, weil man nicht an fremden eiern rumlutschen soll. geschweige denn reingucken. oder irgendwelche fundamentalen christen sind der meinung, dann menschen/plastikfiguren von gott erschaffen werden sollen und eben nicht aus dem ei schlüpfen. oder irgendein inhaltstoff ist den amis nicht genehm (welcher bloß..?)

mmh, würd mich aber auch interessieren.

edith findet den ort 2 posts weiter oben, wenn er es denn ist.., an sich, für die usa.. ganz interessant. und schön warm isses da :-D

Bearbeitet von nolar
Geschrieben
wahrscheinlich, weil man nicht an fremden eiern rumlutschen soll. geschweige denn reingucken. oder irgendwelche fundamentalen christen sind der meinung, dann menschen/plastikfiguren von gott erschaffen werden sollen und eben nicht aus dem ei schlüpfen. oder irgendein inhaltstoff ist den amis nicht genehm (welcher bloß..?)

Oder sie haben Angst das sich in nem Üei mehr befindet als in ihren Köpfen :-D :-D

Geschrieben

Das hängt wohl damit zusammen, weil da Spielsachen in einer Süßigketi drin sind. Da ist wohl das Risiko zu groß, daß es Leute gibt, die die Dinger komplett essen...

Geschrieben

Ja..genau das Virginia Beach isses...

@Champ...

Dann werd ich wohl mal ne Palette Ü-Eier besorgen :-D

Wegen den 110V.... werd meine hiesigen Elektrogeräte verkloppen, bzw. einlagern lassen.

Ich darf in dem Umzugscontainer alls mitnehmen, was rein passt...d.h. mein Roller könnte auch mit. Was muss ich da beachten? Kann ich für die einfach eine amerikanische Zulassung bekommen?

Geschrieben (bearbeitet)
Wegen den 110V.... werd meine hiesigen Elektrogeräte verkloppen, bzw. einlagern lassen.

Ich darf in dem Umzugscontainer alls mitnehmen, was rein passt...d.h. mein Roller könnte auch mit. Was muss ich da beachten? Kann ich für die einfach eine amerikanische Zulassung bekommen?

Bei Radio Shack gibts fuer ca. $40 einen Trafoklotz mit dem man 220V Kram am hiesigen Netz betreiben kann, natuerlich keine Wattfresser wie Staubsauger.

Roller anmelden ist in jedem Bundesstaat verschieden kompliziert. Ich gehe mal davon aus, er ist aelter als BJ91. Dann wuerde ich empfehlen, die deutschen Papiere unerwaehnt fuer nach der Rueckkehr aufzuheben. Hier kannst Du den papierlosen Roller dann "auf dem Papier" an einen "Title Service" verkaufen, die ihn Dir dann mit Title zurueckverkaufen. Mit dem Title (Fahrzeugbrief) kannst Du ihn dann beim oertlichen DMV (Zulassungs-/Fuehrerscheinstelle) zulassen. Hat mich vor ein paar Jahren $110 gekostet bei International Title Service. Vorher sicherstellen, dass Virginia die nicht auf der schwarzen Liste hat, muesste bei ITS auf der Seite zu sehen sein.

Mit dem Roller Motorradfuehrerschein machen ist auch puppig.

Gruss,

W.

Bearbeitet von Wurstbruch
Geschrieben

Noch eine Frage zum Strom...

Haben die Amis sowas wie Kraftstrom? Wie betreiben die z.B. ein großes Schweißgerät? Doch nicht an 110V, oder?

Wenn man bei ebay USA guckt, dann werden da auch Geräte mit 220V verkauft...

ist unser 380 V dort 220 V?

Geschrieben
Noch eine Frage zum Strom...

Haben die Amis sowas wie Kraftstrom? Wie betreiben die z.B. ein großes Schweißgerät? Doch nicht an 110V, oder?

Mehr aus der neuen Welt:

Der 7200V Strom aus dem Netz wird im Hausverteiler auf 240V trafonisiert und durch Phasentrickserei auf 2 x 120V gesplittet, die an den normalen Steckdosen anliegen. Aber in einigen Raeumen hat man auch an speziell gestalteten Steckdosen den vollen 240V Saft, z.B. fuer Waschmaschinen, anliegen.

hier mehr info...

Wurst von Zahn

Geschrieben
haben die in den Staaten eigentlich auch 50Hz ?

GB

Bin ich jetzt E-Techniker? Trotzdem: 60Hz ham die hier. Also fuer die meisten Anwendungen wumpe.

W.v.Z.

Geschrieben
Bin ich jetzt E-Techniker? Trotzdem: 60Hz ham die hier. Also fuer die meisten Anwendungen wumpe.

W.v.Z.

Außer für Radiowecker und ähnliche Geräte mit Quartzuhr, die laufen dann nämlich schneller...

Geschrieben

Einfach mal ganz auf blöd beim Auswärtigem Amt anfragen. Die haben für jedes Land der Erde Informationsmaterial, was regelmässig aktualisiert wird. Das reicht von Daten über das Land, Bevölkerung, Währung, Impfempfehlungem, Gesundheitssystem, Immobilienmarkt, Wirtschaft, Rechtssystem, u.s.w. u.s.w.

Außerdem sind die Jungs / Mädels ja auch Deine Ansprechpartner vor Ort, wenn dir drüben Deine (deutschen) Papiere abhanden gekommen sind u.s.w.

Ach und noch was, falls sich in dieser Zeit noch weiterer Nachwuchs einstellen sollte und findet die Geburt vor Ort statt, ist das Kind automatisch amerikanischer Staatsbürger. Bei den Amis zählt nämlich nicht (nur) die Abstammung sondern auch der Geburtsort. Als eheliches Kind von Eltern deutscher Staatsbürgerschaft bekommt das Kleine aber auch die deutsche Staatsngehörigkeit. Das Kind hätte als zwei vollwertige Staatsangehörigkeiten (auch wenn bei uns immer gegen die doppelte Staatbürgerschaft gewettert wird, das gibt es eigentlich schon lange).

Geschrieben

@ Andre: mach es - ich bin seit nunmehr einem Jahr im europaeischen Ausland - wenn Du es gut anstellst ist das eine gute Erfahrung> Sieh zu dass man Dir ein Firmenfahrzeug zur Verfuegung stellt - ich zahle derzeit ca £90 monatlich fuer ein Firmenfahrzeug mit Privatnutzung und Sprit inklusive, sehr hilfreich wenn man sich auch das Land ansehen will.

Relocation wurde bereits erwaehnt. Erhaltet ihr weiterhin Kindergeld oder eine Kompensation? Wie sind drueben die Jobchancen fuer deine Frau/Freundin? Auslandstaetigkeit wuerde sich in euer beider CV gut machen!

Bestehende Bekanntschaften leiden - Freundschaften waehren! Sei Dir dessen auch bewusst!

LG Viel Erfolg und Spass

Marcus

Geschrieben (bearbeitet)

also Firmenwagen wirds leider nicht geben...die haben ziemlich strenge Richtlinien.

Kindergeld wird kompensiert.

Noch ne Frage zum Rollermitnehmen...

Wenn ich die Karre hier einfach abmelde, dann bleiben meine Eintragungen ja jetzt 7 Jahre bestehen, oder?

Also einfach abmelden, Brief aufheben, Karre in die USA mitnehmen, dort title usw. machen, rumfahren...

nach 3 Jahren einfach in USA abmelden, zurückbringen, hier anmelden und TÜV, fertig...oder?

Hab ich was vergessen? Zoll?

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

Kannst Du den Roller nicht einfach in Deutschland angemeldet lassen? Die Amis, die hier stationiert sind, fahren ja auch häufig mehr amerikanischen Kennzeichen rum.

Deinen deutschen Paß gibst Du ja auch nicht ab. Eventuell Adresse in Deutschland (z.B. bei Eltern, Verwandten) behalten über die dann solche Sachen weiterlaufen, z.B. auch deutsches Konto.

Geschrieben
also Firmenwagen wirds leider nicht geben...die haben ziemlich strenge Richtlinien.

Kindergeld wird kompensiert.

Noch ne Frage zum Rollermitnehmen...

Wenn ich die Karre hier einfach abmelde, dann bleiben meine Eintragungen ja jetzt 7 Jahre bestehen, oder?

Also einfach abmelden, Brief aufheben, Karre in die USA mitnehmen, dort title usw. machen, rumfahren...

nach 3 Jahren einfach in USA abmelden, zurückbringen, hier anmelden und TÜV, fertig...oder?

Hab ich was vergessen? Zoll?

Setz dich mal mit Arne in Verbindung, der is auf den Sprung nach San Francisco und will auch Kisten mit rüber nehmen, evtl. könnt ihr euch gegeneititg helfen.

Und USA is für Motorsportler das gelobte Land - da geht alles, wie geil, top Möglichkeiten - bin auf deine kommenden Projekte gespannt!!

Viel Spass, viel Glück und vergiss das GSF nicht!!

Geschrieben

laut Google darf man mit dem deutschen Kennzeichen nur ein Jahr drüben rumfahren...danach muss die Karre wieder zurück.

Aber ich könnte die title Sache ja auch machen und die Kiste in D noch angemeldet lassen...muss halt die Kennzeichen einfach aufheben...

aber ob sich das für 3 Jahre lohnt?

...angeblich bleiben die Eintragungen ja jetzt trotz Abmeldung 7 Jahre bestehen, oder hab ich da was falsch verstanden?

Geschrieben
laut Google darf man mit dem deutschen Kennzeichen nur ein Jahr drüben rumfahren...danach muss die Karre wieder zurück.

Aber ich könnte die title Sache ja auch machen und die Kiste in D noch angemeldet lassen...muss halt die Kennzeichen einfach aufheben...

aber ob sich das für 3 Jahre lohnt?

...angeblich bleiben die Eintragungen ja jetzt trotz Abmeldung 7 Jahre bestehen, oder hab ich da was falsch verstanden?

Muß das Fahrzeug nach Deutschland zurück oder muß es nur aus USA ausgeführt werden? Dann könnte man ja theortisch einmal im Jahr ein Tour, z.B. nach Kanada oder Mexiko machen und danach halt wieder neu einreisen.

3 Jahre angemeldet lassen kostet in D ja auch nicht die Welt.

Die 7-Jahres Frist gibt es überhaupt nicht. Da hat sich soetwas rumgesprochen, was aber jeder Grundlage entbehrt. Seit März gilt ja in D die neue Zulassungsverordnung. Von einer 7 Jahres-Frist findet sich darin aber nichts. Solange ein deutscher original Brief existiert, reicht zur Wiederzulassung eine normale HU, egal wie lange das Fahrzeug abgemeldet war. Somit behalten also auch Eintragungen ihre Gültigkeit.

Das Problem, das ich sehe ist, daß normalerweise, wenn man ein Fahrzeug in einem anderen Land zugelassen wird, die bisherigen Fahrzeugpapiere eingezogen oder zumindest entwertet werden.

Theortisch könnte man natürlich die deutschen Papiere einfach hier lassen, ist aber die Frage, ob man den Roller dann in USA zugelassen bekommt.

Geschrieben (bearbeitet)

meinst du, dieser title service fragt in Deutschland nach, ob die Karre da noch zugelassen ist?

@wurst

wo finde ich die schwarze Liste bei dem title service?

Bearbeitet von Andre
Geschrieben (bearbeitet)
meinst du, dieser title service fragt in Deutschland nach, ob die Karre da noch zugelassen ist?

@wurst

wo finde ich die schwarze Liste bei dem title service?

Dem Title Service ist alles wumpe ausser Deiner Kohle, die Fragen nie in Deutschland nach, zumal sie ja nie erfahren, dass die Karre aus Deutschland ist. Du meldest die als Scheunenfund ohne Papiere an.

Ich taet also:

- In Deutschland angemeldet lassen, piepegol.

- Roller hierhin verschiffen.

- Hier wie unten angegeben versuchen anzumelden.

- Ansonsten per ITS. Du fuellst nur deren eines Formular ("Affidavit") aus, auf dem ausser minimalen Fzg.-Informationen nix gefragt ist.

- Anmeldung ist eh immer jaehrlich, brauchste am Ende nicht abmelden.

- In Deutschland wieder auf deutschen Papieren laufen lassen, Ami-'Title' rahmen lassen, in die Garage tun.

Schwarze Liste finde ich leider auch nicht. Entweder dort mal anrufen, oder die Frage im International Scooterist BBS stellen, ob Virginia bei ITS Papieren Stress macht. Koenntest z.B. dieses Thema fortsetzen.

Ich habe in Tennessee mit meiner europ. 125 Super ohne Papiere auch den einfachen Weg erst mal beschritten, den Du vorab auch probieren koenntest. Beim DMV gesagt, Moped in Scheune gefunden, keine Papiere. Dann geben die einem ein Formular zum Ausfuellen, ein Bulle kommt auf Anruf und inspiziert kostenlos (oder fuer einen Kaffee und eine Teignuss) das Moped einfach daraufhin, dass es existiert und die VIN (Fzg.-Nr.) hat, die Du auf dem Formular angibst. Zwei Wochen spaeter kam der Title in der Post.

Dieser einfache Weg blieb mir in Indiana mal versperrt, da ich es dort zuerst ehrlich versucht hatte, das Ding als aus Ohio stammend umzumelden. Die Geschichte konnte ich dann nicht noch mal aendern, da es in dem Ort nur ein DMV gab und die Leiterin dort mich dann kannte. [EDIT ergaenzt hier, erlaeuternd oder verwirrend: Ich betrieb eine VMA1T in Ohio als Fuffi, fuer welche man dort keinen Title oder separaten Motorradfuehrerschein braucht. In Indiana wollte ich dann legal an die Sache rangehen, hatte nun aber keinen Title, erzaehlte auf dem Amt zuviele Details, ich Horst, ladida.]

Dat geht alles, ich helfe gern vor Ort en detail, habs schon mehrfach gemacht. Die BBS Leute wissen auch viel, koennen es z.B. fuer Dich in einem anderen Staat anmelden, dann an Dich verscheuern, du meldest um. Das ist hier nicht so wasserdicht organisiert wie in Europa, jeder Bundesstaat agiert unabhaengig, ummelden von einem in den anderen passiert die ganze Zeit, wobei jedesmal alle Papiere neu ausgestellt werden muessen. Es gibt dabei viele, viele Varianten und damit Schlupfloecher, die man ausnutzen kann, wenn man weiss wie's geht. In Staaten mit viel Zuwanderung, inlaendisch und von Kanacken wie uns, ist es oft etwas strikter, z.B. in Kalifornien und Neu-York. Aber Virginien sollte gach kaan Thema sein.

Gruss,

Wurst

Bearbeitet von Wurstbruch
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi Andre,

wollte Dir auch noch viel Glück wünschen in den USA. Leider hab ich das Topic zu spät gesehen um dich zu warnen :-D

Nee, Spass bei Seite. Ich war 2x länger (7 Monate South Carolina, 2 Monate New York) drüben und 2x kürzer (5Wochen, 4 Wochen Detroit) und der nächste Aufenthalt für 3 Wochen steht in Kürze auch an (Nähe Detroit fürn Daimler)

Das was hier so geschrieben wurde ist korrekt. Es sind meistens die kleinen Probleme die die Leute drüben bekommen. Das sind die ganz alltäglichen Dinge die es so nicht mehr gibt oder nur schwer zu finden sind. Z.B Bäcker, Metzger, Essen allgemein, Wohnungsstandard, Herd, Waschmaschine, Wasserqualität (Chlor), Handwerker,....

Allerdings gibt es auch andere saugeile Dinge z.B. Klamotten sind billig, TÜV :-D:-D was ist das!!!!!, grosse Autos, wobei der Sprit da drüben mittlerweile auch scheiss teuer geworden ist (Galone ca. 3$) bei mir waren noch 95cent...., viele Sportmöglichkeiten, Lasertag, Shooting farm,....

Was mir sehr gefehlt hat, war das zwischenmenschliche und Ehrlichkeit. Da drüben neue Leute kennenzulernen ist nicht wirklich leicht. wenn doch, dann sehr oberflächig!

Wünsch trotzdem viel Spass da drüben

P.S. kauf dir bloß keinen Toploader als Waschmaschine. Der quirlt dir sämtliche KLamotten kaputt (arbeitet wie ein Rührgerät)...ich sag nur BOSCH rules oder einen anderen Frontloader :-D

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Leute!

Ich bin da jetzt gerade so ein bisschen am überlegen wegen Gehaltsauszahlung...

Man hat mir angeboten einen Teil des Gehalts (20%) in ? auszuzahlen, statt alles in Dollar.

Lohnt sich das? Was muss ich da beachten?

Gibts hier Steuerprofis? Wenn ja, könnt ihr mir über PM helfen?

Danke!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi!

Keiner persönliche Erfahrungen damit?

Ich kann mich echt nicht entscheiden... alles Spekulation! Wenn der Dollar weiter fällt, wär das ?-Teilgehalt ne gute Sache. Wenn der sich wieder erholt fahr ich mit den ? doch schlechter...

Wer weiß es? Was macht der Dollar in 3 Jahren? :-D

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Was macht der Dollar in 3 Jahren? ;-)

In den Arsch gegangen ist er, wie alles! :wacko:

Und Du, bist Du trotz Ablauf der Jahre noch hier oder wieder daheim? Erzaehl doch noch mal ein bisschen.

Deine,

Wurst

Geschrieben

Wurstis Mühlen mahlen langsam aber stetig... Investmentprognosen in Echtzeit, interessantes Geschäftsmodell. Asien-Kristallkugel? :wacko:

Ich würd' sagen 13 graue Haare mehr und "früher war alles besser" -Prinzip.

;-):-):crybaby: