Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine PX nimmt das Gas nicht mehr an, wenn ich am Gasgriff drehe. Ich meine damit nicht das sie etwa an Leistung verliert, sondern vielmer, sie nimmt kein Gas.

Wenn ich den Luftfilter abnehme, spratzt mir das Gemisch entgegen. Wenn ich das Loch jetzt zur Hälfte verdecke, kann ich sie hochdrehen. Im Leerlauf macht sie keine Probleme und solange der Choke gezogen ist, ist alles Wunderbar. Das ganze ist während der Fahrt aufgetreten und dann war es halt da, also kein langsamer Prozess.

Meine Diagnose: Zu viel Luft oder zuwenig Sprit!

Benzinhahn habe ich gewechselt, Benzinschlauch auch, Neuer Vergaserdichtsatz und Luft, Haupt-, Nebendüse und Mischrohr erneuert. So dass ich zu wenig Benzin eigentlich auschliessen will. Bleibt Falschluft, allerdings verlassen mich hier langsam die Ideen. Simmering wurde vor einem Jahr getauscht.

Noch ein paar Angaben: P80X Lusso, Bj. 93, 14000 KM.

Vielleicht hat mir jemand einen Tipp.

Geschrieben
Meine PX nimmt das Gas nicht mehr an, wenn ich am Gasgriff drehe. Ich meine damit nicht das sie etwa an Leistung verliert, sondern vielmer, sie nimmt kein Gas.

Wenn ich den Luftfilter abnehme, spratzt mir das Gemisch entgegen. Wenn ich das Loch jetzt zur Hälfte verdecke, kann ich sie hochdrehen. Im Leerlauf macht sie keine Probleme und solange der Choke gezogen ist, ist alles Wunderbar. Das ganze ist während der Fahrt aufgetreten und dann war es halt da, also kein langsamer Prozess.

Meine Diagnose: Zu viel Luft oder zuwenig Sprit!

Benzinhahn habe ich gewechselt, Benzinschlauch auch, Neuer Vergaserdichtsatz und Luft, Haupt-, Nebendüse und Mischrohr erneuert. So dass ich zu wenig Benzin eigentlich auschliessen will. Bleibt Falschluft, allerdings verlassen mich hier langsam die Ideen. Simmering wurde vor einem Jahr getauscht.

Noch ein paar Angaben: P80X Lusso, Bj. 93, 14000 KM.

Vielleicht hat mir jemand einen Tipp.

#

Simmeringe mit Bremsenreiniger während das laufs überprüfen--->mehr Drehzahl Simmering kapütt.

Geschrieben
#

Simmeringe mit Bremsenreiniger während das laufs überprüfen--->mehr Drehzahl Simmering kapütt.

Ist ja ein ganz neuer Test. Ich kenne nur den Test mit dem Luftballon und der Kerze.

Aber wie soll der funktionieren, soll ich einfach mal Bremsenreiniger.... Ja wohin? Sorry wenn ich es gerade nicht Kapier.

Geschrieben

Ja komisch, hinterm Lüra...ohne läufts nicht und hinter Kulu?`Wie anbekommen?

Ich würde mal hinterm Lüra schauen, ist es da leicht siffig, dann Siri wechseln, ist im Öl (Getrieb) Benzin (Dünn wie Pipi und riecht) dann Kulu Siri wechslen (scheiss arbeit, habs heute gemacht, nervt).

Sonst vielleicht mal zwischen Gaser und Wanne und zwischen Wanne und Gehäuse schauen, Gaser fest? Vielleicht losgerappelt?

Sowas halt

Geschrieben (bearbeitet)
Ja komisch, hinterm Lüra...ohne läufts nicht und hinter Kulu?`Wie anbekommen?

Ich würde mal hinterm Lüra schauen, ist es da leicht siffig, dann Siri wechseln, ist im Öl (Getrieb) Benzin (Dünn wie Pipi und riecht) dann Kulu Siri wechslen (scheiss arbeit, habs heute gemacht, nervt).

Sonst vielleicht mal zwischen Gaser und Wanne und zwischen Wanne und Gehäuse schauen, Gaser fest? Vielleicht losgerappelt?

Sowas halt

Vergaser wurde neu abgedichtet und in Folge dessen auch festgezogen. Getriebeöl habe ich gewechselt, es war eh Fällig nach einem Jahr aber da war nix mit Benzin uns so.

Was ich als nächstes Probiere ist Auspuff ausblasen. Bei laufenden Motor mal ein bischen Starterspray auf den Vergaser, wenn dann die Drehzahl hoch geht weiß man wohl, dass er Falschluft zieht. Wobei ich den Test mit Vorsicht geniessen werde, denn am Lufteinlass wird er ja und soll ja auch Luft ziehen.

Dichtung der Vergaserwanne ist auch neu, nur die Dichtung zwischen Vergaser und Wanne, da hab ich die alte wieder rein machen müssen. Da tue ich vielleicht mal Dichtmasse drauf. Zylinderkopf und Zylinder von Verbrennungsrückständen reinigen kann auch nicht schaden, außerdem muss ich dann ja neu abdichten.

Wenn das alles nichts hilft, muss ich wohl den Motor spalten und neu abdichten.

Aber wahrscheinlich wird sich wenn das alles gemacht wurde herausstellen, ätschebätsche, es hatte einen anderen Grund.

Naja, norwegenvespa da du das gerade gemacht hast, weißt du ja jetzt sicherlich was ich für Dichtungen brauche und welche Abzieher ich mir zulegen muss. :-D

Bearbeitet von seni
Geschrieben

Wenn du das ganze zum ersten Mal machst, kann es sicher nicht schaden sich noch ein Reparaturhandbuch zuzulegen. Dann hat man alles noch einmal Schritt für Schritt mit entsprechenden Bildern. Kosten nicht die Welt und schonen oft die Nerven. z.B. das HIER ist recht günstig!

Viel Erfolg!

Geschrieben

Ich will Die keine Angst machen :-D , aber bei mir war das hier:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=112039

Gruß

Shaggy

Geschrieben
Ich will Die keine Angst machen :-D , aber bei mir war das hier:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=112039

Gruß

Shaggy

Hallo Shaggy,

ausschliessen kann ich das nicht. Der Kolben hatte nämlich wirklich mal was, aber die in der Werkstatt meinten, es wäre soweit in Ordnung. Man hat mit auch erklärt was, allerdings habe ich damals noch nicht soviel von der Materie verstanden. Von daher könnte es sehr wohl am Kolben oder Zylinder liegen. Wie auch immer, am Wochenende habe ich Zeit den Motor mal aufzumachen.

Geschrieben
Wenn du das ganze zum ersten Mal machst, kann es sicher nicht schaden sich noch ein Reparaturhandbuch zuzulegen. Dann hat man alles noch einmal Schritt für Schritt mit entsprechenden Bildern. Kosten nicht die Welt und schonen oft die Nerven. z.B. das HIER ist recht günstig!

Viel Erfolg!

Hab ich!

Geschrieben

F-Bericht:

Zylinder ist abgebaut. Zylinderkopf und Kolbenoberfläche waren stark verkrustet. Kolbenringe und Kolben, wie auch Zylinder sehen sehr gut aus. (Kann auch gerne mal ein Foto reinstellen).

Würde jetzt gerne die Simmeringe tauschen, komme ich an alle drei gut hin? Ich weiss nur das einer hinter dem Stator sitzt, der zweite zwischen Getriebe und Kurbelwellengehäuse, aber wo ist der dritte?

Leider hab ich keinen Kompressor, um den Auspuff mal durchzublasen, gibt es dazu Alternativen?

Und ein großes Lob und vielen Dank an das Forum und alle die mir geholfen haben.

Gruß Micha

Geschrieben (bearbeitet)

die dichtringe liegen links und rechts neben der kurbelwelle und an der antriebs-/hauptwelle (bei lusso innen, bei pxalt außen).

d.h. alles muss raus.

edit: sollte es wirklich falschluft sein, dann kann es natürlich nicht an der hauptwelle liegen, da kommt höchstens öl raus. motor auf und kurbelwelle raus sollte daher zum ersetzen der dichtringe ausreichen.

Bearbeitet von Das _O
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Bericht:

Motorblock habe ich doch nicht gespalten, ich es erst mal ohne Probieren wollte:

Ich habe einen DR135 verbaut und die Düse (momentan HD104) angepasst.

An der Zündung habe ich (noch) nichts verstellt.

Mein Problem ist aber:

Mit gezogenem Choke löuft sie super, zieht gut und so weiter. Auch läuft der Motor im Leerlauf ruhig, wenn ich den Chokehebel drin habe.

Will ich aber einigermaßen fahren, muss ich den Choke leicht rausziehen. Sie läuft dann so ca. 60Km bergab auch mal 70Km, allerdings darf ich das Gas nur langsam aufdrehen und nur zu ca 80%.

Wenn ich schnell am Gasdreh reiße, nimmt sie kein Gas oder wenn ich den Gasdreh ganz aufdrehe.

Kann es sein dass ich den Vergaser einstellen müsste? (Momentan habe ich ihm eine Grundeinstellung verpasst, allerdings hat ein drehen der Luftgemischschraube um je eine Umdrehung raus und rein mit anschließender Fahrt noch keien Besserung gebracht).

Kann der Auspuff versottet sein?

Drehschieberfläche angegriffen? Heißt bei niedriger Drehzahl packt sie es gerade noch, wenn ich aufdrehe reißt der Ölfilm?

Vielleicht hatte mal Jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen meine Kiste wieder Flott zu bekommen.

Geschrieben

Aber das hört sich doch genau nach falschluftan, also er zieht irgendwo mehr luft als er sollte, dadurch hast du zuwenig benzin im luft/benzin gemisch (mager), dann ziehst du den choke und er läuft, dermacht ja nix anderes als das gemisch wieder anzufetten....also ich würd bei den siris bei....