Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Yo,

habe eine Sprint Veloce mit 177 D.R. 24er Si und Sito Plus.

Zur Zeit ist die original Übersetzung mit 22/68 und die original kleine Kupplung montiert.

Da ich viel Autobahn fahre, möchte ich die Drehzahl im 4.Gang zwecks Motorschonung etwas absenken und gleichzeitig etwas schneller fahren ohne viel Anzug zu verlieren.

Möchte aber das original Zahnrad (68) beibehalten.

Meine Frage: Verlängert sich die Übersetzung, wenn ich 20 der 21 Zähne auf dem Kupplungsritzel (kleine Kulu) nehme??

Wenn ja, kann ich dann auch die große Cosa-Kulu mit 20 oder 21 Zähnen verbauen??

Will auf keinen Fall die Primärzahnräder umnieten oder die Reifen wechseln....

Was ratet Ihr mir??

Geschrieben

Hi!

Mit einem 20 oder 21er Kuluritzel wird die Übersetzung kürzer!

Ohne Primärveränderung oder Reifenwechsel kann man nun mal nicht die Übersetzung ändern! :-( Wobei bei Verwendung anderer Reifen für eine vernünftige Übersetzungsverlängerung müßtest du auf Breitreifen umbauen (110/90, 120/90 ) und so den Motor versetzen! Das willst du wahrscheinlich schon gar nicht. Was du brauchst ist ein längeres Primär, am besten 21/65 oder 23/65 (original 200) gleich mit Cosakulu. :-D

Gruß,

Max

Geschrieben

Was gehen würde ?

Frag mal rum ob du nicht einfach ne Kupplung mit 23 zähnen draufbekommst. Frag mal rum ob das schon mal einer probiert hat....oft reicht das Zahnspiel aus. Ansonsten....besser ist das ne original 200er Primär rein......oder vergleich mal in nem Katalog ob Du nicht auch im Rest des Getriebes was ändern kannst......und denn ab ins "Suche" und irgendwo n günstiges getriebe auftreiben !

Greetz,

Armin

Geschrieben

Ne 23 Zähne passt nicht.

Ist ja dann ne große Kulu und das bedeutet Wechsel auf 65 Primärritzel

Anscheinend habe ich die längste Übersetzung, die man mit ner kleinen Kulu fahren kann.

Gibt es keine kleine Kulu mit 23 Zähnen?????????

Geschrieben

Das Bauen der 6-Feder-23-Zähne Kulu wär ja wohl kein Prob, aber wozu? Passt ja nicht, wie oben schon geschrieben wurde ...

Da Du weder Breitreifen haben noch Primär umnieten willst bliebe noch der Einbau des 4. von der 200er mit 35Z (findest vielleicht sogar jemanden der mit Dir tauscht). Würde ich aber nur machen, wenn Du sicher bist, dass das Dein Motor zieht (Sprung von 3 auf 4). Rechnerisch müsse da 'ne geschätzte Reduzierung von 200 bis 250 u/min bei Vollgas rumkommen ... ungefähr jedenfalls.

Geschrieben

Hi!

Zur Erinnerung: die Sprint-V hat kein PX-Getriebe!!!

Gänge sind daher nicht kompatibel!!!

Die einzige Möglichkeit ist, ein komplettes 200er Primär auf den "Tannenbaum" der Sprint zu nieten, und dann eine am besten Cosa-23Z. Kupplung zu verwenden! Alles andere macht jedenfalls keinen Sinn, bzw. ist unmöglich! (Diese ÜS paßt auch auf die 177er/8" Geräte, ist zwar dann schon etwas kurz, aber geil zu fahren!)

Auf einem 177er DR. der ohnehin kaum Mehrleistung als der Sprint-V Zylinder bietet, reicht wahrscheinlich ein Reifen mit etwas mehr Durchmesser, manche 100/90er auf der 2.10 Orig.felge etwa, oder ein 120/90er bei versetztem Motor. Aber das ist ebenso viel Aufwand, wie gleich das Primär umzunieten, was den Benefit der besseren Cosakupplung als Draufgabe bietet!

Geschrieben
Hi!

Zur Erinnerung: die Sprint-V hat kein PX-Getriebe!!!

Gänge sind daher nicht kompatibel!!!

:-D Hups, stimmt! An die Inkompatibilität der Zahnräder hatte ich nicht gedacht - sorry! Also: Komplettgetriebe ... was den gesteckten Rahmen wohl sprengt ...
Geschrieben

Ich würd auch auf die 23/65er der 200er umbauen, oder auf ein gerades Polini Vorgelege umnieten.

Was mich jetzt nur wundert: Dacht immer die SV als 150er hat auch ein 22/67er Vorgelege drinnen. (haben meine 2 125er t.s.). Dass die aber kürzer übersetzt ist, obwohl sie mehr Hubraum hat,war mir nicht bekannt.

Oder ist es ein älteres Modell?

Geschrieben

Hast recht Schurl!

Eine 22/67 sollte in der Veloce drinnen sein, das 22/68 in der normalen Sprint!

Habe auch schon empfohlen, eine 200er ÜS einzunieten, da dies immer noch die optimale ÜS für alle Motoren über 177 ist!

Geschrieben

Beim Scootercenter hat man mir gesagt, dass die Sprint Veloce 150 eine 22/68 Übersetzung drinne hat. Ist die 22/68 denn kürzer als die 22/67 ???

Übrigens habe ich gestern bei EBAY einen gewissen "OTTO 177" gesehen der ein Kupplungsritzel für die KLEINE Kupplung mit 23 Zähnen verkaufen wollte (1,50 ?). Konnte leider nicht mitbieten, da ich nicht bei EBAY angemeldet bin, sonst wäre das Ding mir gewesen.

Meint Ihr das war ein Druckfehler oder scheint es doch 23 Zähne für die kleine Kupplung zu geben. Das wäre genial.

Einfach Ritzel wechseln und schon hast du eine längere Übersetzung

Geschrieben

DAS 23er RITZEL PASST NUR AUF DIE 65er PRIMÄR!! (23 Zähne = Kupplungsritzel, 65 Zähne = Primärzahnrad) Selbst wenn einer ein Kupplungsritzel mit 23 Zähnen für ne kleine Kupplung gebaut hat, es nützt Dir also nix, weil Du dann trotzdem die Primär umnieten musst!!

Was Du noch machen könnstest, wäre ein 125er/150er PX-Getriebe zu nehmen. Das ist länger. Am besten gleich eins von ner Lusso (stabiler), dann brauchst Du aber ne andere Bremstrommel. Am einfachsten wäre eins von ner PX-alt. Dafür musst Du lediglich den Tannenbaum wechseln und die Gangzahnräder. Vielleicht, aber wirklich nur vielleicht, funzen auch die PX125-Zahnräder mit dem Tannenbaum der Sprint. Am Tannenbaum ist glaub ich nur der 4. Gang um 1 Zahn kürzer. (24 statt 25 Zähne wenn ich das richtig erinnere) Was meinen die anderen dazu???

Geschrieben

Wenn Du wissen willst, was länger und was kürzer ist:

rechne wie folgt:

22

--- = 0,32352941

68

22

--- = 0,32835821 Diese Zahl ist größer, also ist diese Übersetzung länger

67

Geschrieben

Coole Formel, Danke.

Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können....

Das mit dem anderem Getriebe ist ein guter Tipp, aber ich will den Motor nicht öffnen. Wie gesagt.....mit wenig Aufwand !

Vielleicht mache ich mal was mit den Reifen.

Kann ich dann die original Fegen beibehalten?

Welche Reifengröße müßte ich dann nehmen (ohne Breitreifen), um die Übersetzung entscheidend zu verlängern ohne viel Anzug einzubüßen ?

Zur Zeit habe ich 3.50 - 10

Geschrieben

Die 3.5-10 Reifen haben eine gewisse Streuung im Umfang (entscheidend für ÜS!), genauso die 100/90-10 und 90/90-10,..., die alle etwa ähnliche Umfänge auf orig.Felge haben! Du kannst dir also nur einen aussuchen, der da ziemlich maximal ist! Habe das noch nie genau nachgemessen an versch. Reifen, da für mich andere Kriterien bei einem Reifen von entscheidender Bedeutung sind!

Wirkliche ÜS-Steigerung erzielst du nur mit einem 120/90-10 auf zwei breiten Felgenhälften, was aber ein Distanzieren des Motorblocks absolut notwendig macht! Alle anderen Reifen (130er,...) oder andere Felgenkombis ergeben ein besch. Fahrverhalten, und sind deswegen noch lange nicht ÜS-verlängernd (breitere Felge = flacheres breites Reifenprofil im Querschnitt = kleinerer Durchmesser,...)!

Wie schon gesagt: irgendwann mußt du sowieso mal dein Schaltkreuz wechseln, dann niete halt auch dein Primär um und wechsle auf Cos-Kupplung mit 23Z! Prinzipiell ist aber das alles für einen DR vergebliche Liebesmühe...

Geschrieben

Die Sprint Getriebe "funzen" nur mit den Getrieben der alten P125X und P150X Modelle. Später wurden die Zahnräder kleiner im Umfang. Ein 23er für die kleine Kulu gibts nicht, außer umgenietet. HAb ich mit meiner 22er gemacht. (auf große Kulu umgebaut.)

Und : bevor du jetzt drei Wiochen nachdenkst, welche Kulu du einbaust, könntest du schon den Motor zerlegt haben (im Rahmen lassen!) und die Kulu mit Primär auf 23/65 umgebaut haben. :-D

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

hoch mit diesem hilfreichen topic!

baue gerade meinen sprint veloce motor wieder zusammen (polini 177, überströmer angepasst, einlass und kuwe bearbeitet, 24er ovalisiert) und hätte gerne gewusst, ob eine längere übersetzung eurer erfahrung nach sinn macht.

im moment ist das standardgetriebe mit 22/67 drin, da es sich noch um die alte vorgelegewelle (kleiner durchmesser) handelt, passt das 200er-getriebe, das ich herumliegen habe nicht.

idee: 65er primär der 200er auf sprint tannenbaum nieten.

- passt das mit 22 z-kupplungsritzel zusammen?

- bringt´s das? übersetzung würde sich meinen berechnungen zufolge dann folgendermassen verändern:

neu / sprint original / 200 original

1: 14,03 / 14,46 / 14,03

2: 9,96 / 10,28 / 9,54

3: 7,08 / 7,31 / 6,60

4: 5,19 / 5,36 / 4,92

ist das eine brauchbare übersetzung (hauptsächlich stadt, möchte dem polini nur zu hohe drehzahlen ersparen) oder ist die verlängerung eurer erfahrung nach zu gering und lohnt den aufwand nicht?

danke!!!

michael

Geschrieben

@ÄLLE

Die Getriebe der PX 125 und PX 150 LUSSO sind NICHT länger als das der Sprint V. Im Gegenteil:

Zwischen 21/68 und 20/68 ist dort alles zu finden (aber kein 22er! Kuluritzel).

Ansonnsten ist das 23/65 für 177er optimal!!

Das aus einem 177DR durchaus etwas rauszuholen ist werdet ihr bald auf einem Prüfstandsausdruck sehen können...näheres folgt.

Viele Grüße

Marc

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information