Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

sodala, hab ja jetzt eine 96er taktak classic 125, dummerweise hab ich kurz vor dem kauf einen neuwertigen shito plus für meine px erstanden. die suche hat ergeben, dass der px-puff nicht 1:1 auf die taktak passt.

habe aber von einem "adapter" gehört?

taktak ist original zu mager bedüst? habe was von einer 98er hauptdüse gelesen, ist der wechsel sinnvoll?

hab in einem anderen forum gelesen, dass alle 125er chetaks gedrosselt sind?

kann man mit dem motore etwas anfangen? klar, sprintwelle wegen hub, passen die stehbolzen? hab einen wunderschönen polini 177 zu hause liegen.

greetz

Geschrieben
sodala, hab ja jetzt eine 96er taktak classic 125, dummerweise hab ich kurz vor dem kauf einen neuwertigen shito plus für meine px erstanden. die suche hat ergeben, dass der px-puff nicht 1:1 auf die taktak passt.

habe aber von einem "adapter" gehört?

taktak ist original zu mager bedüst? habe was von einer 98er hauptdüse gelesen, ist der wechsel sinnvoll?

hab in einem anderen forum gelesen, dass alle 125er chetaks gedrosselt sind?

kann man mit dem motore etwas anfangen? klar, sprintwelle wegen hub, passen die stehbolzen? hab einen wunderschönen polini 177 zu hause liegen.

greetz

Der Motor hat ab Werk drei Kanäle, schon mal nich schlecht... Für den Polini mußt Du an den Blockkanälen Material auftragen, sonst kann man von unten in den Polinski rinkieken... N Adapter gibbet bei SIP für die LML-Zylinder mit Schraubflansch, keine Ahnung ob die Lochabstände bei Bajaj uns LML gleich sind... Und ja, wenn Du nen 177er bei der 125er Chetak verbauen willst, benötigst Du ne 150er Sprintwelle, da 125er Chetak = 54er Hub...

Die werksseitige 98er HD der 125er Chetak sollte passen... Gedrosselt sind die wohl nicht, aber der ZZP der 125er beträgt 18° fix, der der 150er hingegen 22° fix...

Stehbolzen des Motorblocks sind natürlich mit dem 150er Block identisch...

Geschrieben
sodala, hab ja jetzt eine 96er taktak classic 125, dummerweise hab ich kurz vor dem kauf einen neuwertigen shito plus für meine px erstanden. die suche hat ergeben, dass der px-puff nicht 1:1 auf die taktak passt.

habe aber von einem "adapter" gehört?

taktak ist original zu mager bedüst? habe was von einer 98er hauptdüse gelesen, ist der wechsel sinnvoll?

hab in einem anderen forum gelesen, dass alle 125er chetaks gedrosselt sind?

kann man mit dem motore etwas anfangen? klar, sprintwelle wegen hub, passen die stehbolzen? hab einen wunderschönen polini 177 zu hause liegen.

greetz

Hi,

also ich fahr ne 125er Chetak mit Sprintwelle, 125er PX Zylinder (zeitweise 177er D.R. aber der war bei dem Bullen hier zu heiß) und leicht modifiziertem PX original Auspuff. Musste auf die Sprinttechnik umrüsten, weil nach einem Motorschaden keine Teile aus Indien zu bekommen waren.

Als die Kiste beim Vorbesitzer noch mit original Inder-Zylider gelaufen ist, hatte der einen modifizierten Sito+ für die T5 drunter, da die Anschlüsse von Chetak und T5 gleich sind.

Die Modifizierung bei beiden Töpfen ist die gleiche. Am Rohr, das über den Auslass geschoben bzw. das an den Auslass angeflanscht wird den Auspuff durchschneiden und ca. 2 cm Material raustrennen und alles ringsrum wieder zambraten.

Geschrieben

Schwachsinn - T5 und Chetak krümmer sehen vielleicht ähnlich aus aber sind sicher nicht gleich! Ich müßt nachschauen aber ich bin auf anraten mit der Hauptdüse ein bisserl raufgegangen überhaupt mit dem Pitone drauf.

CL

Geschrieben
sodala, hab ja jetzt eine 96er taktak classic 125, dummerweise hab ich kurz vor dem kauf einen neuwertigen shito plus für meine px erstanden. die suche hat ergeben, dass der px-puff nicht 1:1 auf die taktak passt.

habe aber von einem "adapter" gehört?

Du brauchst sicher sowas:

Das gibts bei Scoot RS:Adapter Chetak ScootRS für 12 US $

post-12390-1180442199.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
der adapter wäre ja genial,

aber meine bank möchte alleine für die spesen 29 juros haben,

öööööhm,

gibts das ding auch irgendwo in einer zivilisierteren gegend? gggg

Keine Ahnung, habs nur auf der Seite von ScootRS gesehen. Aber bezahl doch mit Kreditkarte, das ist deutlich billiger. Ich glaub ich hab damals so um die 5 Euro Gebühren bezahlt und Porto für so´n Kleinteil wird auch nicht so viel.

hab gerade nochmal geguckt: Porto wäre 4,31 US $(regular mail), also gesamt 16,31 $, ca. 12,10 ?, plus ca. 5,- ? Kreditkartengebühr macht gesamt ca. 17,- ?. Das geht dann doch vielleicht schon.

Bearbeitet von wossi
Geschrieben
Schick deine Freundin beim Ku vorbei der hat glaub ich damals mehrere angefertigt is mir jetzt eingefallen!

CL

lüüüüüüüüüüüüüüüüge :-D

hab grad mit dem alten grantler telefoniert, o-ton: da gibt es keine adapter. worauf ich ihm von deinem erzählt hab. er meinte, dass er da sicher den auspuff umgearbeitet hat, adapter gibt nicht.. dürfte heute wieder einen starken tag haben der typ

naja, werd ichs mir beim sip bestellen und gut ists ggg

Geschrieben

Kann sein daß er einen Chetakpuff umgebraten hat, meinen jedenfalls nicht! Ich hab damals die Chetak dort ghabt wegen Pickerl oder so und hab ihm gsagt er soll mir gleich einen anderen Puff draufschrauben , sprich ich hab den Puff auch bei ihm gekauft, vielleicht hat er da deswegen diesen adapter gmacht ? Die wege des Herren sind unergründlich!

Pinky (CL)

P.S.: Außerdem hab ich gsagt du solst deine Freundin hinschicken!!!!

Geschrieben
Kann sein daß er einen Chetakpuff umgebraten hat, meinen jedenfalls nicht! Ich hab damals die Chetak dort ghabt wegen Pickerl oder so und hab ihm gsagt er soll mir gleich einen anderen Puff draufschrauben , sprich ich hab den Puff auch bei ihm gekauft, vielleicht hat er da deswegen diesen adapter gmacht ? Die wege des Herren sind unergründlich!

Pinky (CL)

P.S.: Außerdem hab ich gsagt du solst deine Freundin hinschicken!!!!

ggg die hat nach dem letzten einkauf gemeint, dass sie da eigentlich nimmer hin will,

hab das ding jetzt beim sip bestellt und gleich ein paar optikparts draufgeschlagen hehe

pinkyBrain.gif

Geschrieben (bearbeitet)

adapter vom sip ist gestern gekommen *freu* - danke an bfc dynamo für den tip beim sip

hab jetzt am fenstertag auch noch frei - heisst der shito wird bis kommende woche sicher verbaut werden hehe

werde mal mein glück mit einer 105er hd versuchen,

irgendwelche tips für die nebendüse? oder gleich lassen?

Bearbeitet von muglfahrer
Geschrieben

Na wie schauts aus Sito+ schon dran? Und wann kommt die Scheibenbremse dran?

BTW. wie ich so über den Sito+ nachgedacht hab is mir kommen ; mit der langen Stoßdämpferverlängerung muß das mit der längeren Gabel vorn eh zsampassen .

CL

Geschrieben (bearbeitet)
Na wie schauts aus Sito+ schon dran? Und wann kommt die Scheibenbremse dran?

BTW. wie ich so über den Sito+ nachgedacht hab is mir kommen ; mit der langen Stoßdämpferverlängerung muß das mit der längeren Gabel vorn eh zsampassen .

CL

sodale - shito plus wurde am weekend montiert. lustigerweise hat der adapter sehr gut zur taktak gepasst und nach ein bisi gewalt und staucherfetten konnte man auch auch den shito dranstecken hehe

erster eindruck: der shito ist doppelt so gross wie der o-auspuff.

nachdem noch die orischinalbedüsung drin war (92er hd) und ich immer wieder von der empfehlung auf 98er umzubauen, hab ich der taktak mit dem shito mal eine 102er hd spendiert.

bin echt überrascht vom ergebnis. die taktak klingt jetzt eher wie eine vespa - mit dem o-auspuff hatte sie ja schon fast 4-takter-sound. leistungsmässig spürt das popscherl auf alle fälle einen unterschied, die taktak dreht flüssiger und auch höher kommt mir vor, bin echt zufrieden damit. hinsichtlich der haltbarkeit kann ich natürlich nix sagen, aber ich denke, ich habe schon kohle schlechter angelegt.

wegen höherlegung hinten: brauchst net wirklich, hab die taktak in im stand in schräglagen gebracht, die ich während der fahrt sicherlich nie erreichen werde - und do hot nix vom shito gschert.

tja, scheibe und px-gabel kommt wenn ich endlich das ganze klumpert zusammen hab

Bearbeitet von muglfahrer
Geschrieben

Hi,

das klingt ja gar nicht mal schlecht :-D

Nachdem ich mir gestern bei egay einen Sito in scheint's noch brauchbarem Zustand geschossen habe, werde ich dann auch mal den Adapter ordern.

Hat der 'puff so gepaßt, oder hast Du viel verbiegen müssen (Halterungen)?

War der Hauptständer bzw. Feder im Weg?

Was sagt der Tacho ?

Fragen über Fragen :-D

Viele Grüße

Ingo

Geschrieben (bearbeitet)
Hi,

das klingt ja gar nicht mal schlecht :-D

Nachdem ich mir gestern bei egay einen Sito in scheint's noch brauchbarem Zustand geschossen habe, werde ich dann auch mal den Adapter ordern.

Hat der 'puff so gepaßt, oder hast Du viel verbiegen müssen (Halterungen)?

War der Hauptständer bzw. Feder im Weg?

Was sagt der Tacho ?

Fragen über Fragen :-D

Viele Grüße

Ingo

brauchst net rotwerden, bin schreibtischattentäter mit 2 linken händen und war beim auspuffwechsel seeeeeeeehr entspannt :-D heisst, ich hab so ziemlich alle fehler gemacht, die machbar sind ggg

umbiegen usw. muss man nichts, dass passt so wie es ist. erst mal den orischinal-puff runternehmen und neben den shito legen. sehen sich ähnlich, nur ist der shito halt viel größer gg.

tja, den adapter mal an den motore gehalten - paaaaaaasst, die stehbolzen passen zu den bohrungen. dann mal den adapter an den shito gehalten - naja, mit ein bisi gewalt und staucherfettn geht das schon. hab den adapter in den krümmer vom shito getrieben und wollte dann auspuff inkl. adapter eben wie den o-auspuff montieren.

tjo, blede gschicht, wenn der adapter bis zum anschlag drin ist, kannst ihn zwar wunderschön über die stehbolzen stülpen, du kannst den auspuff noch super an der schwinge montieren aber die muttern kriegst nicht auf die stehbolzen, weil zwischen stehbolzen und krümmer nicht mehr genug platz für eine mutter ist.

heisst zuerst den adapter anschrauben, dann den auspuff drüber.

sonst kannst eigentlich nicht viel falsch machen

hautpständer und feder kommen dem shito überhaupt nicht in die quere. laut tacho geht sie jetzt 10 kmH schneller :-D

topspeed vorher ein wenig über 80, jetzt ein bisi schneller als 90....

Bearbeitet von muglfahrer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information