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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Habe meine PX alt jetzt fertig zusammengebaut und ersten Probelauf gemacht.

Macht schon mal sehr viel Spaß, nur leider gehen hinten die Blinker und das Licht

nicht. Dabei weiß ich jetzt nicht, ob es Einzelbaustellen sind, oder es irgendwie

miteinander zu tun hat.

Zur Vorgeschichte: Habe eine voll funktionsfähige PX 80 auf 135er, Klarglasscheinwerfer

und ET4-Rücklicht umgebaut. Motor läuft, Scheinwerfer geht, Hupe geht, Batterie ist

nur grad so gut wie leer, wartet auf die Einfahr-Ausfahrt.

Die Blinker vorne gehen sehr schnell, die Kontrolllampe leuchtet nur einmal kurz auf,

bleibt dann aus. Licht-Kontrollampe bleibt ganz aus.

Stromnippel habe ich blank geschliffen, ebenso so die Klammern in den Backen und

die Aufnahmehaken am Rahmen. Ich will es jetzt nicht beschwören, aber ich meine,

dass der linke hintere Blinker bei der Proberunde noch ging. Rücklicht und Blinker

rechts hinten waren aber von Beginn an tot.

Birnen habe ich neue verbaut und auch mal durchgetauscht, im Rücklicht ist ein LED-Licht

vom SCK.

Viele Grüße,

Daniel

Bearbeitet von d-kuhn
Geschrieben (bearbeitet)

Ich nochmal:

Kann das auch was mit der Verkabelung im Lenkkopf zu tun haben?

Da ich die Blinker vorne ja ein- und ausschalten kann, müsste der Schalter

doch eigentlich heile sein, oder!?

Viele Grüße,

Daniel

Bearbeitet von d-kuhn
Geschrieben

die kleinen Federn und die Aufnahmen für die Seitenhauben auch

blank geschliffen.

Hört sich doch nach Masseproblemen an.

Auch mal den Rest der Massekabel - siehe Schaltplan

checken.

Geschrieben (bearbeitet)
die kleinen Federn und die Aufnahmen für die Seitenhauben auch

blank geschliffen.

Hört sich doch nach Masseproblemen an.

Auch mal den Rest der Massekabel - siehe Schaltplan

checken.

So, habe jetzt noch mal die Federn in der Haube (sind das die "kleinen"?) nochmal

geschliffen. Müssen die komplett blank sein, oder reicht der Bereich, der in die

Aufnahme kommt?

Die Kontaktstellen am Außenverschluss habe ich auch noch mal geschliffen.

Leider keine Besserung!

Lenkkopfabdeckung habe ich auch noch mal aufgmacht und alle Kabel gecheckt, das

Kabel für das Abblendlicht hatte sich gelöst - zumindest das Problem wäre behoben!

Welche Kabel könnten sonst noch Schuld sein? (Habe leider keinen Schaltplan, bzw. kann ich sowas nicht lesen :-D)

Viele Grüße,

Daniel

Bearbeitet von d-kuhn
Geschrieben

Ich hab jetzt grad noch mal alles geschliffen, was irgendwie mit Masse zu tun haben könnte,

immer noch kein Ergebnis! Langsam werd ich kirre... :-D

Hat vielleicht jemand mal eine Auflistung der Kabel für mich, die ich noch kontrollieren sollte?

Viele Grüße,

Daniel

Geschrieben

die Federn für die Blinker , was jetzt Masse betrifft sind

die oben befindlichen Haarnadelfedern. Die müssen natürlich blank

sein. Ebenso die Gegenstücke. Diese Blechstückchen auf denen

die Federn ruhen.

Die Kontakte unten lassen sich ja leicht durchmessen. Wie sich auch

der Rest von deinem Kabelbaum durchmessen lässt. Kabel sind ja

alle schön bunt.

Stichwort: Schaltplan

HiH

Geschrieben

Moin Moin!

Da ich mich mit Elektrik sowas von gar nicht auskenne, Schaltpläne nicht

lesen und mangels Equipment auch nix durchmessen kann, habe ich mich

mal weiter an das Reinigen der mir bekannten Masse-Punkte gemacht.

Siehe da, die Blinker rechts gehen wieder! :-D

Kontrolllampe blinkt, Relais tickert! Links aber immer noch das Trauerspiel,

zumindest kann ich dadurch schon mal den Zusammenhang mit dem nicht

funktionierenden Rücklicht ausschließen (andere Baustelle)!

Was habe ich gemacht:

- Nippel an der Backe gereinigt, die in den Rahmen gehen (auch die Gegenseite)

- Feder in der Backe blank geschliffen, auch die Kontaktstelle in der Backe

- Stelle rund um die Schraube geschliffen, wo die Blinker fest geschraubt werden

- Stecker vom Kabel in der Backe geschliffen

- Masse-Punkte der vorderen Blinker blank geschliffen

- Birnen getauscht

Bei den linken Blinkern leuchtet leider immer noch nur kurz die Kontrolllampe auf,

dann blinkt der vordere schnell vor sich hin und ein Tickern ist auch nicht zu hören.

Hat sonst noch jemand Tipps?

Viele Grüße,

Daniel

Geschrieben

Hallo!

Das mit dem Rücklicht hat sich geklärt! Beim Flexen des Loches für mein ET4-Rücklicht

war ich definitiv etwas zu "energisch"! :-D Kabel repariert und das Rücklicht geht!

Nachher kommt jemand vorbei, der mal bei mir durchmisst, ich hoffe dann bekomme ich

auch endlich den Blinker hinten links zum laufen!

Viele Grüße,

Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Moin!

Problem gelöst, lag tatsächlich an der Masse! Praktischerweise nicht an einer Stelle, sondern

immer schön abwechselnd an einer anderen! Habe jemanden gefunden, der mal durchgemessen

hat, wenn wir das eine Problem eingekreist hatten, tauchte es danach an einer anderen Stelle

wieder auf: erst war es der Kontakt an der Blinkerschraube, dann die Steckverbindung des

Kabels in der Backeninnenseite, dann wieder die Feder in der Backe. Als die Blinker auf der

einen Seite dann liefen, gingen plötzlich die auf der anderen Seite nicht mehr. Praktischerweise

sind am Schluß dann noch die Kontrolllampen in der Lenkerabdeckung ausgefallen...

Ich finde Masse zum Kotzen! :-D

Aber jetzt will ich nen Termin beim TÜV und dann geht´s endlich auf die Straße!!!!

Viele Grüße,

Daniel

Bearbeitet von d-kuhn

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    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
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