Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

einfahren ..... schon zickmal diskutiert

Empfohlene Beiträge

also hab letztens mit einem freund diskutiert ... wegen einfahren ....

und da sind wir zu dem schluss gekommen, dass man zwar einfahren sollte untertourig und so ... allerdings nicht zu lange

da sich sonst am oberen totpunkt dieser kleine grad bildet andem der kolben dann anstehen würde wenn man dann einmal richtig gas gibt, da sich das pleuel ja ein stück dehnen würde bei höherer drehzahl und der kolben dann eben an diesem

grad zu reiben beginnen würde.....

naja könnte ein hirngespinnst sein bzw eh nicht wirklich so funktionieren aber was sagen die gayesefler dazu ....

könnte da was dran sein?

naja könnte ein hirngespinnst sein

ja, die Kante kommt höchstens bei einem ewig lange gelaufenen Zylinder.

Das Problem mit der Trödel-Einfahrerei ist vielmehr, daß sich die Kolbenringe nur bei ordentlich Vollast richtig einlaufen.

Naürlich nicht während der ersten Tankfüllung minutenlange Vollgasorgien auf der Autobahn, aber auch nicht immer nur Halbgas.

Aber eigentlich ist dazu schon alles gesagt - bloß noch nicht von jedem. :-D

Bearbeitet von T5Rainer

ich hab dazu was informatives auf nem wiseco beipackzettel gefunden, poste ich mal heute abend.

geht in die richtung von 15 min ruhig bleiben, dann vollgas.

Wiseco: "Allow 15 to 30 minutes for break-in of new piston and/or rings at varied rpms."

Hab ich so bereits gemacht. Keine Probleme. Auch neulich am Tag vor dem Kölner Kurs dem 136er nen neuen Kolben spendiert, eine Stunde eher rumgetuckert und dann Autobahn. Am nächsten Tag gleich das Rennen, wo so ein Motor ja eher nicht geschont wird. Hält.

Wenn ich nen Motor allerdings ganz neu aufbaue und erst mal mit der Bedüsung rumprobieren muß bin ich aber auch vorsichtiger, denn neuer Kolben + zu mager ist eher schlecht.

so soll es sein, erste Tankfüllung moderat und dann Feuer (vorausgesetzt Zündung und Gaser Setup passen) :-D

Die Märchen mit 500km Einfahren glaubt heut sowieso keiner mehr ...

na mal wieder was neues erzählt....

Einfahren ist nur was für schlecht eingestellte Motoren und Angsthasen

Was ich an dem Wiseco-Beipackzettel interessant finde, ist, dass bezüglich des Kolbenspiels weder zwischen AC- und LC-Zylindern noch zwischen Guss- und Aluminiumzylindern unterschieden wird. Alles egal?

Bearbeitet von Tom73

Also mir ist bei meinem neu aufgebauten Motor die erste Tankfüllung wegen abgezogenem Benzinschlauch direkt wieder unten auf die Straße gelaufen ? zählt das auch? Zumindest hab ich nach erneutem Tanken ordentlich Gas gegeben.

Also mir ist bei meinem neu aufgebauten Motor die erste Tankfüllung wegen abgezogenem Benzinschlauch direkt wieder unten auf die Straße gelaufen ? zählt das auch? Zumindest hab ich nach erneutem Tanken ordentlich Gas gegeben.

:-D ja zählt auch ... haha .... genauso gehörts gemacht .... um zu sparen vielleicht das benz das nächste mal in einen kanister laufen lassen , neu tanken und gas geben ..... :-D

dennoch sind mir bei solchen späßen - trotz guter einstellung - n paar kolben verreckt

kann eigentlich nicht sein. wenn alles stimmt kannst du ab einbau feuer frei geben. mache ich immer so. halt nur die erste halbe stunde kein dauervollgas oder so, mehr so gas auf, gas zu.

• 3 Monate später...

Ähhm... hatte noch nie nen komplett neuen Satz drauf, jetzt zum ersten mal, auch wenns nur ein kleiner 75er DR ist. Kann ich erwarten dass der nach einer gewissen Zeit "Einfahren" (Ja ich machs trotzdem vorsichtshalber ein bisschen....) an Leistung gewinnt, oder ist der vom ersten Tag an wie er eben ist? Ich hab heute gedacht ich spinn wie ich zum ersten mal gefahren bin, der Motor ist echt kompromisslos von oben bis unten neu aufgebaut (Kurbelwelle, Primär, Zylinder, Lager, Wellendichtringe und noch so diverse Kleinigkeiten), aber da ist null Drehmoment dahinter.

Ganz im gegenteil vor der Sanierung mit einem total fertigen 75er, auch DR. Da war nicht mal der Kopf dicht, aber da ging wesentlich mehr unten raus.

beim polini 130 war bei mir nach ca 80km volle leistung da. der is auch aus grauguss mit gussringen, so wie dein dr. wenn man schonender fährt als ich es getan habe, dann dauert das evtl auch länger. ging dann aber nur ein bisschen besser, bzw is am selben berg plötzlich nicht mehr eingebrochen, davor schon. ansonsten hätte ich das wohl gar nicht erst gemerkt.