Zum Inhalt springen

Zusammenbau VBB-Schwinge/Lenkrohr


Empfohlene Beiträge

Hallo Liebes Forum!

Ich habe eine Schwinge und ein Lenkrohr einer VBB. Leider hab ich das ganze unfollständig hier liegen und auch nicht selbst auseinandergenommen.

Wo kann ich mich schlau machen welche Teile ich benötige und wie das ganze zu montieren ist?

Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung oder so?

Gibt es einen Händler, den ihr mir da epfehlen könnt, der mir ALLE Teile dazu liefern kann?

Ich werde heute abend einmal Fotos von den wenigen vorhandenen Teilen machen.

Das sind:

- die Schwinge

- das Lenkrohr

- zwei Achslager für die Schwinge

- 2 Schmiernippel

- Stoßdämpfer

- Ferder

- 2 Federaufnahmebleche (so spiralenförmige Bleche)

Falls mir jemand mit ein paar Tipps helfen kann, wäre ich sehr dankbar!

Gruß, Limp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vbb3.jpg

Ich habe einen Schwingenlagersatz eingebaut.

Bei (1) und (2) kommen die beiden Scheiben (3) dazwischen. Aber dann ist immernoch ca2mm Luft links und rechts ...

Das Ding hier hab ich eingebaut, da sind ja keine Gummis oder sowas dabei.

Was muss dazwischen?

big10802-0.jpg

Bearbeitet von limp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste und vorerst letzte Frage :-D

Der Simmerring, den ich hier mal gekauft habe passa da nicht ganz rein. er steht ca 2 mm raus. kann ja nicht normal sein.

Da ist dann ja noch ein Filzring. Gibts da nicht besser ein gekapseltes Lager?

Das Lager ist bis zum Anschlag drin. Trotzdem bleibt zu wenig platz für den Simmerring...

Danke für eure Geduld!!!

vbb1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, beim naqdellager muss auf einer seite (wo bei dir die 1 steht) noch so ein messingteller mit nem filz dran mit eingebaut werden (gibt es beim werner im vnb-report shop)

bei der federnaufnahme müssen links und rechts jeweils ein o-ring rein, hab den mal gemessen und festgestellt, dass die die gleichen maße wie der von der kickstarterwelle haben.

zur letzten frage kann ich ich nicht viel sagen, da ich ja ne vnb hab. die hat gar keinen simmering mit drin ( ich glaube du solltest da auch keinen haben) ich habe mir ein einseitig gekapseltes lager gekauft, werde aber trotzdem noch so nen filzring drübermachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich überhole gerade die Schwinge meiner T4. Von deinen Bilder her würde ich sagen, dass der Schwingenaufbau im Vergleich zur T4 identisch ist (ohne Garantie):

Zum Spiel der Federaufnahme unten kann ich dir (noch) nichts sagen, da muss ich erst im Keller nachgucken, aber zum Aufbau des Schwingenbolzens:

schwingenlagerbolzen_1.jpg

Die beiden mittleren Unterlegscheiben (vom neuen Schwingenlager) müsstest du ja kennen. Links außen gibt es ein U-Förmiges (s. 2. Bild) Teil, das das Schwingenlager links abdeckt. Zur Abdeckung an der rechten Seite gibt es drei Teile: Eine Wanne aus Messing, worin ein Filzring liegt, worin noch eine Unterlegscheibe liegt. Ganz außen rechts (seitlich einsehbar) gibt es dann noch eine gebogene und eine plane Unterlegscheibe und letzendlich die Mutter.

schwingenlagerbolzen_2.jpg

Ich hoffe das hilft dir weiter...

Edith fällt gerade noch auf, dass der Schwingenbolzen im 1. Bild in Beitrag #7 verkehrt herum vor der Schwinge liegt. Das Gewinde des Bolzens muss nach außen (auf deinem Bild rechts) gehen.

gruß

Fabian

Bearbeitet von aluman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danker für den bebilterten Beitrag! Ich werde das am Wochenende mal genauer unter die Lupe nehmen!

Edith fällt gerade noch auf, dass der Schwingenbolzen im 1. Bild in Beitrag #7 verkehrt herum vor der Schwinge liegt. Das Gewinde des Bolzens muss nach außen (auf deinem Bild rechts) gehen.

gruß

Fabian

Der Bolzen liegt nur zufällig mit im Bild. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

So Leute, nachdem ich mich seit Juni nicht mehr um das Schätzchen kümmern konnte, soll es jetzt weitergehen.

Kann mir jemand sagen, wo ich diesen Messing-Filzring herbekomme? Und diese Eckig-Runde Scheibe?

Ok, was mir fehlt weiß ich jetzt, wo ich es bekomme ist mir noch unklar...

Hat jemand einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information