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Neue Frage zur GL


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Hallo mal wieder!

Wie schaut das aus mit der Zulassung einer Vespa wenn nur der Deutsche Fahrzeugschein existiert? Brief nicht mehr aufzufinden, abmeldung ist allerdings noch keine 6 Monate her.

Stellt das Straßenverkehrsamt aufgrund des Scheins nen neuen Brief aus, dann nur noch neu TüV und fertig oder wie funktioniert das?

Grüße

Christoph

Bearbeitet von Ezekiel
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Moin!

Den alten Brief würden sie Dir eh entwerten und 20-30 EUR fürs Ausstellen der neuen Zulassungsbescheinigung Teil I + II (eine davon ist dann der "Brief") abnehmen. :-D

Nimmst also den Kaufvertrag mit (glaube ich eh irrelevant, aber man weiß ja nie), die frühere KBA-Anfrage (nötig weil kein Brief) machen sie seit dem 01.03. direkt beim Strassenverkehrsamt, und dann sollten sie Dir anhand der Daten im vorhandenen alten Kfz-Schein die Zul.besch. ausstellen.

Eine Briefkopie vom Fzg.brief einer GL mit gleichem Prefix (die Dir hier vllt. jemand zusendet) kann auch nicht schaden, lieber zuviel mitnehmen als zu wenig.

Deckungskarte und Perso bei dem ganzen Trubel natürlich auch nicht vergessen. :-D

Viel Erfolg!

Edit: Zum TÜV musst Du vorher, wenn keiner mehr drauf ist! Evtl. macht der Dir im Rahmen einer Vollabnahme ohnehin das Gutachten mit den Daten, die die Tossen am Amt dann nur noch übernehmen.

Bearbeitet von Manuel136
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Hi,

Danke für die Antwort Manu!

Hab mich auch mal schlaugemacht. So "einfach" ists leider nicht (jedenfalls nicht in Mönchengladbach)

Der letzte bzw. noch aktuelle Halter muss zu seinem Straßenverkehrsamt dort die Hand heben und den Schein neu Aufbieten, dann dauerts 4-6 Wochen ob das gute Stück in der zwischenzeit als gestohlen gemeldet wird und dann gibts nen neuen Fzg. Brief bzw. die Zulassungsbescheinigung...

Angeblich keine andere Möglichkeit.

Grüße

Christoph

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Hi,

Danke für die Antwort Manu!

Hab mich auch mal schlaugemacht. So "einfach" ists leider nicht (jedenfalls nicht in Mönchengladbach)

Der letzte bzw. noch aktuelle Halter muss zu seinem Straßenverkehrsamt dort die Hand heben und den Schein neu Aufbieten, dann dauerts 4-6 Wochen ob das gute Stück in der zwischenzeit als gestohlen gemeldet wird und dann gibts nen neuen Fzg. Brief bzw. die Zulassungsbescheinigung...

Angeblich keine andere Möglichkeit.

Grüße

Christoph

Klingt scheisse, aber einleuchtend. Dann klären sie so also das Besitzverhältnis (meine wohl zu banale Idee vom Kaufvertrag iVm "KBA-Anfrage")... verstehe allerdings nicht warum der letzte bzw. aktuelle Halter nicht glaubhaft versichern kann, das das Fzg. NICHT gestohlen ist und man sich so die 4-6 Wochen sparen kann.

Oder habe ich da jetzt nen Denkfehler?

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Hmm, ne also so ganz kann ich das auch nicht verstehen. Der einzige Grund wäre vielleicht das er als Halter das Teil als gestohlen melden koennte um bei der Versicherung zu Kassieren. Anschließend einfach hintenrum Verkaufen und nochmal Kassieren... aber so blöd ist doch niemand?!?!? Was "sinnvoleres" was diese Wartezeit begründet fällt mir nu auch nicht ein... :-D

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    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
    • Was mal war, zählt doch nicht, sondern was im Moment über'n Ladentisch geht! Beispiel, bis vor ca. halbem dreiviertel Jahr waren die Quattrini M1L und andere gleichen Zylis dieser Baureihe 100%ig Masshaltig.   Jetzt im Moment kommen Zylis, erstens ne hauchdünne Beschichtung, aber was viel schlimmer ist, ne hundsmisserable Qualität in der Masshaltigkeit.   Die "berühmte Fahrt um den Häuserblock" wo trotz perfektem Setup und feinstem Einfahrverhalten die Karre abraucht.   Beleg Du bitte das Gegenteil, soweit am abgerauchten Zyli von @JimRaketenoch ein ordentliches messen möglich war steh ich zu meiner Messreihe aber zu 1000% Prozent!   Beim neuen Zyli messtechnisch durch die saubere Oberflächen ja möglich, steh ich auch zu den Maßen! Ich selbst ärgerte mich maßlos das wir in der Hektik vergaßen Aufnahmen zu schiessen als der Läppdorn das erste Mal auf die ganze Länge durch gearbeitet wurde.   Bilder sagen ja mehr als tausend Worte! Auf alle Fälle sah der neue Zyli vom Tragbild des Läppdornes  "v e r h e e r e n d" aus.    Das geschulte Auge sieht z.B. nach den ersten 50km, wenn der Zyli gezogen wird, wo der Hase im Pfeffer liegt, aber wer macht das schon. Der grösste Teil der Leute verbaut doch jeden Schrott, das ist doch Fakt,
    • Ja genau, Basis ist eine japanische 50s die bekommt ne et4 Gabel, Zahnfee, Öhlins Fahrwerk usw.
    • Die Rote war sogar in Stockach und wurde artgerecht bewegt. Ich glaube der Roller hat bei den meisten von hier in der Jugend für feuchte Träume gesorgt 
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