Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

• Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

ooooch... immer diese böse Fraktur..

In der Gegenwart werden Frakturschrift oder andere gebrochene Schriften in der Werbung, zur Beschriftung verschiedener Artikel und für Straßenschilder verwendet. Auf Warenverpackungen, insbesondere bei Lebensmitteln, signalisiert die Frakturschrift ein Produkt von althergebrachter Art und Qualität. Auch bei Gaststätten steht die Hausinschrift in Fraktur für einen mit Liebe geführten Traditionsbetrieb, zumindest aber für Gemütlichkeit. Schließlich ist die Frakturschrift, meistens die im angelsächsischen Raum verbreitetere gotische Schrift, in Musik- und Jugendkulturen wie Metal, Punk oder Gothic beliebt. Gotische Schriften sind einerseits derzeit in der Mode verbreitet, andererseits werden sie trotz der schließlichen NS-Frakturablehnung (s.u.) auch von Neonazis verwendet.

(...)

Ein Erlass des NS-Regimes aus dem Jahre 1941 erklärte die Antiqua zur ?Normalschrift?, die Fraktur galt fortan als ?offiziell unerwünscht?, so dass NSDAP-treue Zeitungen und Verlage schnell zum durchgehenden Gebrauch der lateinischen Schrift übergingen. Bewusst und unbewusst wird die Frakturschrift dennoch seit den 1970er Jahren fälschlicherweise mit der Regierungszeit der Nationalsozialisten in Verbindung gebracht.

quelle: wiki

Bearbeitet von derdude
Geschrieben
ok, danke für den Hinweis, wennauch die wikipedia meines Wissens nach keine anerkannte Quelle darstellt.

Stark. Was willst Du gelten lassen? Eine Befragung des Bundespräsidenten? Er wird die Fraktur sicher begnadigen zugunsten der Bekundung von Tradition und Althergebrachtem....

Geschrieben
Stark. Was willst Du gelten lassen? Eine Befragung des Bundespräsidenten? Er wird die Fraktur sicher begnadigen zugunsten der Bekundung von Tradition und Althergebrachtem....

Nönö... aber den Text kriegt man so auch ständig von studierenden oder studierten Geisteswissenschaftlern umme Ohren gehaun... die sind nur traurig, dass sie da nich für ihre Arbeiten abschreiben dürfen :-D

Geschrieben

Sicher ist Wiki immer anzweifelbar.

Trotzdem find ich (als Grafiker) es schade, dass eine Schrift, die aus gestalterischer und künstlerischer Sicht nach wie vor ganz großes Handwerk ist, durch die massive NS-Propaganda einen immernoch zweifelhaften Ruf besitzt - und eigentlich viel älter ist.

Wollte da jetzt auch nicht mit gehobenem Zeigefinger daherkommen...

Geschrieben (bearbeitet)

Müßte mal meinen Bruder den Schriftsetzer zur Thematik befragen, da ich ja nicht bewandert bin - aber ich wette, dass der Topiceröffner allein mit der Vermutung, es könnte sich um altdeutsche Schriften handeln, eine gewisse Neigung oder Richtung derer vermutet, die diese Serifen nutzen. Weiter wette ich, dass da nicht mehr deutsches drinsteckt, als auch italienisches, englisches oder sonstwas. So nennen sich ein paar der mir verfügbaren Typen beispielsweise

* Engrvus Old Engl

* Fette Fraktur

* Fraktur Bt

* Good City Modern

* Justice

* Old English Text MT

*...

Und ja, ich mag es traditionell. Wohl ähnlich wie die, die sicher keine Roller fahren....

kutte15a.jpgkutte12a.jpgcolour.gifColour%20Hellhounds%20MC%20(13).gif

colour.jpgColour_Stein2.JPG

odins_colour_neu.jpg

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)
Trotzdem find ich (als Grafiker) es schade, dass eine Schrift, die aus gestalterischer und künstlerischer Sicht nach wie vor ganz großes Handwerk ist, durch die massive NS-Propaganda einen immernoch zweifelhaften Ruf besitzt - und eigentlich viel älter ist.

Und dieser Ruf bzw. falsche politische Einordnung der Schrift scheint weit verbreitet zu sein, wie man immer wieder festellt. Scheinbar auch beim Topiceröffner, wenn ich seine Frage richtig deute :-D Viele setzen unwissenderweise die Fraktur mit Nazischrift gleich.

Edit meint noch, sie werde sich mal gleich beim örtlichen Pfarrer bzgl. der politischen Korrektheit beschweren, da seine Gesangbücher in Fraktur gedruckt sind :-D

Bearbeitet von Joker
Geschrieben (bearbeitet)

Wobei das irgendwie auch so ein eher typisch deutsches Problem ist. Die Amis und Engländer z.B. gehen da viel lockerer mit um.

edit freut sich über Post Nr. post-7247-1180469648.jpg :-D

Bearbeitet von derdude
Geschrieben
Hallo,

mich verwundert die vor allem bei Vespa-Clubs verwendete altdeutsche Schriftart?

Was hat es damit auf sich?

Nichts, oder vlt. doch?

sind da scooter-clubs gemeint?

die haben es selbstverständlich bei den motorradrockerclub-lederboys abgeschaut :-D

Geschrieben (bearbeitet)
....

mich verwundert die vor allem bei Vespa-Clubs verwendete altdeutsche Schriftart?

...

Welcher VC denn z.B. ?

... und Ich hab da auch noch was Verdächtiges gayfunden:

2. Flyer unten rechts.

Grüße BERT

Edit fragt:

Ist Odin aus Emden eigentlich bei der Wikingjugend oder warum hat er die Odal-Rune am Koppelschloß ?!

Bearbeitet von Bert-Berlin
Geschrieben (bearbeitet)

ich meine es geht auch noch offensichtlicher....

*** LINKS ENTFERNT ***

habs extra mal als link und nicht als bild gepostet, damit nicht gleich wieder der sturm los bricht...

Bearbeitet von t4.
Links entfernt wegen Gezanke ...
Geschrieben (bearbeitet)
Sicher ist Wiki immer anzweifelbar.

Wollte da jetzt auch nicht mit gehobenem Zeigefinger daherkommen...

Ich habe die Quelle so verstanden, dass die NS die Schrift aufs Abstellgleis gestellt hat, jedoch in der Nachkriegszeit die Fraktur auch von Neonazis verwendet wurde, bzw. wird

Bearbeitet von Berserker
Geschrieben (bearbeitet)

*** LINKS WEGGELINKT ***

habs extra mal als link und nicht als bild gepostet, damit nicht gleich wieder der sturm los bricht...

Meinst Du den Quatsch ernst ?! :-D

Bearbeitet von t4.
Links entfernt ...
Geschrieben (bearbeitet)

wen kümmerts denn heute noch ob irgendjemand, irgendwo, irgendein, von menschenhand kreiertes symbol oder schrift, aus fragwürdigen zeiten benutzt, abkupfert, klaut, verändert.

Bearbeitet von ManAtArms
Geschrieben (bearbeitet)
Könnte witzig werden... :-D

Manno, ist doch schon viel zu spät für Bier und Chips. Aber was soll´s *gehzumkühlschrank*

Es geht hier doch nicht ums Copyright

Alda, um was geht es Dir denn nun eigentlich? Waren die Antworten für Dich noch immer nicht ergiebig genug? Was willst Du noch wissen? David hat es längst auf den Punkt gebracht mit seinem Posting!

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

*** LINKS ENTFERNT (auch hier ...) ***

Da hast Du auch ganz recht dran getan, Du Hampelmann.

Sich Stuka nennen, in die Signatur ein Target auf die britischen Inseln packen und ein Avatar verwenden, was bestimmt auch nicht gerade von der heimischen Schützentruppe stammt und anderen das Verwenden nationalsozialistischer Symbole nachsagen.

Nimm gefälligst den ersten Link wieder raus bevor doch noch ein Sturm losbricht.

Bearbeitet von t4.
Mann, keine Lust mehr! Links entfernt ...
Geschrieben

Sich Stuka nennen, in die Signatur ein Target auf die britischen Inseln packen und ein Avatar verwenden, was bestimmt auch nicht gerade von der heimischen Schützentruppe stammt und anderen das Verwenden nationalsozialistischer Symbole nachsagen.

Nimm gefälligst den ersten Link wieder raus bevor doch noch ein Sturm losbricht.

Da hatte ich auch n kurzes grinsen im Gesicht :-D

Geschrieben

Genau,und dann isser auch noch am 27. November geboren :-D

Die am 27. November 1933 gegründete NS-Gemeinschaft "Kraft durch Freude" (KdF) war die populärste Organisation im NS-Regime

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

*** SCHEISSE, NOCHMAL ... ****

post-9458-1180474012.jpg

Bearbeitet von t4.
BlaBlaBla ...
Geschrieben
Stuka kommt bestimmt von Stukenbrock, dem Safari-Park. Die weißen Tiger finde ich niedlich!

Wenn dem so sein sollte, kann er sich ja mal mit den Jungs vom "Club Nr. 9" Treffen, PB ist ja ganz in der Nähe. :-D

Leute gibt es hier ... :-D (=> Stuka ist gemeint, nicht dass das hier wieder falsch verstanden wird) :-D