Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Warum immer diese altdeutsche Schrift?

shova50

Empfohlene Beiträge

So, bevor hier einer heult habe ich hier mal einige Beiträge rausgenommen. Thema war die Frakturschrift, die Frage ist eigentlich hinreichend beantwortet, aber ich lasse das Thema mal offen. Vielleicht gibt's ja noch neue Erkenntnisse. Aber: wer nicht beim Thema bleibt muß in die Ecke ... :-D

stuka: bitte vorsichtig mit Unterstellungen der Verwendung verbotener Symbole und so. Danke.

• Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Selten war Typografie so polarisierend..

Aber auch wenn die Luft aus dem Topic raus ist: Interessant ist, dass auch die heutige "Schreibschrift" eine rege Vergangenheit hat:

Mit dem Verbot der deutschen Sütterlinschrift wurde ab 1941 die auf Grundlage der lateinischen Sütterlinschrift entwickelte deutsche Normalschrift als Ausgangsschrift an den Schulen verwendet. Auch die vom Iserlohner Schreibkreis entwickelte, 1953 veröffentlichte Lateinische Ausgangsschrift sowie die von 1973 bis 1980 von der Arbeitsgemeinschaft Schreiberziehung entwickelte Vereinfachte Ausgangsschrift sind von der lateinischen Sütterlinschrift beeinflusst

quelle (mal wieder) wiki

Ich finde Fraktur immer noch eine der schönsten Schriften.

Und es ist nicht immer alt deutsch, wir haben z.B in unserem

Rücken-Logo alt englisch.

Und ja es macht auch spass etwas zu provozieren, nicht umsonst werden auch gern mal

Eiserne Kreuze u.ä. verwendet. Im übrigen in vielen Bereichen weit verbreitet wie z.B bei den HotRoder, Käfer fahrer,

Motorradfahrer, Dragstersport, MX, Skateboarder, usw... und ich würde behaupten da steht zu 99% nix politisches dahinter.

So, bevor hier einer heult habe ich hier mal einige Beiträge rausgenommen. ...

stuka: bitte vorsichtig mit Unterstellungen der Verwendung verbotener Symbole und so. Danke.

Was soll den der Scheiß, sind wir hier in China oder was ?!

Wieso wurde mein Beitrag gelöscht ? Weil Ich einen anderen Beitrag zitiert habe ?

Ist das vorauseilender Gehorsam (der Nährboden jedes Faschismus) oder was.

Nieder mit der ZENSUR !

Du vergißt das Ich bei der freien Presse arbeite :-D :

Lest die unzensierte Wahrheit, das unabhängige Scooter Fanzine DER BEDUINE

Grüße BERT (wehrhafter Demokrat)

Was soll den der Scheiß, sind wir hier in China oder was ?!

Wieso wurde mein Beitrag gelöscht ? Weil Ich einen anderen Beitrag zitiert habe ?

Ist das vorauseilender Gehorsam (der Nährboden jedes Faschismus) oder was.

Nieder mit der ZENSUR !

Du vergißt das Ich bei der freien Presse arbeite :-D :

Lest die unzensierte Wahrheit, das unabhängige Scooter Fanzine DER BEDUINE

Grüße BERT (wehrhafter Demokrat)

da muss ich dem bert recht geben ! dachte mir vorher schon das hier so der ein oder andere steil geht ! wenn man sich nen abgewandelten reichsadler als logo auf die page stellt, muss man halt damit rechnen, das man zumindest mal drauf angesprochen wird. und wie vorsichtig ich bin oder nicht, das überlasst bitte mir ! ich denke nicht das es hier im forum jemanden gibt, der mir das zu sagen hat. da es ja ein privileg ist hier zu schreiben, und kein recht, kann der betreiber natürlich löschen was er will. das ist akzeptiert, und stört weder mein persönliches- noch mein rechtsempfinden. jeder tastendruck zu diesem thema ist einer zuviel.

also bye !

da muss ich dem bert recht geben ! dachte mir vorher schon das hier so der ein oder andere steil geht ! wenn man sich nen abgewandelten reichsadler als logo auf die page stellt, blablaa [...] blaaa [...] also bye.

Mach´ Dir wenigstens die Mühe und sieh´ nach, wo das Logo der Kläuse herkommt. Mann! :-D

Bearbeitet von M210

Der Topiceröffner hat schon recht. Rollerfahrer sind ewig gestrige, faschistoide und notorisch politisch unkorrekte Unruhestifter. Ich schlage daher eine freiwillige Selbstkontrolle vor, die martialische Namen ebenso wie menschenverachtende Darstellungen (Totenköpfe usw.) verbannt. Das politisch korrekte Club-Colour dürfen nur noch so fluffige Gesellen wie der Samson aus der Sesamstraße zieren, umrahmt von positiven und lebensbejahenden Texten in nicht-diskriminierendem Arial (für einen barrierefreien Zugang am besten noch in Lautschrift). Clubnamen sind alternativ in weiblicher/nichtweiblicher Schreibweise auszuführen (also zum Beispiel ScooterwölfInnen SC). Hinter Scooter Club sollte ein Zusatz angebracht werden, dass andere Arten der motorisierten oder nicht motorisierten Fortbewegung keinesfalls als minderwertig angesehen werden.

Alter Lachs, über was sich manche Leute so Gedanken machen... :-D

die martialische Namen [...] ScooterwölfInnen [...] Lachs

Meister, da hast Du Dir aber eben ein Ei gelegt, was? Wenn Lachse mal nicht martialisch sind, Jungejunge...... :-D

Bearbeitet von M210

Die Odalrune ( auch Othila, Othala, Odil, Odin genannt) ist das letzte Zeichen im älteren Futhark und hat den Lautwerk o. Die ihr zugeschriebenen Bedeutungen kreisen um Begriffe wie "ererbter Besitz, Ahnen, Heimat" oder "Erbe/Wirkung, Scholle, Blut". In der Wikingerzeit soll sie den Glauben an Odin symbolisiert haben. Sie ist kein rechtsextremes Zeichen an sich: So ist der Odin-Glaube vom Ursprung her keine rassistische Religion und Esoteriker benutzen sie ebenso wie die Bundeswehr (wo sie die Schulterklappen der Hauptfeldwebel ziert).

Die Bundeswehr verwendet ein dieser Rune ähnliches Abzeichen als Rangabzeichen für den Dienstgrad des Hauptfeldwebels und des Oberfähnrichs, was jedoch nichts mit der Bedeutung während des 3.Reiches zu tun hat.

mal ne info an die besserwisser die ihr wissen aus wohl von den momentan ja aktuellen anti g8 jungs haben, sogar/bzw auch das swastika hat der addi geklaut (was ja eigentlich jeder wissen müßte/sollte/könnte..........)

das es benutzt wurde streite ich nicht ab , das fälschliche benutzen(früher:ss-division prinz eugen;HJ, rasse und siedlungshauptamt ; heute:neonazi scene, wiking jugend, und Bund nationaler studenten) ändert aber nix an der ursprünglichen symbolik

Das Darstellungsverbot der Rune beschränkt sich aber nur auf die Verwendung im Zusammenhang mit den genannten / und anderen Organisationen.

und nu feuer frei für alle extremisten jedes lagers

Bearbeitet von steak

und nu feuer frei für alle extremisten jedes lagers

In diesem Sinne ist hier das Colour für den Besessenen. Da is einfach für jeden/jede/jedes alles dabei.

* böse Schrift

* englischsprachiger Clubname

* echter S.C.

* einteilig zu sticken, weil´s sonst wieder nur Ärger gibt

* Super Clublogo

* zur Schau getragener Pazifismus

Ich beglückwünsche mich hiermit für den Entwurf. :-D

f3f5d0ea.jpg

Bearbeitet von M210

Der Topiceröffner hat schon recht. Rollerfahrer sind ewig gestrige, faschistoide und notorisch politisch unkorrekte Unruhestifter....

Und mit welchem der beiden Posts hat der Topiceröffner genau das behauptet?

Hallo,

mich verwundert die vor allem bei Vespa-Clubs verwendete altdeutsche Schriftart?

Was hat es damit auf sich?

Nichts, oder vlt. doch?

ok, danke für den Hinweis, wennauch die wikipedia meines Wissens nach keine anerkannte Quelle darstellt.

Interessieren würde mich die Antwort nämlich auch. Und ich halte euch nicht für faschistoide, notorisch politisch unkorrekte Unruhestifter.

Ewig gestrig evtl... Aber das ne andere Frage :-D

@Cox: Der erste Post des Topiceröffners implizierte lediglich, dass irgendetwas "dahinter stecken" könnte. Habe nicht behauptet, dass es irgendeine bestimmte Ideologie wäre. Habe das dann lediglich etwas überspitzt formuliert.

Zu deiner Frage: Meine Vermutung ist, dass die Wahl dieser Schriftarten reine Geschmackssache ist und vom Erscheinungsbild besser "passt".

Bearbeitet von Tom73