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Umbau Lusso in alten Rahmen


fuschnicker

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

möglich, das ich gesteinigt werde...Aber ich komme irgendwie mit der Suchfunktion nicht weiter :-D

Anyway, ich habe wegen Eintragungen etc nen alten 86er Rahmen gekauft und will die Lusso Teile da verbauen.

Da hab ich einige Fragen...

- Passt die Lusso Gabel vom Durchmesser in den alten Rahmen? Anpassen des Lenkradschlosses ist wohl nötig...

- Könnte ich theoretisch auch den alten Kabelbaum nutzen, wenn ich den originalen Lenkkopf (der mir besser gefällt) drauf lasse?

Ich suche noch mal artig weiter, um fündig zu werden.

Tips werden aber dankend entgegen genommen :-D

THX

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Der 86er rahmen ist ja auch ne Lusso, also sollte das ohne weitere Massnahmen funktionieren, sind gleich. An der Gabel brauchst Du dann bzgl. des Lenkradschlosses nichts zu ändern.

Bzgl. der Elektrik sind die möglichen Unterschiede hauptsächlich in der Batterie und dem E-Starter zu finden, da es die Lusso in verschiedenen Ausführungen gab (Mit und ohne Batterie bzw. E-Start). Wenn Du den Kabelbaum des neuen (bzw. alten) Rahmens verwenden willst musst Du den Kabelbbaum

evtl. umstricken. Gibt garantiert ne Menge Topics dazu.....

:-D

Bearbeitet von Joker
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Der 86er rahmen ist ja auch ne Lusso, also sollte das ohne weitere Massnahmen funktionieren, sind gleich. An der Gabel brauchst Du dann bzgl. des Lenkradschlosses nichts zu ändern.

Bzgl. der Elektrik sind die möglichen Unterschiede hauptsächlich in der Batterie und dem E-Starter zu finden, da es die Lusso in verschiedenen Ausführungen gab (Mit und ohne Batterie bzw. E-Start). Wenn Du den Kabelbaum des neuen (bzw. alten) Rahmens verwenden willst musst Du den Kabelbbaum

evtl. umstricken. Gibt garantiert ne Menge Topics dazu.....

:-D

Ok, das ist schon mal ne Ansage! Allerdings habe ich gerade mal nachgesehen...ist eine aus 82...Vermutlich hat die dann noch einen anderen Durchmesser? Passt das trotzdem? Mir fehlt gerade die Vorstellungskraft... :-D

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Ja das ist anders, habs gerade hinter mir, 82er mit komplett Lusso inkl E-start (jaja ist nen Gespann, kann sonst den Kicker nicht ordentlich treten).

Also entgegen der Meinung das alles gleich ist, nein. aber es geht wenn man vor dem lacken aufpasst.

Ich fang mal vorne an:

Gabel, da passt das Schloss nicht, kannste aber ne Nut bohren, fräsen, je nach Möglichkeiten. Bremse vorne ist anders, wenn die an der Gabel dran ist, gehts....

Kaskade vorne hat oben nen anderes Loch, also vorher bohren und Blechschraube, unten die beiden Stege an der Kaskade die sich in den Rahmen setzen sind anders, ich hab die einfach abgeschnitten (hm dachte mal das passt, hab aber nen alten italienischen austauschrahmen, vielleicht deswegen, probiers aus)

Handschuhfach, die Löcher sind versetzt, kannst du oben ansetzen und die unteren neu bohren, dann passt es fast, will heissen fast weil das handschuhfach ganz leicht an die spitzen der trittleisten kommt, lusso hat wohl auch die oberen noch weiter oben, geht aber.

mitteltunnel, entweder px alt gummimatte oder 4 Löcher für die plasteabdeckung bohren.

Ölschauglasloch bohren (oder auch nicht)

backenaussenverriegelung, entweder alte backen oder neue backen mit nem winkelchen versehen oder auf innenverriegelung umbauen (würgh, ätzend)

hinten der spritzschutz hat die rechteckigen halter ganz hinten versetzt (nicht weiter schlimm, eh häßlich)

Loch für die Tankanzeigenkabeldurchführung bohren

Elektrik:

Vorne der große Steckverbinder passt nicht, ist halt anders geformt bei der "alt", ich hab mir nen kleinen halter gebaut, sitzt jetzt direkt hinter der hupe quer, passt so gerade.

Ganz wichtig, die ganzen stecker aus dem lenker die nach vorne hinter die kaskade müssen passen oben nicht in den rahmen (neben dem lenkrohr), das scheint bei der lusso größer zu sein, habs erst nach dem lacken gemerkt, ist eben nicht viel, grad so nicht, auffeilen oder kabel trennen....

Zündschloss, haste ja keins mehr, ich hab mir mein px alt schloss eingebaut (handschuhfach oben ist nett), da brauchst du nur an das kabel vom alten lusso schloss, "Zündung an" verbindet rot und weis (3 und 4??? bitte nachmessen) und "Zündung aus" verbindet schwarz und grün (irgendwas anderes, habs vergessen.

Dann spannungsregler ecke:

passt alles rein, wenn du ne elestart hast musst du noch das starterrelais irgendwo festschrauben, meins hängt genau mittig direkt neben der kabeldurchführung, nen sicherungshalter irgenwo anbringen (lusso keine ahnng wie der aussieht, hatte ich nicht)

jetzt wird eng mit den kabeln (bei elestart) die sind ziemlich stramm in den gummidurchführungen, geht so grade original, kann sein das die lussotechnisch größer sind, keine ahnung.

und ja ein öltank geht am alten choke vorbei, muss er aber ja nicht :-D

hört sich viel an, ist aber alles halb so wild wenn man vor dem lacken dran denkt, ich hab auch die kleinigkeiten die ähnlich sind aber nicht gleich eben nicht geachtet, ärgerlich. jetzt sieht meine alt aus wie ne lusso original, geschmackssache aber ne my mit aussenverriegelung hat auch nicht jeder :-D

bei fragen, frag, ich habs wie gesagt erst grad gemacht (wird am samstag erst zum tüv fahren)

daniel

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Ersma DANKE für die ausführliche Beschreibung!!

Dasklingt ja mal nach nem gepflegten Wintermärchen...Habe relativ wenig Zeit, entsprechend dauert das auch bei mir etwas.

Aber so wie es aussieht, ist das machbar, wenn auch nicht ganz einfach für nen Semi Profi wie ich es bin :-D

THX!!

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  • 7 Monate später...

Hi.

Eine Frage bzgl. der Elektrik.

Ich erwäge einen 125er Lusso Motor zu kaufen, der in meine P80X (Bj. 82) wandern soll.

Wenn ich auf den Elestart verzichte, muss ich dann trotzdem Stecker ändern oder sonstiges an der Elektrik?

Die Getrenntschmierung ist ja sowieso nur eine Sache des Tanks, oder?

Gruss Olli

Ja das ist anders, habs gerade hinter mir, 82er mit komplett Lusso inkl E-start (jaja ist nen Gespann, kann sonst den Kicker nicht ordentlich treten).

Also entgegen der Meinung das alles gleich ist, nein. aber es geht wenn man vor dem lacken aufpasst.

Ich fang mal vorne an:

Gabel, da passt das Schloss nicht, kannste aber ne Nut bohren, fräsen, je nach Möglichkeiten. Bremse vorne ist anders, wenn die an der Gabel dran ist, gehts....

Kaskade vorne hat oben nen anderes Loch, also vorher bohren und Blechschraube, unten die beiden Stege an der Kaskade die sich in den Rahmen setzen sind anders, ich hab die einfach abgeschnitten (hm dachte mal das passt, hab aber nen alten italienischen austauschrahmen, vielleicht deswegen, probiers aus)

Handschuhfach, die Löcher sind versetzt, kannst du oben ansetzen und die unteren neu bohren, dann passt es fast, will heissen fast weil das handschuhfach ganz leicht an die spitzen der trittleisten kommt, lusso hat wohl auch die oberen noch weiter oben, geht aber.

mitteltunnel, entweder px alt gummimatte oder 4 Löcher für die plasteabdeckung bohren.

Ölschauglasloch bohren (oder auch nicht)

backenaussenverriegelung, entweder alte backen oder neue backen mit nem winkelchen versehen oder auf innenverriegelung umbauen (würgh, ätzend)

hinten der spritzschutz hat die rechteckigen halter ganz hinten versetzt (nicht weiter schlimm, eh häßlich)

Loch für die Tankanzeigenkabeldurchführung bohren

Elektrik:

Vorne der große Steckverbinder passt nicht, ist halt anders geformt bei der "alt", ich hab mir nen kleinen halter gebaut, sitzt jetzt direkt hinter der hupe quer, passt so gerade.

Ganz wichtig, die ganzen stecker aus dem lenker die nach vorne hinter die kaskade müssen passen oben nicht in den rahmen (neben dem lenkrohr), das scheint bei der lusso größer zu sein, habs erst nach dem lacken gemerkt, ist eben nicht viel, grad so nicht, auffeilen oder kabel trennen....

Zündschloss, haste ja keins mehr, ich hab mir mein px alt schloss eingebaut (handschuhfach oben ist nett), da brauchst du nur an das kabel vom alten lusso schloss, "Zündung an" verbindet rot und weis (3 und 4??? bitte nachmessen) und "Zündung aus" verbindet schwarz und grün (irgendwas anderes, habs vergessen.

Dann spannungsregler ecke:

passt alles rein, wenn du ne elestart hast musst du noch das starterrelais irgendwo festschrauben, meins hängt genau mittig direkt neben der kabeldurchführung, nen sicherungshalter irgenwo anbringen (lusso keine ahnng wie der aussieht, hatte ich nicht)

jetzt wird eng mit den kabeln (bei elestart) die sind ziemlich stramm in den gummidurchführungen, geht so grade original, kann sein das die lussotechnisch größer sind, keine ahnung.

und ja ein öltank geht am alten choke vorbei, muss er aber ja nicht :-D

hört sich viel an, ist aber alles halb so wild wenn man vor dem lacken dran denkt, ich hab auch die kleinigkeiten die ähnlich sind aber nicht gleich eben nicht geachtet, ärgerlich. jetzt sieht meine alt aus wie ne lusso original, geschmackssache aber ne my mit aussenverriegelung hat auch nicht jeder :-D

bei fragen, frag, ich habs wie gesagt erst grad gemacht (wird am samstag erst zum tüv fahren)

daniel

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Hi.

Eine Frage bzgl. der Elektrik.

Ich erwäge einen 125er Lusso Motor zu kaufen, der in meine P80X (Bj. 82) wandern soll.

Wenn ich auf den Elestart verzichte, muss ich dann trotzdem Stecker ändern oder sonstiges an der Elektrik?

Die Getrenntschmierung ist ja sowieso nur eine Sache des Tanks, oder?

Gruss Olli

Hi,

Benutz doch einfach die Zündgrundplatte deiner alten PX, dann verändert sich an der verkabelung nix, hab ich auch so gemacht. Getrenntschmierung musste nur die Bohrung im Block verschliessen, müsste gehn ohne den getrenntschmiermechanismus auszubauen.

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