Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

mit original 12ps 200er px über brennerautobahn


Empfohlene Beiträge

moin

wer kann was dazu sagen ?

kenn die strecke nicht ...

wollten halt um zeit zu sparen über die autobahn fahren

laut routenplaner hats da ne max steigung von 14,8% - sollte ja zu schaffen sein

nur ist die frage im welchen gang / bei welcher geschwindigkeit :-D

denk mal das unsere roller inkl fahrer und gepäck ca 200kg auf die waage bringen ...

macht es sinn nen paar düsen mitzunehmen - da ist die luft ja schon ne ecke dünner

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 12PS bietet sich idealerweise an, um damit weitere Strecken zu fahren. Ich war 4 Mal mit meinner PX am Mittelmeer (von Münster/Westfalen aus). Davon einmal zu zweit mit vollem Gepäck, also etliches mehr als 200kg. Dabei teils über Pässe drüber und teils über Autobahn (Gotthardt/Bernardino). Bis auf gerissenen Kulu-/Gaszug und nen Platten hatte ich keine Probleme. Doch, einmal rutschende Kulu und mitten in Genua neue Beläge mit Federn eingebaut. Musste halt ausreichend Werkzeug haben und Standard-Ersatzteile. Dann sollte es schon klappen. Und vorab die Kiste nochmal gut durchgucken.

Macht auf jeden Fall riseig Spaß, das erste Mal eine wirklich lange Strecke zu fahren!! Dir viel Spaß dabei und gute Fahrt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist halt teilweise steil. Besonders in der einen Linkskurve /Kehre.

Bin aber mit meinem 70 PS Bully auch im 2. hochgeeiert.

Muss man mit den LKWs halt taktisch fahren.

Wird dann schon dünn die Luft und die Leistung verdünnisiert sich.

Bin auch schon mal mit meiner 50er Honda Dax über die

alte Brennerstrasse gefahren. Sehr schön. Auch bei Regen.

Mit meiner 500er Honda auch die alte gemacht. Schon flotter.

Luft wird auf der alten Strasse genauso dünn wie auf der

Autobahn.

Ich würde es machen. Zeitersparnis ist es sowieso.

Ob du es allerdings auch darfst ist eine zweite Frage.

Geht das nicht erst ab 250ccm? < Achtung Halbwissen!

HiH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kämpfe mit den LKW

Zumindest in Frankreich sind wir (T2er Bulli, 4Personen, voll beladen) immer gut damit gefahren an extremen Steigungen mit Warnblinker aufm Standstreifen zu fahren - mit ca. 30 - damit die LKW's nicht an Schwung verlieren müssen..

edit ruft "Völkerverständigung und so.."

Bearbeitet von derdude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 12PS bietet sich idealerweise an, um damit weitere Strecken zu fahren.

jo haben wir uns auch gedacht - deswegen müssen die langhumembranmalles auch zu hause bleiben :-D

nur ist halt die frage wie schnell man da hoch kommt - damit man abschätzen kann wie weit man streckenmässig kommt

der routenplaner fährt so mit ca 110 kmh da hoch - das werden wir wohl nicht ganz schaffen ...

hab grade noch was gefunden : autobahn max 6% - nebenstrecke max 12% steigung

6% sind dann ja doch garnicht mehr so wild :-D

werkzeug und ersatzteile werden natürlich mitgenommen - züge kommplette kulus usw

vor allem schläuche sind wichtig - hab ja letztes jahr vom stilfser joch runter einen kaputtgebremst :-D

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo haben wir uns auch gedacht - deswegen müssen die langhumembranmalles auch zu hause bleiben :-D

nur ist halt die frage wie schnell man da hoch kommt - damit man abschätzen kann wie weit man streckenmässig kommt

der routenplaner fährt so mit ca 110 kmh da hoch - das werden wir wohl nicht ganz schaffen ...

hab grade noch was gefunden : autobahn max 6% - nebenstrecke max 12% steigung

6% sind dann ja doch garnicht mehr so wild :-D

werkzeug und ersatzteile werden natürlich mitgenommen - züge kommplette kulus usw

vor allem schläuche sind wichtig - hab ja letztes jahr vom stilfser joch runter einen kaputtgebremst :-D

bis denne

michael

Ich würd auf jeden Fall nen paar Motordichtsätze mitnehmen!

Wenn Dir die Kupplung zerfliegt, nützt Dir nämlich ne neue einen :-D wenn Du die Reste der Alten nicht aus dem Motor bekommst :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schöne Strecke, für die Vespa kein Problem!

Aber um Gottes Willen nur am WE, der Brummiterror ist sonst ein Wahnsinn: die fahren dir direkt ans kennzeichen ran, wenn dud ich verschaltest über dich drüber ohne daß sie's merken, da sind richtige Ratten d'runter (aber harmlos gegen F ;), da bist du auch mit einem getunten Roller der Gejagte! ).

Die üblichen Verschleißteile und wichtigstes Werkzeug sollten ausreichen; Reifen bekommst du in I auch, Reserveschlauch und Pumpe aber unbedingt mitnehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und außerdem...wie konnten unsere großeltern nur überleben, als sie mit ihren vespen in den urlaub gefahren sind! mein opa hat mir wohl bis heute verschwiegen, daß er andere düsen dabei hatte :-D

rauf auf die vespe und durch!!!!!!!!! ging früher- warum also auch nicht heute??? war vor kurzem mit ner fuffi im zillertal auf der höhenstraße: ...ich habs überlebt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...war mit meinem bruder letztes wochenende in brixen- ich hab ne p80x mit 125 motor und mein bruder ne 125 gtr (bj.73)

wir sind die brenner-landstraße gefahren...einfach klasse und 0 problemo!!!!

tja, in meinem Windschatten war´s ja für deine PX kein Problem, den Berg hochzukommen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vespamichi:

würde jedenfalls die Brennerbundesstraße fahren, dauert vielleicht ein paar Minuten länger, ist aber super zum fahren!

So isses. Bundesstraße ist besser, schöner, kostenfrei.

Wer´s landschaftlich total auskosten möchte fährt über Garmisch

- Mittenwald den schönen Zirler Berg (kann man mal checken wieviel

Prozent Steigung der Bock so packt) nach Innsbruck.

Und wenn jemand vom hohen Norden die Strecke fährt,

dann reissens die paar Kilometer Brenner Bundesstraße auch

nicht mehr ´raus.

Außerdem ist die Abfahrt auf der I-Seite extrem geil.

Gute Reise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bundesstraße ist besser, schöner, kostenfrei.

Außerdem ist die Abfahrt auf der I-Seite extrem geil.

kostenfrei aber nur, wenn man sich peinlichst genau an jede Verkehrsregel hält, da die Rennleitung an jeder Ecke mit Fernglas und Radarpistole steht.

Für viele wäre die Autobahn der weitaus günstigere Weg gewesen.

Auch sollte man provokant langsam fahrende Pkw, VW-Busse, ... NICHT überholen (oder nur da, wo es legal ist, aber da fahren die dann plötzlich schnell), sonst kommt sofort aus eben diesem Fahrzeug die Kelle.

Die Abfahrt auf I-Seite ist wirklich geil.

Gute Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brenner - egal ob Landstraße oder Autobahn ist nu wirklich überhaupt kein Problem mit ner ori 200er. Sind auch schon mit Primavera und nem Gespann da drüber. Die Dinger sind für italienische Dorfstraßen/Ziegenpfade gebaut - evtl. muss man halt mal runterschalten. Und wieso einem die Kupplung zerfliegen soll deswegen, wenn man normal fährt, ist mir eher unklar. Ist bei uns in zehn Jahren Italientouren mit bis zu zwölf Personen genau einmal passiert - Zirler Berg runter mit Motorbremse. :-D

Nimm das mit, was Du für eine Tour auch sonst mitnehmen würdest, und gut ist. Einziger Tipp zur besonderen Vorsicht: In Österreich peinlich genau an alle Verkehrsregeln halten - v.a. Überholverbot etc. Die Ösi-Cops stehen da echt an jeder Ecke und warten nur auf ahnungslose Mopedfahrer, die halt mal Gas geben.

Hubraumregelung für die Italienische Autobahn:

Motorräder ab 150 ccm

Gespanne ab 250ccm

Zur Inspiration gibt's auf unserer Website reichlich Anschauungsmaterial...

Edith fügt die Adresse ein: Site

Bearbeitet von Shlomo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

also ich denk mal das man schon nen bissel mehr wie ein paar minuten spart - laut routenplaner brauchtman für die strecke insbruck - bozen über land 2,5 std und über die autobahn 1,25 - also grob die hälfte

wir wollen ja auch nen paar km schaffen damit wir relativ fix in san marino ankommen

wochende geht leider nicht - wird wohl mittwoch der 13.6 sein - startpunkt der etappe is in der nähe von münchen - wären also noch ca 680 km - mal schauen wie weit an einem tag kommen :-D

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

680 km sind ´ne Menge.

Andererseits sollte doch auch der Weg das Ziel sein.

Die Strecke ist wirklich voll mit Rennleitungen die ja

in Ösiland auch schätzen dürfen.

Haben da vor mir mal einen richtigen BehelfsCowboyWxer mit seinem

lachhaften ChryslerJeep rausgezogen,

der mich kurz vorher recht wütend winkend usw. versägt hatte.

Haha.

Strecke vom Brenner nach Bozen via Autostrada wenig aufregend bei

Regen würde ich da nicht fahren.

Auf der Landstraße nach Bozen ist ok.

Die Kilometerchen kannste ja dann unterhalb von Bozen auf der Autostrada

wieder reinholen.

Gute Reise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Realistisch ist von München aus an einem Tag bis zum unteren Ende Gardasee - das geht problemlos per Landstrasse. Ist auch ganz praktisch, weil man in der Gegend problemlos Übernachtungsmöglichkeiten findet. Auf der Autobahn kann man natürlich weiter kommen. Allerdings geht es dann in die Po-Ebene - da ist dann auch auf zig Kilometer nix mit Essen/Schlafen etc. .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ich würde auch die alte Brennerstrasse fahren: man spart sich die Maut und die Europabrücke. Das Geld kann man ja dann in Kupplungen, Bremsbeläge oder Vino investieren :-D .

Nicht vergessen: Verbandskasten und Kasperl-Warnweste mitnehmen.

Viel Spass!

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denk mal das man schon nen bissel mehr wie ein paar minuten spart - laut routenplaner brauchtman für die strecke insbruck - bozen über land 2,5 std und über die autobahn 1,25 - also grob die hälfte

Ja, aber da hast auch die Strecke Brenner-Bozen einmal auf der strada und einmal Landstraße drinnen.

Außerdem rechnet der Routenplaner über strada wohl auch die mögliche vmax.

Mir wäre die Verspätung trotzdem die Brennerlandstraße wert. :-D

Jedenfalls GUTEN REISE!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V-max fällt flach in dem Vergleich weil auf der Autobahn brenner-bozen sowieso nur 110 is und die packst ja auf der Bundesstrasse auch.

CL

Wenn das so ist: Auf der Bundesstraße ist über nen Großteil 50.

Ich mein, nicht, dass ich mich schon mal dran gehalten hätte, aber meinen sozusagen "Schwiegerpappi" erwischts da regelmäßig.. :-D

Sei es wie es will, die Bundesstraße ist so schön, da DARF man eigentlich gar nicht Autostrada fahren. Außerdem hats da viel mehr das "Adventure-Feeling", wenn man am Pass ankommt und sich erst mal ein Käffsche gönnt. :-D

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich wohn ja recht nah am brenner und bin schon öfter mal drüber (...über den pass mein ich :-D )

da si´nd so viele mit ihren motorrädern unterwegs, daß sie bestimmt nicht auf ne vespa warten...bergauf läuft man eh nicht so gefahr,zuschnell zu werden und bergab ist man froh, wenn man ohne motorbremse halbwegs sicher durchkommt- also dann wärs doch eh ok!

...außerdem freuen sich sämtliche verkehrsgegner, wenn sie 2 vespen den berg raufschnaufen sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...außerdem freuen sich sämtliche verkehrsgegner, wenn sie 2 vespen den berg raufschnaufen sehen!

wie schnell schnaubt man denn da hoch ?

die nebenstrecke wollten wir uns fürn rückweg aufheben .... erst mal "schnell" zum ziel :-D

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid doch alle nimmer ganz dicht. So viel vertrauen hätte ich in meine Vespa nicht.

Sie fährt schon recht fleisig und alles, aber da bewundere ich Euren Mut. Ich würde das nicht machen.

Seid Ihr wenigstens bei ADAC oder so? Daß wenn die Karre richtig freckt, auch geholt wird, sonst wirds richtig stressig.

Viel Spaß und gute Fahrt.

Erbitte um Berichterstattung wie der Urlaub war!

Bearbeitet von P200HH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, ich suche für ein Rennprojekt einen V50 oder PV Cutdown oder vergleichbar. Seitenhauben, Backen und Heck können fehlen.   Kommunikation gerne über WA 0176/76783277   Gruß, Stefan
    • Rutscht denn der Kickstarter beim Antreten durch, sprich bietet dieser keinen Widerstand bzw. ist keine Kompression merkbar?   Wenn ja, schlecht. Wenn nein, gut.   Falls der Kickstarter nicht durchrutscht und es ist Kompression spürbar, dann   1. testen, ob Zündfunke vorhanden ist. Zündkerzenstecker von der Zündkerze abziehen, Zündkerze herausschrauben. Zündkerze in den Zündkerzenstecker stecken und die Zündkerze an Masse (metallisches Bauteil am Roller) halten und mehrmals den Kickstarter treten. Dabei die Zündkerze beobachten, ob ein Zündfunken zu sehen ist.   Wenn ja, gut. Wenn nein, schlecht.   2. testen, ob ausreichend Benzin im Vergaser ankommt. Spritschlauch vom Vergaser abziehen und dann den Benzinhahn öffnen und zuvor ein Gefäß unter den abgezogenen Spritschlauch halten. Anschließend muss der Sprit laufen, wie Oppas Nase 1940 in den Ardennen.   Wenn ja, gut. Wenn nein, schlecht (wie bei Oppa).   Hinweis: Unabhängig von deiner Problematik oben, könnte die Batterie entladen sein. 6 Monate Standzeit ohne die Batterie zu laden, wird zur Entladung (hoffentlich nicht Tiefentladung) geführt haben. Könntest du per Multimeter messen.
    • Beschreibe das mal bitte was genauer, untenrum oder obenrum nicht gut ? Welcher Auspuff ist verbaut ? Welche Bedüsung fährst du momentan ?
    • Ich hab sowohl die BGM wie auch die Sip Performance Trommel verbaut. Beide ließen sich bei mir nicht mit den Standardschrauben festschrauben. Hab dann andere Senkkopfschrauben genommen, die ich in den Akkuschrauber gespannt hab und dann mit der Flex und dünnen Scheibe den Seckkopf etwas hinterschliffen hab, so dass ich die Trommeln festbekommen hab. Haben so zwar sicherlich keinen perfekten Formschluss, aber rausfallen können die Schrauben ja nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information