Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Flexhone Honebürsten (Honbürsten)

Pholgix

Empfohlene Beiträge

• 3 Wochen später...
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo.

Sind noch welche (oder wieder) da?

Welchen Durchmesser nimmt man denn für einen 41mm-Zylinder?

Ich weiß dass es 41mm-Flex-Hone-Bürsten gibt, aber müssen die nicht etwas größer als der Zylinder sein?

41mm ist ja das Originalmaß

Laut Hersteller sind bis zu 41,070mm zulässig:

Zylinder (20mm von oben): 41mm-41,015mm (maximal: 41,070mm)

Kolben (14mm von oben): 40,935mm-40,950mm (mindestens 40,880mm)

Reines abtragen von Alupickeln (waren eher Pickelige Spuren als echte "Platten") hatte ich schon mit Eisen-3-Chlorid gemacht.

Jetzt verbleiben noch leichte Spuren die aber ins Material gehen (Täler, keine Berge). Sehr leichte sichtbare und spürbare Linien.

Aber die Fingerbeere spürt auch ab 3-4 Micrometer Unebenheiten.

Und da ich auch Kreuzschliff sehen kann, ist es klar dass man auch die leichtesten Spuren sieht.

Als nächstes will ich erst mal Ersatzringe ausprobieren.

Aber für Simson, da die nur €1,99 (+€1,45) kosten. Suzuki kostet Original €28 (Fahrzeuggebrauchtwert ab €115 bis €150, vereinzelt €200).

Der Durchmesser passt laut Wert (41x1,5).

Mit den originalen habe ich beim testen (nach dem reinigen) ein kurzes tuckern für ein paar Sekunden hinbekommen. Da sind zwar erwähnte Spuren im Zylinder, aber die Ringe haben ja auch einen "Strichcode" abbekommen. Wenn es mit neuen Ringen auch nur langsam läuft (Standgas bzw. etwas mehr), dann reicht evtl. etwas nachhohnen (inkl. gleichzeitigem entfernen der leichten Spuren), und die Kompression ist wieder da.

Und bevor ich die Bürste in den USA bestelle, frage ich hier noch nach...

Ich habe den US-Händler folgendes gefragt:

"Is this 41mm brush correct for a 41mm cylinder (50ccm scooter engine)?

The brush must not be larger than the diameter?"

Da sagte der "yes" :wacko: .

Gibt es dazu offizielle Äußerungen des Herstellers (Brush-research)?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.