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Geschrieben

Moin, hab mal ne Frage bezüglich meiner Special: Für die Vorführung beim TÜV und der Ummeldung auf 125 ccm (auch wenn 130 Polini drin sind :-D ) wollte ich mal wissen, ob es sich lohnt einen anderen vorderen Stoßdämpfer einzubauen. Der originale tut noch seine arbeit, aber kann man da nicht was verbessern? Ein Freund hat nen Sebac drin und der ist deutlich schlimmer als der originale.

Oder kann man einfach ne härtere Feder nehmen und die reinsetzen? Ist halt alles ne Kostenfrage und die sollten sich nicht bei einem Bitubo aufhalten!

Vielen Dank für eure Hilfe

Geschrieben
Ne härtere Feder gibts für ca. 20? beim Worb.

Fährt ein Kumpel von mir. Der ist damit sehr zufrieden.

mfg Flo

Vorher aber auf jeden Fall checken ob der orginale Dämpfer noch in Ordnung ist sonder wirds n´ ganz schönes gehüpfe mit der verstärkten Feder ! Hatte mal kurz genau die Kombi und das war Lebensgefährlich ! :-D

Geschrieben
Vorher aber auf jeden Fall checken ob der orginale Dämpfer noch in Ordnung ist sonder wirds n´ ganz schönes gehüpfe mit der verstärkten Feder ! Hatte mal kurz genau die Kombi und das war Lebensgefährlich ! :-D

Ja das versteht sich von selbst finde ich.

Geschrieben
Ja das versteht sich von selbst finde ich.

Aber wie kann man das checken?? Als Laie würde ich sagen, dat Ding ist gut, aber gibts da irgendwas besonderes, auf das man achten sollte??

Geschrieben

Is die verstärkte Feder vom WORB die hier?

Artikelnummer: W1000211

w1000211.jpg

Steht leider nur Smallframe dabei, aber nicht genauer. Der Standarddämpfer wird einfach ausgebaut, Feder raus und dann die Neue rein, oder?

Gruß, paichi

Geschrieben
Aber wie kann man das checken?? Als Laie würde ich sagen, dat Ding ist gut, aber gibts da irgendwas besonderes, auf das man achten sollte??

Bei eingebauter Feder Dämpfer senkrecht aufn Boden stellen und mit beiden Händen so weit es möglich ist zusammendrücken ! Wenn du dann loslässt sollte der Dämpfer nicht schlagartig nach oben "springen" sondern halt langsam wieder nach oben kommen !

Sonst Feder ausbauen , auseinanderziehen und zusammendrücken , dabei sollte auf dem kompletten Weg rein und raus ein deutlich spürbarer Wiederstand zu fühlen sein und kein "rucken" zwischendurch ! Automatisch wieder rauskommen tun die Gewindestangen bei den orginalen Dämpfern nicht , also nicht wundern --> das wieder nach oben drücken übernimmt ja die Feder ! :-D

Hoffe das war verständlich ! :-D

Geschrieben
Bei eingebauter Feder Dämpfer senkrecht aufn Boden stellen und mit beiden Händen so weit es möglich ist zusammendrücken ! Wenn du dann loslässt sollte der Dämpfer nicht schlagartig nach oben "springen" sondern halt langsam wieder nach oben kommen !

Sonst Feder ausbauen , auseinanderziehen und zusammendrücken , dabei sollte auf dem kompletten Weg rein und raus ein deutlich spürbarer Wiederstand zu fühlen sein und kein "rucken" zwischendurch ! Automatisch wieder rauskommen tun die Gewindestangen bei den orginalen Dämpfern nicht , also nicht wundern --> das wieder nach oben drücken übernimmt ja die Feder ! :-D

Hoffe das war verständlich ! :-D

ja, sehr!! und wie bekommt man den dämpfer auseinander, sprich: die feder raus?

bitte im gleichen einfachen stil antworten! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

was anderes:

was taugt der dämpfer auf dem bildchen?

sind232.jpg

oder doch besser originalen, neuen mit verstärkter wrobel-feder?

etwa so:

sind233.jpg+ w1000211.jpg

???

Bearbeitet von karren77
Geschrieben
fahre den Dämpfer auf dem Bild (Sebac 3fach Einstellbar) seit ca. 1 Jahr und bin

voll zufrieden - längen besser als der original

also das vom worb auf dem bild ist sicher ein sebac?

ist von euch schonmal beides (nicht gleichzeitig natürlich) gefahren und kann mir nen direkten vergleich liefern?

danke schonmal an tom!

j

Geschrieben

Ne, das ist ein CIF Carbone, der Sebac wird für vorne nichtmehr hergestellt...

Aber den kann man kaufen, fahr ihn mittlerweile seit knapp 6.000km und bin voll zufrieden mit ihm! (auch hinten)

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Bremsen warscheinlich? Das macht er bei meinen 83kg auch.. ist aber durch die Bremse Konstruktionsbedingt

Ed: ist nicht bremsen sondern gabel bedingt!

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben
Beim Bremsen warscheinlich? Das macht er bei meinen 83kg auch.. ist aber durch die Bremse Konstruktionsbedingt

Leider konnte ich mir für die ESC Karre noch keine Scheibenbremse mit Bitubo leisten-deshalb wird das wahrscheinlich ein Riesenspaß auffer Bahn... :-D

Geschrieben

also ziehmlich stark einnicken tun se wohl alle... :-D

dann spar ich mir die mark und hol mir den carbone. denn neuer orig. dämpfer plus starker feder kommt preislich mehr.

nur das rot geht mir auf den sack.....karren ist orange beige, naja, einmal mit schwarzlack rübba und juhuuu...!

gruß und danke, karren

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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