Zum Inhalt springen

Setup VBA


Empfohlene Beiträge

Hi,

zuerst mal: JA, ich habe die Suche bemüht! Ja, sie hat mir auch geholfen!

Um was es mir geht:

Ich hätte gerne eure Meinung bzw. Erfahrungen oder Verbesserungsvorschläge zu folgendem Setup bevor ich mit dem Umbau beginne:

Roller: VBA ´59

Motor: PX 200 alt (Umbau auf 8")

Reifengröße: 8? vorne+hinten

Um den Unterschied zu 10? auszugleichen würde ich folgendes verbauen (z.T. lt. Website v. Nop)

- Zylinder: 210 Malossi

- Vergaser: 24 er (reicht aus, da Motor nicht großartig bearbeitet wird)

- Kurzer 4. Gang

- 21 Z-Cosakupplung

- 3.50 Reifen

Ich denke so sollte es sinnvoll sein. Oder muss ich noch etwas beachten bzgl. Umrüstung v. 10? auf 8? oder Übersetzung?

DANKE für Tipps und Tricks

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht irre, nimmt man doch die lange Malossiprimär, wenn man auf 8 Zoll ungefähr das gleiche Übersetzungsverhältnis haben will wie original mit 10 Zoll. So wie du es jetzt planst, auch noch mit kurzem Vierten und niedriger Zahnzahl bei der Kupplung kannst du aber sicher permanent Wheelies fahren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Vorredner schon sagte, beim Umbau von 10" auf 8" muß die Übersetzung länger, nicht kürzer.

Außerdem unbedingt ein Kickstartersegmentl einer T5 einbauen (oder ein altes) um einen alten Kickstarter montieren zu können, denn PX Kickstarter in Oldies sind gar grauselig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Infos!

zu Thema Kickstarter: Ich habe noch einen von ScootRS (fahre ich auch auf meiner Sprint) bin damit sehr zufrieden.

zu Thema Übersetzung: Habs auch gerade gemerkt und eigentlich wollte ich kein"Einrad" bauen! :-D

Welche Übersetzung ist nun die bessere, die lange Malossiprimär? Was ist mit dem Thema 210er und Ganganschlussproblem? Ist dafür nicht der

kurze 4. geeignet, oder relativiert sich das Verhältnis bei 8"?

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Übersetzung ist nun die bessere, die lange Malossiprimär? Was ist mit dem Thema 210er und Ganganschlussproblem? Ist dafür nicht der

kurze 4. geeignet, oder relativiert sich das Verhältnis bei 8"?

Chris

Wenn du auf 8 Zoll umrüstest und einfach bei 23Zähne Kupplung und normalem Viertem bleibst, ist das Ding sowieso schon sehr kurz übersetzt, sprich da wird es auch kein Problem mit Ganganschluss geben. Dies kannst du mit der Malossiprimär ausgleichen. Wenn ich mich recht erinnere, bleibst du dann immer noch leicht unter der Originalübersetzung (hier gabs irgendwo mal nen Getrieberechner, womit du sowas ausrechnen kannst).

Obs aber wirklich rockt mit 8 Zoll Rädern aufm Kippelmoped 100km/h und mehr zu fahren, musst du selber wissen. Ich weiss auch gar nicht ob es dafür Reinforced Reifen gibt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ultralange Malossi ist auf jeden Fall Pflicht auf dauer, vor allem enn du auch mal längere Strecken fährst. Tempo über 100 ist kein Problem. Von Heidenau gibts sehr geile Reifen wo bis 130 zugelassen sind. Bischen blöd sind halt die Bremsen. Man muss halt wissen wie man mit dem Teil fährt. Fahre seit 2 Jahren mit der VBB ohne Probs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k., somit wirds die ultralange Malossi, Cosa Kupplung und evtl. ein Polossi! (Da reicht auch noch der 24 er Si)

Bzgl. Reifen, werde ich mal ausprobieren welcher ohne schleifen passt!

Gibts ne Empfehlung v. z.B. Heidenaureifen oder Conti? Würde ungern durch Distanzieren die Spur verstellen.

Danke schonmal!

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4.00-8 von conti (weißwand) und kings tire schleifen bei mir sowohl am kuludeckel als auch an der schwinge/gabel vorne, müßten mindestens 4mm versetzt werden.

die 3.50-8 conti ww machen schon ihre 100-110 und sind mit bissl ablastung auch bis 130 zugelassen: http://www.vespa-t5.org/download.shtml

8" is fein - auch mit und um 100 :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k., somit wirds die ultralange Malossi, Cosa Kupplung und evtl. ein Polossi! (Da reicht auch noch der 24 er Si)

Bzgl. Reifen, werde ich mal ausprobieren welcher ohne schleifen passt!

Gibts ne Empfehlung v. z.B. Heidenaureifen oder Conti? Würde ungern durch Distanzieren die Spur verstellen.

Danke schonmal!

Chris

Wenn du Cosa Kupplung fahren willst, musst du die Malossi Primär vom Worb kaufen. Die fahr ich auch seit 2 Jahren ohne Probleme. Bei dem Motor den du aber anstrebst reicht eine PX alt Kupplung völlig, mit 4 Scheiben. Fahre ich in meinem Polossi und derzeit 16,5 PS am Rad ohne Probleme. Dann kannst auh die normale Malossi Primär fahren.

Reifen würd ich nur Heidenau K75 fahren in 3.50". Da musst nichts distanzieren. Die Reifen sind vom feinsten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht hier auf diesem Rechner. Sehen aber verdammt geil aus. Kommen auch sehr breit raus. In der Classic Scooter müsste man die Reifen auch sehen auf den Bildern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Cosa Kupplung fahren willst, musst du die Malossi Primär vom Worb kaufen. Die fahr ich auch seit 2 Jahren ohne Probleme. Bei dem Motor den du aber anstrebst reicht eine PX alt Kupplung völlig, mit 4 Scheiben. Fahre ich in meinem Polossi und derzeit 16,5 PS am Rad ohne Probleme. Dann kannst auh die normale Malossi Primär fahren.

Reifen würd ich nur Heidenau K75 fahren in 3.50". Da musst nichts distanzieren. Die Reifen sind vom feinsten!!!

Ja, die Primär von Worb liegt schon vor mir, schönes Teil.

Ich habe noch einen alten 210 er Malossi und bin gerade noch am überlegen, ob ich den oder doch lieber eínen Polossi

fahren soll. Ich denke das der Polossi seine Leistung schon gut im underen Drehzahlbereich entfaltet. Der Malossi dagegen muss ja doch schon etwas höher drehen.

@Lenki: Sag mal, du fährst also Polossi, ultralange Malossi auf 8". Welchen Puff fährst du, bzw. welche Erfahrungen hast du bzgl. Aufsetzten in Kurven etc. gemacht.

Wollte ursprünglich SIP Performance verbauen, den fahre ich auf meiner Sprint und bin sehr zufrieden. Ob das allerdings bei 8" und Polossi auch so ist....!?

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Primär von Worb liegt schon vor mir, schönes Teil.

Ich habe noch einen alten 210 er Malossi und bin gerade noch am überlegen, ob ich den oder doch lieber eínen Polossi

fahren soll. Ich denke das der Polossi seine Leistung schon gut im underen Drehzahlbereich entfaltet. Der Malossi dagegen muss ja doch schon etwas höher drehen.

@Lenki: Sag mal, du fährst also Polossi, ultralange Malossi auf 8". Welchen Puff fährst du, bzw. welche Erfahrungen hast du bzgl. Aufsetzten in Kurven etc. gemacht.

Wollte ursprünglich SIP Performance verbauen, den fahre ich auf meiner Sprint und bin sehr zufrieden. Ob das allerdings bei 8" und Polossi auch so ist....!?

Chris

Ich fahr in meiner VBB auf 8" Malossi mit vollem Programm. Polossi wird auf einer 10" Sprint gefahren.

Mit Si Vergaser würd ich den Polossi fahren mit T5 Auspuff oder ähnlichem. Fahre auf meiner 8" Reuse nen Scorpion und hatte amit noch nie Probleme zwecks aufsetzen. Man muss nur wissen wie man mit der Kiste fährt. Sind halt dann leider keine Kurvenfahrten wie mit ner SF drin. Hat mich aber noch nie groß gestresst.

Polossi mit Si Gaser und Sito+ (so wie ich es aktuell fahre) ist ein Traum. Malossi würd ich persönlich nur mit großem Gaser und Respuff fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder so!

oder ne zusatz kerbe in den oldie kicker :-D

die übersetzung die du plamst ist zu kurz, da geht hinten raus net viel.

und nen ResoRAP auf 8 zoll ist sehr stressy. musst jede kurve aufrecht mit 15 kmh fahren. oder du bist schweissgeil. so oder so, aufsetzten wird der bei forcierter fahrweise immer...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nen ResoRAP auf 8 zoll ist sehr stressy. musst jede kurve aufrecht mit 15 kmh fahren. oder du bist schweissgeil. so oder so, aufsetzten wird der bei forcierter fahrweise immer...

:-D

Blödsinn! Entweders hängt bei euch der Puff einiges tiefer wie bei mir oder ich weiß auch nicht. Ich finde das überhaupt nicht stressig zu fahrn und bin noch keine einziges mal aufgesessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo gabs doch mal ein Bild...

vnb_orange.jpg

Ist aus einem anderen Thread und leider perspektivisch verzerrt (zumindest scheint das Ding hinten ziemlich hoch zu gehen). Andere Leute haben schon mit Standard-PX-Auspuff auf 8-Zoll Probleme. Hätte selbst darauf getippt, dass ein eher schmaler Auspuff wie PM oder ein Righthand am besten geht (und dass man selbst auch nicht so viel auf Waage bringen sollte :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss ja nicht immer alles geben in den Kurven. Hier wird das oft so dargestellt das man kaum ne Linkskurve fahren kann. Ich hab trotzdem immer Spass beim fahren.

Mit Righthand ist das ganze noch unstressiger wie ich das in Erinnerung habe, hatte ich selbst mal ne Zeit drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre einen PX Kicker auf PX Motor und PX Kickstarterwelle.

Anfänglich wurde mir gesagt, dass das nicht passen tut. Das Teil schlägt dir gegen die Backe!

Aber es passt wunderbar. Wenn es auch nicht der schönste Kicker ist :-D

Mein Motor hat auch nicht das ganze Leistungspaket abbekommen und ich fahre trotzdem die ultralange Malossi Übersetzung und muss sagen das funzt super :-D

Edit sacht: der RZ Mark one right-hand fährt sich auch super auf 8"!

Bearbeitet von Otto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information