Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem meine Schwinge (vorne von der Gabel) vor ca. 6 Wochen zum abbeizen/entlacken war, lag sie rum und jetzt ist die ganz braun-rot. Ist doch eigentlich Alu-Guss, oder nicht? Dann darf die doch nicht rosten. Habe sie dann vor ca. 1 Woche abgebürstet, weil ich dachte es sei Fremdrost von der Beize und wieder zusammengebaut. Und hab jetzt gesehen, dass da schon wieder alles roz-braun wird.

Was soll ich tun, muss da Klarlack draufmachen? Waren die lackiert? Ist es evtl. keine reines Alu?

Sollte eigentlich, wie original ohne Lack zusammengebaut werden.

Geschrieben
Hallo,

nachdem meine Schwinge (vorne von der Gabel) vor ca. 6 Wochen zum abbeizen/entlacken war, lag sie rum und jetzt ist die ganz braun-rot. Ist doch eigentlich Alu-Guss, oder nicht? Dann darf die doch nicht rosten. Habe sie dann vor ca. 1 Woche abgebürstet, weil ich dachte es sei Fremdrost von der Beize und wieder zusammengebaut. Und hab jetzt gesehen, dass da schon wieder alles roz-braun wird.

Was soll ich tun, muss da Klarlack draufmachen? Waren die lackiert? Ist es evtl. keine reines Alu?

Sollte eigentlich, wie original ohne Lack zusammengebaut werden.

nix alu!

mit ner alu-guß-habel würd ich mich auch nicht wirklich sicher fühlen...

Geschrieben
nix alu!

mit ner alu-guß-habel würd ich mich auch nicht wirklich sicher fühlen...

habel? Ich glaube Gabel war gemeint!?

Ich meine allerdings nicht die Gabel sondern die Schwinge!!! Das Teil was an die Schwinge kommt und wo Achse, Tachoschnecke usw. rein kommt!

Geschrieben
habel? Ich glaube Gabel war gemeint!?

Ich meine allerdings nicht die Gabel sondern die Schwinge!!! Das Teil was an die Schwinge kommt und wo Achse, Tachoschnecke usw. rein kommt!

ja hast recht, ich war jetzt bei der gabel. die hät ich ungern aus alu.

Geschrieben

wenn du dass teil meinst an der bremse, welle und stossdämpfer sowie gabel befestigt sind, kan ich dir 100% versichern dass es aus Eisen (guss?) ist und demnach auch anfängt zu rosten :-D

Geschrieben
wenn du dass teil meinst an der bremse, welle und stossdämpfer sowie gabel befestigt sind, kan ich dir 100% versichern dass es aus Eisen (guss?) ist und demnach auch anfängt zu rosten :-D

Heißt das, dass die original lackiert waren?

Geschrieben
Wie waren die denn jetzt original? Lackiert, verzinkt,...???

Soviel ich weiss, hängt das davon ab, ob es eine italienische (Lack in Rollerfarbe) oder deutsche Version (Silbern) war. Bei meiner (Deutsch) bin ich mir allerdings ziemlich sicher, dass sie gar nicht lackiert war. Benutz' doch mal die Suche, ich meine das wäre vor Urzeiten mal irgendwo behandelt worden. Wenn das Teil gesandstrahlt ist, möcht' ein bisschen Lack (und wenn es Klarlack ist) nicht schaden.

Geschrieben (bearbeitet)
Alu-Magneten gibts im Fachhandel

du machst mir angst damit, was für ein fachhandel ist es? gibts dort auch supermagneten, die eine creditkarte aus 10m entfernun löschen können und einen raum-zeit-kontinum-transfunktionator auf vorrat?

Bearbeitet von _-FoX-_
Geschrieben
du machst mir angst damit, was für ein fachhandel ist es? gibts dort auch supermagneten, die eine creditkarte aus 10m entfernun löschen können und einen raum-zeit-kontinum-transfunktionator auf vorrat?

...das heisst FLUX KOMPENSATOR!

Geschrieben

:-D

ohne worte....

aber wos den flux kompensator gibt wüsst ich auch gern.

dort gibts wahrscheinlich auch den vierkantbohrer den ich schon so lange suche.

:-D

______

zu deinem problem. warum datt dingen so abgeht, rosttechnisch ist weil wahrscheinlich niemand die beize abgewaschen hat(ordentlich). und wenn es immer rostet: waschen bürsten schleifen lacken...kannsts ja auch klar lacken. lackiert is eigentlich alles an der vespa :-D meins war original silber.

bis auf den motor und die reifen is auch besser überall lack.

gruß fred

(ich will den vierkantbohrer!)