Zum Inhalt springen

GS150 läuft 80 km/h


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meiner GS 150 VS5. Nach Kompletrestauration des Fahrzeuges inkl. Überholung des Motors mit neuen Lagern, Kurbelwelle, Zylinder auf übermaß gehohnt +neuen Kolben, usw.

Läuft die Vespa nur ca. 80km/h.

Zündung habe ich schon auf 29° geblitzt, der Vergaser ist mit einer 105 Hauptdüse bestückt, Kondensator und Unterbrecher sind neu und der Motor ist ca. 500 km eingefahren.

Hat jemand einen Tipp wie ich den Roller auf zumindest 90 km/h bringe bzw. was die Ursache für die schlechte Leistung ist. Meinermeinung nach ist die Beschleunigung für eine GS ebenfalls zu schwach.

gs-racer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist bei einer 100er HD die Klemmergefahr recht groß?

Das ist individuell verschieden - bei den vier GS150 die ich bisher hatte gabs da keine Probleme. Die deutschen GS3 hatten ja auch serienmäßig ne 101er Düse drin. Bringt bestimmt auch keine 10km/h, aber vielleicht ein bissl was. Ist der Auspuff vielleicht stark zugerotzt? Oder dieser seltsame Gewebeluftfiltereinsatz drin? Den würde ich pauschal rauswerfen.

Und noch was ganz dummes: Geht der Gasschieber wirklich komplett auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Gewebeluftfilter habe ich noch drinnen, werde Ihn gleich mal rausnehmen. Ob der Gasschieber wirklich 100% aufgeht habe ich ehrlich gesagt noch nicht kontrolliert und werde ich natürlich auch machen. Der Auspuff müsste ziemlich frei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hatte bei meiner GS/3 zum Anfang 1:15 getankt.

Irgendwie bin ich nicht darauf gekommen, warum die GS so schwerfällig das Gas annahm und auch die Leistung war nicht besonders.

Als ich dann mal beim "Ludwig" war, einem 70 Jährigen Zweiradmeister, hab ich ihm mal die Situation geschildert, der Herr

lachte nur und meinte..."mit den neuen Vollsyntetischen Ölen brauchst du doch nicht so viel in den Tank geben".

Das gab mir zu denken...

Also ich fahre jetzt mit weniger Öl, bin aber noch am rum probieren von der Menge her.

Kann dazu berichten, das die GS nun frei läuft und auch die Beschleunigung passt.

Zwei Dinge:

Komisch war, das die GS kaum blau genebelt hat und auch die Kerze keine eindeutige Merkmale hatte, dass zu viel Öl getankt wurde.

Möglicherweis ist´s bei dir ähnlich...

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

ich tanke momentan 1:20 - 1:25, wie mager bist Du momentan unterwegs.

Warum?

Tank einfach Motul oder ein anderes gutes Öl und mische 1:50. Dann brauchst weniger Öl und hast ein anständiges Gemisch mit genügend Benzin-Anteil.

Machen "wir" in der Vbb genau so. Und hält (neben dem DR177 und 24er Gaser) bestens. :-D

Die Angaben mit dem großen Ölanteil kommen, wenn überhaupt, aus einer Zeit, in der noch Altöl oder sonstige Ranz-Plörre verfahren wurde. Auch in Ermangelung anständiger Öle. :-D

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angaben mit dem großen Ölanteil kommen, wenn überhaupt, aus einer Zeit, in der noch Altöl oder sonstige Ranz-Plörre verfahren wurde. Auch in Ermangelung anständiger Öle. :-D

LG Stephan

Richtig !!

So hat mir der "Ludwig" das auch erklärt.

Ich fahre momentan 1:50 mit Castrol

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tank einfach Motul oder ein anderes gutes Öl und mische 1:50. ...... Machen "wir" in der Vbb genau so. Und hält (neben dem DR177 und 24er Gaser) bestens. :-D

LG Stephan

mit der drehschieber-steuerung geht das auch, bei der schlitzgesteuerten gs150 glaube ich nicht, dass das klappt! ich fahre mit vollsynthetik 1:30! das hält das pleuellager der hochdrehenden "spielzeug"- welle der gs150 gerade noch aus. mehr geht nicht, shorty! es sei denn du willst deinem motoreninstandsetzer bald mal wieder einen besuch abstatten!

gruss andreas

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der drehschieber-steuerung geht das auch, bei der schlitzgesteuerten gs150 glaube ich nicht, dass das klappt! ich fahre mit vollsynthetik 1:30! das hält das pleuellager der hochdrehenden "spielzeug"- welle der gs150 gerade noch aus. mehr geht nicht, shorty! es sei denn du willst deinem motoreninstandsetzer bald mal wieder einen besuch abstatten!

gruss andreas

Oha,...Schlitzsteuerung. Tja, is nicht mein Metier. :-D Da gibts aber doch sicher auch reichlich Erfahrungswerte dazu. Und wenns mit viel Öl zu mager wird dann muss halt mal fetter abgedüst werden, ne? :-D

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der drehschieber-steuerung geht das auch, bei der schlitzgesteuerten gs150 glaube ich nicht, dass das klappt! ich fahre mit vollsynthetik 1:30! das hält das pleuellager der hochdrehenden "spielzeug"- welle der gs150 gerade noch aus. mehr geht nicht, shorty! es sei denn du willst deinem motoreninstandsetzer bald mal wieder einen besuch abstatten!

gruss andreas

Also, wie gesagt/geschrieben, probiere ich da noch ein wenig rum....höre da aber gerne auf Leute mit mehr Erfahrung.

Jedoch ist das Kerzenbild nach 500 km recht ordentlich und eine Erhöhung der Betriebstemperatur konnte ich auch nicht feststellen.

Der Wärmewert der Kerze soll, so glaube ich, mitentscheident sein :-D

...und...Andreas....Thema "Motoreninstandsetzer" wer hat dir das geflüstert :-D

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt riesen Unterschiede in der Performance von GS150, das hab ich auch schon gemerkt. Meine GS2 schafft auch nur 85, meine ehemalige GS3 mit VS5-Kopf und VS5-Polrad lief 95. Die VDO-Tachos stimmen auch ganz gut, im Gegensatz zu den italienischen.

Echte 100 knackt eine GS trotzdem nur im freien Fall, behaupte ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

da sich bei der Leistung meiner GS bisher nichts geändert hat und ich auch mit dem Drehmoment sehr unzufrieden bin, habe ich nochmal eine Frage.

Fahrt Ihr eure GS'n mit Zylinderkopfdichtung?

Mir ist Verdichtung, vom Anlassen her beurteilt, einfach zu wenig.(z.B. im Vergleich zu meiner 180SS)

Oder was kann ansonsten die Ursache für die zu schwache Verdichtung sein? Wie gesagt, Zylinder neu geschliffen, neuer Kolben, Motor abgedichtet, usw. Seit Motorüberholung bin ich zirka 800 km gefahren.

Besten Dank im Voraus!

gs-racer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Dichtsatz der GS ist eine Kopfdichtung enthalten und die habe ich verbaut. Ich werde diese gleich mal rausnehmen und dann berichten ob dies zur Verbesserung der Kompression beigetragen hat.

mfg

gs-racer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gestern die Dichtung im Zylinderkopf entfernt und die Verdichtung ist jetzt vieleicht um ein kleines Stück besser. Es ist aber leider immer noch so das der Roller nur mit hoher Drehzahl bewegt werden kann um halbwegs zügig voran zu kommen.

Beste Grüße,

gs-racer

P.s. Es sind wohl auch einige unter euch die auch eine 180SS fahren, welche Spitzengeschwindichkeit erziehlt Ihr mit diesem Roller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da sich bei der Leistung meiner GS bisher nichts geändert hat und ich auch mit dem Drehmoment sehr unzufrieden bin, habe ich nochmal eine Frage. ...Mir ist Verdichtung, vom Anlassen her beurteilt, einfach zu wenig.(z.B. im Vergleich zu meiner 180SS).....Oder was kann ansonsten die Ursache für die zu schwache Verdichtung sein? Wie gesagt, Zylinder neu geschliffen, neuer Kolben, Motor abgedichtet, usw. Seit Motorüberholung bin ich zirka 800 km gefahren.

Besten Dank im Voraus!

gs-racer

moin,

du kannst nicht erwarten, dass sich die volle kompression schon nach so kurzer laufzeit einstellt. bei mir dauert es auch bis zu 2.000 km, bis du merkst, das die ringe sich optimal an die zylinderwand angepasst haben und richtig abdichten. bei meiner vs5 habe ich beim antreten -je nach kolbenstellung- echt schwierigkeiten den kicker durchzutreten. und das liegt nicht an kohleablagerungen!

meine weitere erkenntnis bei der gs150 ist die, dass der verwendete kolben und das auf den kolbenhersteller optimierte schleifmaß bei einem ansonsten unmodifizierten gs- motor einen ganz entscheidenden einfluss auf drehfreudigkeit und damit die leistung des motors hat. z.b. braucht der schrott- gpm ein einbauspiel von mindestens 11/100, während du z.b. beim original k&s mit den im werkstatthandbuch angegebenen 6/100 gut fährst.

soll heißen:

welchen kolben hast du verwendet und mit welchem einbauspiel wurde der zyli geschliffen ??

gruss

andreas

p.s. ein vergleich mit deiner 180 ss ist absolut unfair! eine gute 180ss lässt in der ebene selbst eine 200er rally alt aussehen !!!

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ich fahre einen sogenannten GPM Schrott und habe den Zylinder auf ca. 0,12mm Spiel schleifen lassen. Das die Verdichtung über die Laufleistung besser wird macht mir mut, dass aus der GS doch noch eine GrandeSport wird.

Ich wollte keinen Vergleich mit der 180SS anstellen, stattdessen interessiert es mich wie dieser Roller bei euch läuft. Ich habe nähmlich bei diesem auch heuer die ersten Probefahrten unternommen. Dieser Roller hat ebenfalls einen komplett überholten Motor, da ich die Vespa mit Motorschaden gekauft habe. Die Vespa läuft momentan auch nur ca. 90 km/h, nach ca. 150 gefahrenen Kilometern.

Die letzten jahre war ich mit einer getunten GL unterwegs und daher bin ich momentan von der Fahrleistung meiner beiden Roller etwas entäuscht. Jedoch geht ja nix über orginal!!

Beste Grüße,

gs-racer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information