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Geschrieben

Hi, da ich ja noch immer am experimentieren bin warum meine px 125 nicht schneller als 70 läuft, bin ich fast am verzweifeln.

Habe jetzt eine 96 Hd, HLKD 160, Mischrohr ist BE5 und die Leerlaufdüse ist 45/140.

Wenn ich volllast fahre dann fängt der roller so komisch an zu rasseln. kann leider nicht genau lokalisieren wo es herkommt bei vollgas. Kann es sein dass der motor das macht wenn der auspuff dicht ist???

danke schonmal

mfg hannes

Geschrieben (bearbeitet)

Würde zuerst mal Zündung einstellen/abblitzen. Wenns dann nicht weg ist, wieder posten.

Das Rasseln kann auch vom Handschuhfach kommen, sagt Edit noch....

Bearbeitet von elbochos
Geschrieben

so habe jetzt mal zum testen ob der ori pot dicht ist, einen uralten rennauspuff marke ??? drangeschraubt. der macht das noch deutlicher. vorallem im 4 gang kommt ab einer bestimmten drehzahl dieses geräusch und man merkt richtig, wie er aufhört zu ziehen. ist auch erst nach paar minuten fahrt. also wenn er kalt ist geht es bischen besser. werde morgen mal das BE3 testen.

mfg hannes

Geschrieben

Servus!

Ich denke, dass es das Zusammenspiel mehrerer Dinge sein wird.

- Zündung falsch eingestellt,

- Vergaserbedüsung stimmt nicht.

Was fährst du denn für einen Zylinder?

Geschrieben

Hi, es ist der originale 125er Zylinder drauf. Meint ihr mit Zündug blitzen eigentlich das komplett neue ausmessen des OT´s mit Kolbenstoper und dann Grandzahl ausmessen oder das Blitzen zwischen LüRa und Abdeckblech.

Was ist denn mit der Zündkerze???

mfg

Geschrieben

Hallo!

Also, dass habe ich vergessen zu erwähnen. Wechsel die Zündkerze bitte mal gegen eine vergleichbare Bosch aus. Müsste meiner Meinung nach eine W5AC sein. Kurzgewinde. Ich hatte das gleiche Problem auch schon mehrmals in meinen Rollern wenn ich NGK gefahren bin. Alleine der Wechsel auf Bosch und sofort waren alle Probleme von einen auf den anderen Moment vergessen.

VG

Thorsten

Geschrieben

Hi, habe gerade noch folgendes rausgefunden. Bin mal kurz ohne Ansaugbalg gefahren und habe festgestellet, dass dann so ein "quikendes" Geräusch aus der Vergaserwanne kommt. Habe dann mal Vergaser sammt Wanne runtergeschraubt und die Kurbelwelle von Hand gedreht. Habe dann gesehen dass der vorhandene Sprit so bischen aus dem Loch spritzt. Kann es sein dass die Vorverdichterplatte defekt ist???

Mfg Hannes

Geschrieben
Hi, da ich ja noch immer am experimentieren bin warum meine px 125 nicht schneller als 70 läuft, bin ich fast am verzweifeln.

Habe jetzt eine 96 Hd, HLKD 160, Mischrohr ist BE5 und die Leerlaufdüse ist 45/140.

Wenn ich volllast fahre dann fängt der roller so komisch an zu rasseln. kann leider nicht genau lokalisieren wo es herkommt bei vollgas. Kann es sein dass der motor das macht wenn der auspuff dicht ist???

danke schonmal

mfg hannes

Ist da standardmäßig ein BE5 drin?

Die 125er hat doch eigentlich ne HD100 (Lusso 99) und BE3, oder?

Ich würde das mal probieren...

/r

Geschrieben

keine ahnung was so original an kerzen verbaut wird, aber bosch w5 is schon recht warm. bei polini/malossi wird jedenfalls von den meisten ne w3 verbaut. ich werd jetzt mal mit dem malle ne w2 fahren (viel landstraße und kaum stadt).

Geschrieben

[

Also orginal ist in der 125er eine 96er HD und eine 45er ND verbaut.

Piaggio emppfiehlt Bosch W5 oder entsprechend NGK B6

(zur Info Wert Bosch + Wert NKG zusammen ergibt immer 11, also z.B. W4 = B7)

Mal ´ne andere dumme Frage: Die Kupplung ist schon noch OK bzw. Du würdest merken,

wenn die schleift oder Geräusche macht ? Im kalten Zustand merkt man das nicht. Erst wenn

er warm wird und Reso-Puff = i.d.R. mehr Leistung, also schleifen noch auffälliger. Würde zu

Deinen Beschreibungen passen.

Wie steht denn Deine Zündung. Auf dem Motor sind doch A und IT- Markierungen. Guck mal

nach und schreib das mal. damit man Zündung schon mal ausschließen könnte.

Geschrieben

Probier doch auch mal nen 125ccm Kopf. Vielleicht liegts ja an dem 150ccm Kopf den zu montiert hast. ( steht zumindest in nem anderen Topic von dir) :-D

Auf was hast du die Zündung eingestellt?

Geschrieben

Hi, ich habe mitlerweile einen originalen 125er kopf drauf. dachte ja auch dass es an dem liegt. Ich kann mir nicht vorstellen dass es die kupplung ist. er würde ja deswegen auch hochdrehen nur nciht schneller werden oder irre ich mich da???

Zündung habe ich die markierung IT genau mittig auf dem eingegossenen Balken im Gehäuse. Ich weiss dass das keine perfekte Einstellung ist.

mfg hannes

Geschrieben
Hi, die Bosch Zündkerze hat leider keinene Erfolg gebracht. Sie ist zwar im Standgas bedeutend drehfreudiger aber im Vierten Gang kommt dieses Rasseln wieder und man merkt richtig wie sie dann abbremst,

Mfg Hannes

Hi Hannes,

Kauf dir mal nen neuen Auspuff, denn durch die Jahre is der bestimmt zu an den kleinen Bohrungen. Ich denke das isss der Knackpunkt! Und dabei machste den Luffi auch noch sauber! (MIr bremsenreiniger spülen!)

MFG

Geschrieben

Hi, ich glaube nciht dass es der auspuff ist. der reso auspuff der aktuell drauf ist, verstärkt ja das problem eigentlich noch mehr.

Langsam glaube ich, dass es die Kolbenringe sind. Kann das sein.

Stelle mir das so vor, dass wenn der zylinder warm wird er sich bischen ausdehnt und dann nochmehr an den Kolbenringen vorbei geht als wie wenn er kalt ist.

mfg hannes

Geschrieben (bearbeitet)

Internetdiagnosen sind genauso wie Menschen nach dem ersten Blick beurteilen..

Daher halt ich mich lieber zurück, hab trotz guter Überlegungen hab ich noch keinem geholfen.

Wenns rasselt, sollte man wissen wanns klingelt und wann nicht.

Weiss man das nicht ist rasseln als Klingen zu deuten. Vor allem bei Vollgas...

Daher hab ich mich entschlossen dir anderweitig zu helfen:

Anleitung wie das Problem auf jeden Fall bestehen bleibt:

Du schliesst nicht aus, das die Zündung falsch eingestellt ist und blitzt auf keinen Fall ab.

Weil mit genauen Gradangaben könnten ja Leut im GSF eine differente Meinung vertreten und vielleicht weiterhelfen.

Wenn das nicht geschehen ist,

Kümmerst du dich ein Scheiss um den Vergaser, um die Düsen-rumprobiererei und das ganze

sinnlose rumgegurke. Der Nachbar freut sich und die Kiste rasselt bei vollast. Doch super für den Nachbar.

Auf alle Fälle suchst du IMMER nach Ursachen, welche die Motorleistung eher drosselt. Wie z.B. Luftfilter, Auspuff.

Wobei ich jetzt nicht dass KISS-Prinzip meine, das löst das Problem schneller als gedacht.. Wollen wir ja nicht.

Bearbeitet von Castellano

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    • Guter Punkt    Ob Smallframe oder PX wäre ich offen, von der Optik kann es gerne mehr in Richtung Original gehen, die Technik muss legal sein und es sollte schon ein zur Leistung passendes Fahrwerk und eine passende Bremse sein. Also eher ein Wolf im Schafspelz als andersrum, 20 PS wären völlig ausreichend. Insofern war der "Einstiegslink" vielleicht nicht das Richtige, mir hat ganz spontan vor allem die gute Technik gefallen und das eine Firma den aufgebaut hat, die Ahnung hat. Den müsste ich auf jeden Fall lackieren lassen, der Rat Look ist nicht meins. 
    • Die Kisten unterscheiden sich ja ganz erheblich voneinander. Überleg dir vielleicht erstmal, was du für einen Roller haben willst. - Smallframe oder PX? - Müssen es knapp 30 PS sein, oder reichen vielleicht auch 20? - Soll alles eingetragen sein, oder genügt es, wenn das so in etwa passt? - Wie wichtig sind dir Fahrwerk und Bremse? - Optik: Weitgehend original oder lieber etwas krawallig?  
    • Hallo suche noch Teile für eine PK S in Champagner. Habe noch eine O-Lack Kaskade und eine Blaue Lenkerabdeckung geg. zum tauschen.
    • Schick mal ein paar Bilder, danke 
    • Ich hatte hier schon einmal darüber geschrieben, was da zum Teil an Dreck in die Dose kommt.  Schaut dazu nach was die Stiftung Warentest mal dazu geschrieben hatte.  Teuer heißt nicht, dass es gut ist  Ich habe vor längerer Zeit mal für so einen Konzern die Werbekonzepte umgesetzt und das verhält sich hier genauso verlogen wie in x anderen Dingen, die einem vorgegaukelt werden. Ne schicke Verpackung und rein auf Profite ausgelegt.     
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