Zum Inhalt springen

Welche 6V Zündgrundplatte paßt in VNL3M mit großem Konus?


Empfohlene Beiträge

Hab gerade meine Zündung (6V Unterbrääächer :-D ) rausgeschraubt und gesehen, dass da jede menge Kabel zerfledert sind, der Kondensator, die Spulen sehen auch schon sehr alt aus und der Unterbrecher,Filz sollte auch neu gegeben werden. Kurz ich will den ganzen Ersatzteil- Krempel und die Arbeitszeit sparen und da kauf ich mir lieber gleich eine neue Platte und gut ises. Nun aber meine Schwierigkeit. Offensichtlüch gibts da unterschiedliche Versionen (oder doch nicht? :-D ) und ich vom Tutten und Blasen wieder keine Ahnung. Beim SIP Scootershop gibts eine originale und einen Nachbau. Welche ist denn geeignet? Passen die alle auf den großen Konus oder ists ohnehin egal? In den Tabellen bei Sip steht das sie in die TS 125 passen. Oder gibts für großen und kleinen Konus auch/gar keine unterschiedliche Zündplatten???? Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht jede alte 125/150er Zündplatte, die nicht für Batterieladung ausgelegt ist. Egal, ob großer oder kleiner Konus an der Kurbelwelle; Nur von den 50ern soll sie nicht sein, die passt nicht;

Also: Veloce, Sprint, GT, GTR, GL, VBB, VNB...

Kaufen würd ich mir entweder die Original neue, oder eine alte, gebrauchte; ansich wird da kaum was hin; Unterbrecher, Kondensator, Filz, das reicht aber auch schon; einzelne Spulen kannst du auch erneuern, oder neu wickeln lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht jede alte 125/150er Zündplatte, die nicht für Batterieladung ausgelegt ist. Egal, ob großer oder kleiner Konus an der Kurbelwelle; Nur von den 50ern soll sie nicht sein, die passt nicht;

Also: Veloce, Sprint, GT, GTR, GL, VBB, VNB...

Kaufen würd ich mir entweder die Original neue, oder eine alte, gebrauchte; ansich wird da kaum was hin; Unterbrecher, Kondensator, Filz, das reicht aber auch schon; einzelne Spulen kannst du auch erneuern, oder neu wickeln lassen.

Danke vielmals für deine Antwort. Also ich hab diese beiden Zündungen bei Händlern in Österreich gefunden. Hab auch beide angeschreiben ob sie bei mir passen würden und beide haben zurückgeschreiben, dass sie nicht passen. Allerdings haben sie nicht gesagt wieso sie nicht passen. Hast du vielleicht eine Ahnung, du sagst ja sie sollten eigentlich passen. Kenn mi ned aus....

Werd die Alte vielleicht doch wieder herrichten, mal sehen. Obwohl neu hält sicher wieder einige Zeit ohne Probleme

http://www.stoffis.com/shop/detail.asp?Art...enIndex=3&K

http://www.vespe.at/shop/index.html?d_Uz__...imavera1340.htm

Bearbeitet von Norbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die beiden Platten angeschaut, wüsste nicht, warum die nicht passen sollten. Beides sind Platten für Unterbrecherzündung, es steht nichts von Batterieversorgung, also kannst sicher kaufen; Ev passen die Kabelfarben nicht genau, das macht nichts; Einfach die alte Platte neben die neue legen und dann vergleichen; ansonsten schreibst mir halt nochmal.

Tipp: Ich würd eher beim Stoffi, als beim Wallinger bestellen, klappt besser; vespe ist m.M. nach nicht sehr verlässlich und weniger professionell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die beiden Platten angeschaut, wüsste nicht, warum die nicht passen sollten. Beides sind Platten für Unterbrecherzündung, es steht nichts von Batterieversorgung, also kannst sicher kaufen; Ev passen die Kabelfarben nicht genau, das macht nichts; Einfach die alte Platte neben die neue legen und dann vergleichen; ansonsten schreibst mir halt nochmal.

Tipp: Ich würd eher beim Stoffi, als beim Wallinger bestellen, klappt besser; vespe ist m.M. nach nicht sehr verlässlich und weniger professionell.

Hab mich entschieden erstmal die alte Zündplatte neu zu verkabeln und mir den Filz, Kondensator und Unterbrecher neu bestellt. Das sollte es erstmal tun. Dann noch alles einstellen und blitzen und ich hoff das Ding läuft wieder. Steht ja schon seit über 10 Jahren bei mir in der Garage die Mühle!

Hab übrigens bis jetzt alle Teile beim Stoffi bestellt: das Angebot ist ok, Lieferzeit sehr schnell und die Preise sind ähnlich. Bei Händlern leg ich voll Wert auf freundliche Beantwortung der Mails auch bei "unangenehmen" Fragen und da hat der Wallinger ein großes Minus bei mir.

Falls das mit der Zündung dann noch immer nicht hinhaut werd ich mal zum Kudlicka in Wien düsen und dort Anfragen ob bei ihm noch eine originale Zündung im Regal verstaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information