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Geschrieben

Hallo,

bin seit kurzem Besitzer einer PX80(BJ81). Mir ist der Kupplungsbowdenzug gerissen. Ich habs noch hinbekommen den neuen einzusetzten, aber dieser hängt genauso durch wie der alte. Hab die Einstellschraube in alle Richtungen gedreht, aber bekomme irgendwie keine Spannung auf den Bowdenzug.

Wahrscheinlich die einfachste Sache der Welt. Wär nett wenn mir irgendwer helfen kann, damit ich wieder fahren kann.

Grüße

Louis1

Geschrieben

Hupps!!

der erste Post und direkt ein auf die Nase :-D

Trotzdem willkommen im GSF :-D

Wichtige Lektion für die Zukunft:

Erst in der Suche suchen und fleißig lesen :-D

Gruß

Jens

Geschrieben
Hupps!!

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Gruß

Jens

Ist ja nicht so, daß ich nicht gesucht hätte. Aber mit wenig Ahnung findet man auch die richtige Antwort nicht.

Danke für's Willkommen heißen.

Grüße

Louis

Geschrieben

Moin,

am einfachsten ists wohl, wenn du die Einstellschraube zur Hälfte rausgedreht hast, d.h. dass du sowohl noch was nachspannen kannst, als auch noch was lockern. Dann nimmst du dir eine schöne Zange, packst damit das Ende des Kupplungszugs und ziehst es stramm, sodass der Zug möglichst waagerecht hinter dem Kupplungsarm nach hinten weggeht. Nützlich wäre jetzt jm, der dir die Zange hält. Dann drückst du den Kupplungsheben nach vorne, ohen Gewalt, einfach gegen den "Anschlag", nun nur noch den Schraubnippel (lieber einen schönen großen nehmen) bis an den Kupplungshebel schieben und verschrauben. Die Kupplung müsste jetzt, wenn du den Zug loslässt, einigermaßen stimmen. Ich stell die dann immer so ein, dass ich den Kupplungshebel noch ~2 oder 3mm nach vorne drücken kann, bis zum Anschlag, das kannst du ja dann alles mit der SChraube einstellen, wenn du zufeste gedrückt hast, den Zug lockern, wenn du noch einen cm Spiel hast, nachspannen.

Gruß, Ralf

Geschrieben
Nützlich wäre jetzt jm, der dir die Zange hält.

Ich hab den Kupplungshebel am Motor mit zwei Kabelbindern am Krümmer festgezogen, das geht auch prima alleine...

Viel Erfolg

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    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
    • Oh man. Gut, dass das nicht auf der Produktseite stand. Naja jetzt bin ich ja was schlauer geworden. Danke 👍
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