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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich hatte die Idee, bei meiner 1. Serie ein Bremslicht nachzurüsten. Von der ganzen Elektrik habe ich nicht wirklich Ahnung. Meine Vorstellung war eigentlich, neben dem Kabelbaum noch ein Kabel bzw. einen kleinen extra Stromkreis für die Hinterbremse zu bauen. Nachdem ich jetzt etwas die Suche bemüht habe, beschleicht mich der Verdacht dass das mit dem Bemslicht gar nicht so ohne weiteres geht.

Ich habe die Originalzündung mit 6 Volt und das Originalpolrad. Ich brauche wohl mindestens eine Special-Zündung, oder?

Cheers,

Axel

Mme Edith hat aus dem S im Betreff ein 1. gemacht..

Bearbeitet von einszufuffzig
Geschrieben

Ich seh das so ? eine Spezialzündung bekommst Du nicht auf den 1.Serien-Motor. Und die 1.Serien-Zündung geht beim Bremslich wahrscheinlich in die Knie. Evtl. hilft es bei dem Rücklicht auf LED umzurüsten.

Geschrieben
Ich seh das so ? eine Spezialzündung bekommst Du nicht auf den 1.Serien-Motor. Und die 1.Serien-Zündung geht beim Bremslich wahrscheinlich in die Knie. Evtl. hilft es bei dem Rücklicht auf LED umzurüsten.

Danke. Irgendwie kein richtiger Gewinn, so eine 1.Serie. :-D Aber wem sage ich das.

Geschrieben
Danke. Irgendwie kein richtiger Gewinn, so eine 1.Serie. :-D

Also wenn du Schlafstörungen, epileptische Anfälle oder sonstiges bemerkst, die vllt durch das fehlende Bremslicht hervorgerufen werden, dann lass es mich wissen. Ich komme die 1.Serie sehr gerne abholen. Ist für mich eh nur en Katzensprung :-D:-D

Geschrieben
Also wenn du Schlafstörungen, epileptische Anfälle oder sonstiges bemerkst, die vllt durch das fehlende Bremslicht hervorgerufen werden, dann lass es mich wissen. Ich komme die 1.Serie sehr gerne abholen. Ist für mich eh nur en Katzensprung :-D :-D

Alles klar. Eigentlich wollte ich schlachten, aber wenn einer das Gerödel im Ganzen nimmt.. :-D:-D

Geschrieben
Alles klar. Eigentlich wollte ich schlachten, aber wenn einer das Gerödel im Ganzen nimmt.. :-D:-D

Hy einszufuffzig !

Also ich hab mir bei meiner 50n einfach einen seperaten Stromkreis gelegt fürs Bremslicht. Mußt Dir erstmal den Schalter für das Fußbremspedal holen und dann legst einfach neue Leitungen zum Rücklicht und bis in den Motorraum rein. Dann hab ich einfach einen Akkupack mit 6V angeschlossen und den kannst dann irgendwie noch an einer Verstrebung im Motorraum festfummeln. Funktioniert bestens, legst Minus einfach auf die Chassismasse. Und so fährt man einfach noch ein wenig sicherer.

Rock on, Lithgo71.

Geschrieben
Hy einszufuffzig !

Also ich hab mir bei meiner 50n einfach einen seperaten Stromkreis gelegt fürs Bremslicht. Mußt Dir erstmal den Schalter für das Fußbremspedal holen und dann legst einfach neue Leitungen zum Rücklicht und bis in den Motorraum rein. Dann hab ich einfach einen Akkupack mit 6V angeschlossen und den kannst dann irgendwie noch an einer Verstrebung im Motorraum festfummeln. Funktioniert bestens, legst Minus einfach auf die Chassismasse. Und so fährt man einfach noch ein wenig sicherer.

Rock on, Lithgo71.

Besten Dank. :-D Ist zwar nicht ganz die reine Lehre, hört sich aber interessant an. Die separaten Kabel wollte ich sowieso verlegen,einen Schalter habe ich schon montiert. Nur auf ein Akkupack bin ich nicht genommen. Was für ein Teil hast Du da verwendet?

Cheers,

Axel

Geschrieben
Besten Dank. :-D Ist zwar nicht ganz die reine Lehre, hört sich aber interessant an. Die separaten Kabel wollte ich sowieso verlegen,einen Schalter habe ich schon montiert. Nur auf ein Akkupack bin ich nicht genommen. Was für ein Teil hast Du da verwendet?

Cheers,

Axel

Hy Axel !

Nimmst Du einfach 4 Mignon Zellen a 1,5 V und dann so etwas hier:

post-18028-1180970053.jpg

Ist ne ähnliche Abbildung, hab jetzt auf die schnelle nichts anderes gefunden, sowas bekommst Du aber in jedem Elektronikfachmarkt. Gönn Dir pro Saison ruhig 4 Mignon Battarien, denn die Akkus haben nur 1,2 V und gehen bei der Bremslichtbirne dann in die Knie.

Also, denn laß es leuchten ! Rock on, Stephan.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Den Akkupack kannst Dir glaub sparen.

Würde die Spannung direkt von der Lichtspule abgreifen.

Normal hat die Erstserie ein recht gutes Licht, da sollte

noch so viel Energie übrigsein. Ansonsten halt wie Motorhuhn

sagt auf LED umrüsten.

LG,

Ölsau

Geschrieben

strom von der lichtspule abnehmen.

ich hab schon bei einigen vna das bremslicht mittels federzugschalter nachgerüstet, der an der seilklemme hinten befestigt wurde. bei ner 50er gehts sicher auch gut am originalen platz. übers licht würd ich mir keine gedanken machen, man fährt ja nocht dauernd mit angezogener bremse rum..... :-D

Geschrieben

Also, die 1.Serie hat schon eine recht magere Leistungsausbeute der Lichtmachine. Hat ja im Vergleich zu anderen Zündungen auch nur eine Lichtspule. Da wird schon das restliche Licht ordentlich in die Knie gehen wenn man bremst. Ich würde es aber trotzdem von der Lichtmaschine abnehmen und ggfls. eben auf LED-Lichter umrüsten.

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    • Hab' ich getan. Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen. Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.   Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.
    • Hut ab und ehrvolle Anerkennung…   möchtest du uns verraten was an der Luftzufuhr im Rahmen geändert wurde?  …wie z.B. Loch oben und unten vergrößert, Rahmenlöcher oder Röhrchen, Venturi innen ans Loch wo außen der Schlauch drauf kommt, Rohr durch den Tank …usw.???  ..da ich bisher in der Hubraumklasse noch nie mit nur 0,5 Ps Reduzierung durch weglassen des Schlauchs in Verbindung mit einem größeren Deckel ohne weitere Bearbeitung hingekommen bin… (liegt vielleicht auch an mir)   sollte das auch deinem Geheimnis unterliegen akzeptiere ich das natürlich. Da du das ja auch gewerblich anbietest, wir hingegen das nur als Hobby betreiben.   …finde aber dass das GSF dann nicht ganz der richtige Ort ist…  hier lebt das doch auch in gewissen Maße vom teilen der Errungenschaften/Veränderungen… Das ist aber nur meine persönliche Meinung.   Abschließend noch eine Frage… die 32,05 Ps vom Wochenende bei der Prüfstandsgaudi, war das der selbe Motor??? Nur anderer Prüfstand, oder andere Veränderungen? Wurde dort auch mit Deckel und ohne Schlauch gemessen? Oder mit Schlauch?   hätte nicht gedacht dass mit dem schmalen DS PX Einlass diese Leistung zu holen ist… nochmal mein Kompliment…    
    • Hier aus der Support Aktion die Schnittdateien. Sie sind mit lizenziert mit https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.de   Also sie darf verwendet werden aber kein Geld damit gemacht werden. Weitere Spenden an das GSF sind willkommen.   Viel Spaß.   https://wrenchdog.org/8_11_20deg_gsf_wrenchdog_konenlehre.svg    
    • Wirklich weiter bin ich mit dem "wie werde ich die Batterie los" noch nicht....   Das ist (angeblich) ein Schaltplan der italienischen 180 Rally.   Wenn ihr mich fragt, dann fehlt da doch zumindest die Verkabelung für den Kill-Schalter, oder?
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