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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich hatte die Idee, bei meiner 1. Serie ein Bremslicht nachzurüsten. Von der ganzen Elektrik habe ich nicht wirklich Ahnung. Meine Vorstellung war eigentlich, neben dem Kabelbaum noch ein Kabel bzw. einen kleinen extra Stromkreis für die Hinterbremse zu bauen. Nachdem ich jetzt etwas die Suche bemüht habe, beschleicht mich der Verdacht dass das mit dem Bemslicht gar nicht so ohne weiteres geht.

Ich habe die Originalzündung mit 6 Volt und das Originalpolrad. Ich brauche wohl mindestens eine Special-Zündung, oder?

Cheers,

Axel

Mme Edith hat aus dem S im Betreff ein 1. gemacht..

Bearbeitet von einszufuffzig
Geschrieben

Ich seh das so ? eine Spezialzündung bekommst Du nicht auf den 1.Serien-Motor. Und die 1.Serien-Zündung geht beim Bremslich wahrscheinlich in die Knie. Evtl. hilft es bei dem Rücklicht auf LED umzurüsten.

Geschrieben
Ich seh das so ? eine Spezialzündung bekommst Du nicht auf den 1.Serien-Motor. Und die 1.Serien-Zündung geht beim Bremslich wahrscheinlich in die Knie. Evtl. hilft es bei dem Rücklicht auf LED umzurüsten.

Danke. Irgendwie kein richtiger Gewinn, so eine 1.Serie. :-D Aber wem sage ich das.

Geschrieben
Danke. Irgendwie kein richtiger Gewinn, so eine 1.Serie. :-D

Also wenn du Schlafstörungen, epileptische Anfälle oder sonstiges bemerkst, die vllt durch das fehlende Bremslicht hervorgerufen werden, dann lass es mich wissen. Ich komme die 1.Serie sehr gerne abholen. Ist für mich eh nur en Katzensprung :-D:-D

Geschrieben
Also wenn du Schlafstörungen, epileptische Anfälle oder sonstiges bemerkst, die vllt durch das fehlende Bremslicht hervorgerufen werden, dann lass es mich wissen. Ich komme die 1.Serie sehr gerne abholen. Ist für mich eh nur en Katzensprung :-D :-D

Alles klar. Eigentlich wollte ich schlachten, aber wenn einer das Gerödel im Ganzen nimmt.. :-D:-D

Geschrieben
Alles klar. Eigentlich wollte ich schlachten, aber wenn einer das Gerödel im Ganzen nimmt.. :-D:-D

Hy einszufuffzig !

Also ich hab mir bei meiner 50n einfach einen seperaten Stromkreis gelegt fürs Bremslicht. Mußt Dir erstmal den Schalter für das Fußbremspedal holen und dann legst einfach neue Leitungen zum Rücklicht und bis in den Motorraum rein. Dann hab ich einfach einen Akkupack mit 6V angeschlossen und den kannst dann irgendwie noch an einer Verstrebung im Motorraum festfummeln. Funktioniert bestens, legst Minus einfach auf die Chassismasse. Und so fährt man einfach noch ein wenig sicherer.

Rock on, Lithgo71.

Geschrieben
Hy einszufuffzig !

Also ich hab mir bei meiner 50n einfach einen seperaten Stromkreis gelegt fürs Bremslicht. Mußt Dir erstmal den Schalter für das Fußbremspedal holen und dann legst einfach neue Leitungen zum Rücklicht und bis in den Motorraum rein. Dann hab ich einfach einen Akkupack mit 6V angeschlossen und den kannst dann irgendwie noch an einer Verstrebung im Motorraum festfummeln. Funktioniert bestens, legst Minus einfach auf die Chassismasse. Und so fährt man einfach noch ein wenig sicherer.

Rock on, Lithgo71.

Besten Dank. :-D Ist zwar nicht ganz die reine Lehre, hört sich aber interessant an. Die separaten Kabel wollte ich sowieso verlegen,einen Schalter habe ich schon montiert. Nur auf ein Akkupack bin ich nicht genommen. Was für ein Teil hast Du da verwendet?

Cheers,

Axel

Geschrieben
Besten Dank. :-D Ist zwar nicht ganz die reine Lehre, hört sich aber interessant an. Die separaten Kabel wollte ich sowieso verlegen,einen Schalter habe ich schon montiert. Nur auf ein Akkupack bin ich nicht genommen. Was für ein Teil hast Du da verwendet?

Cheers,

Axel

Hy Axel !

Nimmst Du einfach 4 Mignon Zellen a 1,5 V und dann so etwas hier:

post-18028-1180970053.jpg

Ist ne ähnliche Abbildung, hab jetzt auf die schnelle nichts anderes gefunden, sowas bekommst Du aber in jedem Elektronikfachmarkt. Gönn Dir pro Saison ruhig 4 Mignon Battarien, denn die Akkus haben nur 1,2 V und gehen bei der Bremslichtbirne dann in die Knie.

Also, denn laß es leuchten ! Rock on, Stephan.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Den Akkupack kannst Dir glaub sparen.

Würde die Spannung direkt von der Lichtspule abgreifen.

Normal hat die Erstserie ein recht gutes Licht, da sollte

noch so viel Energie übrigsein. Ansonsten halt wie Motorhuhn

sagt auf LED umrüsten.

LG,

Ölsau

Geschrieben

strom von der lichtspule abnehmen.

ich hab schon bei einigen vna das bremslicht mittels federzugschalter nachgerüstet, der an der seilklemme hinten befestigt wurde. bei ner 50er gehts sicher auch gut am originalen platz. übers licht würd ich mir keine gedanken machen, man fährt ja nocht dauernd mit angezogener bremse rum..... :-D

Geschrieben

Also, die 1.Serie hat schon eine recht magere Leistungsausbeute der Lichtmachine. Hat ja im Vergleich zu anderen Zündungen auch nur eine Lichtspule. Da wird schon das restliche Licht ordentlich in die Knie gehen wenn man bremst. Ich würde es aber trotzdem von der Lichtmaschine abnehmen und ggfls. eben auf LED-Lichter umrüsten.

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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