Zum Inhalt springen

Lambretta vs. Vespa PX


Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben,

ich lese hier immer wieder was von wegen "mit der Lammy hinter der PX 200 cruisen"?

Da frage ich mich: ist ees denn so, daß die PXen immer die Nase vorne haben oder wie sieht das in Wirklichkeit aus?

Welche Lammy > 200cc Tuning Setups sind von der Leistung mit PX 200cc vergleichbar?

Rapido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich wünsch euch viel SPASS auf der EL :-D:-D:-D

Leider ist meine Berta nicht fertig geworden - mein Sohn hat nach mir verlangt ...

Frage vor allem deswegen, weil ein guter Kumpel von mir im Herbst seine VNB supertunen will und da soetwas wie eine 200PX Schale mit 211 Malossi, Vollwangenwelle, etc. realisieren möchte.

Bislang war ich zumindesten mit meinem kleinen 133 Kippelmoped immer vorne weg, doch nun ...

Baue gerade meinen Stage IV 200 in eine 125 LIS ein und habe da so überlegt, welchen Zylinder ich ihm entgegenhalten muß, damit ich ich auch auf der Lammy die Nase vorne habe.

Rapido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Da frage ich mich: ist ees denn so, daß die PXen immer die Nase vorne haben oder wie sieht das in Wirklichkeit aus?....

Die Wirklichkeit sieht so aus: Wir fahren den PX-en immer nur mit Halbgas hinter her !!! :-D

Grüße mpq

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke warum die PX aktuell recht deutlich die Nase vorn hat, ist die Entwicklung der letzten Jahre, speziell der Auspuffanlagen. Da ist die Lambretta ganz klar hinterher. Aber da soll ja in absehbarer Zeit was adäquates auf den Markt kommen.

Warum die Durchschnitts-PX mehr kann als die Durchnschitts-Lammy, liegt, wohl auch an der Art, wie Tuning im GSF diskutiert wird. Im Vespa Largeframe bereich gibt es eine deutlich sachlichere Diskussion, von mir aus auch Veröffentlichung einiger weniger die Bescheid wissen, darüber was schnell macht, als im Lambretta bereich. Eine 30PS PX kann heute fast jeder, der sich nen bisschen durchs GSF liest, nicht ganz doof ist und ein wenig handwerkliches Geschick mitbringt bauen.

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der straße beschleunigen diese px aber nicht besser als eine lambretta. zudem sind die, die wirklich leistung haben, außerdem dauernd kaputt.

so gesehen, ist ne lambretta doch schneller. wer das nicht einsehen will, kann ja ein entsprechendes topic im lf-bereich aufmachen. da wird dann das gegenteil rauskommen und alle sind zufrieden. :-D

man kann außerdem mit den auspuffanlangen, die jetzt zu haben sind, auch über 30ps mit einer lambretta haben. aber wozu eigentlich, wenn man die obigen gründe einbezieht (s.o.). nur um fürs gsf zu posen eine dauerbaustelle zusammenzufrickeln, ist auch ein bißchen aufwendig.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke warum die PX aktuell recht deutlich die Nase vorn hat, ist die Entwicklung der letzten Jahre, speziell der Auspuffanlagen. Da ist die Lambretta ganz klar hinterher. Aber da soll ja in absehbarer Zeit was adäquates auf den Markt kommen.

Warum die Durchschnitts-PX mehr kann als die Durchnschitts-Lammy, liegt, wohl auch an der Art, wie Tuning im GSF diskutiert wird. Im Vespa Largeframe bereich gibt es eine deutlich sachlichere Diskussion, von mir aus auch Veröffentlichung einiger weniger die Bescheid wissen, darüber was schnell macht, als im Lambretta bereich. Eine 30PS PX kann heute fast jeder, der sich nen bisschen durchs GSF liest, nicht ganz doof ist und ein wenig handwerkliches Geschick mitbringt bauen.

was kommt denn da so demnächst abgesehen von dem Mythos RB25 & RB28?

Ich gleube, daß es vor allem auch an den Preisen liegt. Die Vespa Tuning Teile sind doch um einiges günstiger als Lambretta Tuningteile - Nachfrage vs. Angebot gilt hier.

Rapido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich gibt sich das preislich gar nicht so viel. die teile, die wirklich schnell machen, kommen ja außerdem auch eh nicht aus der großserie, sondern habe einige wenige (wie broz schon sagte) entwickelt und dann freundlicherweise ihr wissen weitergegeben.

im lambretta-bereich scheint einfach das interesse nicht so groß zu sein, "selbstzerstörungsmotoren" mit prüfstandsbezogenem nutzwert zu bauen.

ob der rb überhaupt so viel leistung macht, weiß man ja auch nicht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon gut. Is mir eigentlich auch latte, wer schneller, besser, schöner, repräsentativer oder irgendwas ist. suum cuique, wie der Lateiner sacht. Aber dieser ewige Lambretta <=> Vespa Streit ist genauso wie der Deutschland <=> England, mal lustig mal nervig, jenach Gemütslage und Ausprägung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon gut. Is mir eigentlich auch latte, wer schneller, besser, schöner, repräsentativer oder irgendwas ist. suum cuique, wie der Lateiner sacht. Aber dieser ewige Lambretta <=> Vespa Streit ist genauso wie der Deutschland <=> England, mal lustig mal nervig, jenach Gemütslage und Ausprägung.

Mir geht es da schon drum!

Es kann ja nicht sein, daß mich ein Kippelmoped mit einseitiger Vorderradaufhängung und 8 Zoll auf meiner Lambretta überholt/ einholt, etc.

Edit fügt hinzu: fahre selber so ein sauschnelles Kippeldingens, aber auf Langstrecke reite ich eben lieber auf der Berta.

Rapido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit fügt hinzu: fahre selber so ein sauschnelles Kippeldingens, aber auf Langstrecke reite ich eben lieber auf der Berta.

Dann bleib doch dabei und freu Dich des Lebens.

P.S.: Warum ist das hier eigentlich noch im Technik-Bereich, liebe Moderatoren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beitrag bzw. meine Frage zu diesem brisanten Thema wäre:

Warum geht es bergauf schneller als zu Fuß?

Ein Kumpel hat mir mal erzählt, dass es so wäre aber ausprobiert habe ich es selbst auch noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat ist mit einer Lambretta immer voraus vor allem beim STYLE & KULTFAKTOR!

Auch wenn eine PX 160 km/h ginge, würde ich lieber mit 100 km/h Lambretta fahren....

Ein Freund fährt auf jedem Fall mit einer 235 ccm Lambretta 135 km/h auf dem Digitaltacho!

p.s. PXen galten bei uns schon immer schon als "Pensionisten- und Pendlerfahrzeuge" ohne Prestige, aber jeder wie er will.

Bearbeitet von WhoDaFunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man hat ist mit einer Lambretta immer voraus vor allem beim STYLE & KULTFAKTOR!

Auch wenn eine PX 160 km/h ginge, würde ich lieber mit 100 km/h Lambretta fahren....

Ein Freund fährt auf jeden Fall mit einer 235 ccm Lambretta 135 km/h auf dem Digitaltacho!

p.s. PXen galten bei uns schon immer schon als "Pensionisten- und Pendlerfahrzeuge" ohne Prestige, aber jeder wie er will.

...Vespen = ja fast wie ne BMW als Rentnerfahrzeug *g*

Quatsch, beides zu vergleichen ist etwas daneben, denke ich! Sind ja etwas sehr unterschiedliche 2-Takter, aber der Stylefaktor liegt wohl immer boch bei den Lambretten.. :-D

Welches Mopet dann schneller oder mehr Leistung hat...ist doch fast s........ßegal.....hauptsache ankommen :-D

MfG M

Bearbeitet von FOX Racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da kann ich jedem Interessierten nur den Artikel über die T5 mit TS1 Zylinder aus der aktuellen Scootering empfehlen...

auf Langstrecke fahr' ich lieber meine 200er PX Lusso Standard als die DL...is' doch'n bizzken mehr Komfort und der Spritverbrauch ist nicht zu verachten...auf 'ner 1000 km Tour ist es angenehmer, nur 5 l auf 100 zu nehmen als 7+ und 1:33

Gemisch...die Zeit, die der geneigte TS1- Treiber auf der Bahn gewinnt, verliert er leider wieder anner Tanke,hehe...

und selbst ein dezent geporteter 175er mit 22er Standardgaser trinkt bei beherzterer Fahrweise gerne mal 7 l auf 100...

aber ich spreche ja wohl jedem aus der Seele, wenn ich behaupte, daß die Fahrzeuge aus Lambrate mehr Spaß machen als

die aus Pontedera... :-D

Bearbeitet von der mocker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch, beides zu vergleichen ist etwas daneben, denke ich! Sind ja etwas sehr unterschiedliche 2-Takter, aber der Stylefaktor liegt wohl immer boch bei den Lambretten..

..aber, im BMW-Forum hab ich mal gelesen, dass die BMWs die schnellsten sind.

:-D:-D

Ohne weitere Worte. Jeder soll das glaube, was er will.

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zum Vergleich getunter Varianten fehlt mir seit ca. 10 Jahren der persönliche Vergleich...

hab' in den späten 90ern 'ne LI 2. Serie mit TS 1 gefahren...und das ist nicht zu toppen,

höchstens mit 'ner monstermäßig frisierten GS 3...Schwingsättel und genug Dampf, um 'nen

VW Käfer, der Vollgas fährt, zu überholen ohne mit'm Kinn Richtung Tacho zu gehen...

neben 'ner Streetracerstyle-Vespa herzufahren und abzuchecken, ob der dritte Gang auch noch

funktioniert, ohne in den 5stelligen Drehzahlbereich vorzustossen, dieses zu verifizieren und

im Dritten bei nicht geringer Geschwindigkeit am Kippelmoped vorbeizuziehen, nicht ohne

anzuzeigen, daß noch ein Gang zur Verfügung steht...das macht die Lambretta den Piaggio-

Teilen in meinen Augen überlegen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eine tv175 original ist ziemlich genauso schnell wie eine px200 (10ps) original. eine steige 4 ist ein bisschen schneller im abzug top speed als eine 12ps px. wenn du bei einem normalen malossi mithalten willst muss schon der oansa drauf, und damit kannst du dich inch fuer inch von 20 bis 30 ps hochfrisieren. und wenn die karre haelt, kannst du so ein wettruesten mit deinem kumpel machen. der mit den besten nerven und meisten geld gewinnt.

beim ganz teuren tuning kann aber keine px mithalten da bei der lambretta mehr platz fuer motorradmotoren ist. habe noch keine vespa gesehen wo das optisch passte, aber lambrettas gibts einige.

cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muß dem mocker schon einräumen, dass seine LI2 mit einser damals schon wirklich nett war und es auch richtig gut ausgesehen hat wenn das teil an den meisten pxen mit droplenkern und gedönse mit einer gewissen leichtigkeit vorbei gezogen ist. aber ich höre hier immer nur von pxen, gibt es da nicht noch ne menge andere vespas, die möglicherweise besser und vor allem schöner sind? auch wenn ich vom lambratta style überzeugt bin und glaube ,dass bei den vielen vespisten die behaupten lambrettas seien hässlich auch viel neid im spiel ist, muss ich betonen: ich kenne mehr schnelle smallframes als lambrettas und einige davon laufen auch 130, selbst wenn ein paar km/h fehlen, an der ampel sind sie immer vorn und sie kommen sogar auf dem treffen an. über kosten brauchen wir schon garnicht reden, auch wenn der motor öfter mal auseinander muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Poltergeist: stimmt vollkommen! Smallframes sind die besten Kurzstreckenfahrzeuge mit Style und Power. Lambrettas sind die besten Tourenfahrzeuge. Ich selber habe mich von den ganz 8 Zöllern innerlich verabschiedet...bevor ich mir eine PX kaufen würde, wäre nur die neue Vespa 125 S (LXS) mit Monositz und in weiss (kommt erst auf den Markt) eine Alternative (kann man angeblich mit 177er tunen).

Bearbeitet von WhoDaFunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information