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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe vor kurzem eine 50 Spezial erstanden und wollte, da sie in ganz gutem Zustand ist

ein paar Wartungsarbeiten durchführen und Verschleissteile austauschen.

Nun zu meinem konkreten Anliegen:

Das Vorderrad machte beim freien Drehen ein leichtes Schleifgeräusch.

Der Widerstand beim Drehen war kaum spürbar.

Ich habe die Bremsbeläge ausgetauscht (neu wegen Verschleiss und so...).

Nach Aufsetzen des Vorderrades ist das Schleifgeräusch noch stärker.

Da ich nicht sicher bin, vermute ich folgendes:

A Die Bremstrommel schleift am 'Staubbelch' (Pos. 23)

B Die Bremstrommel schleift seitlich an den Bremsbelägen

In der Suche habe ich dieses Topic gefunden.

Kann mir jemand sagen, ob das des Rätsels Lösung sein kann?

Sprich: Die Bremsbeläge schmaler feilen?

Oder gibt es irgendweinen anderen Hintergrund?

Oder gibt es zwischen Rad und Welle beim Aufsetzten des Rades noch eine Unterlegscheibe?

Laut Explosionszeichnungen fehlt nichts...

Vielen Dank für Hilfe.

Bearbeitet von floryam
Geschrieben
Ich habe vor kurzem eine 50 Spezial erstanden und wollte, da sie in ganz gutem Zustand ist

ein paar Wartungsarbeiten durchführen und Verschleissteile austauschen.

Nun zu meinem konkreten Anliegen:

Das Vorderrad machte beim freien Drehen ein leichtes Schleifgeräusch.

Der Widerstand beim Drehen war kaum spürbar.

Ich habe die Bremsbeläge ausgetauscht (neu wegen Verschleiss und so...).

Nach Aufsetzen des Vorderrades ist das Schleifgeräusch noch stärker.

Da ich nicht sicher bin, vermute ich folgendes:

A Die Bremstrommel schleift am 'Staubbelch' (Pos. 23)

B Die Bremstrommel schleift seitlich an den Bremsbelägen

In der Suche habe ich dieses Topic gefunden.

Kann mir jemand sagen, ob das des Rätsels Lösung sein kann?

Sprich: Die Bremsbeläge schmaler feilen?

Oder gibt es irgendweinen anderen Hintergrund?

Oder gibt es zwischen Rad und Welle beim Aufsetzten des Rades noch eine Unterlegscheibe?

Laut Explosionszeichnungen fehlt nichts...

Vielen Dank für Hilfe.

Hatte mal ein ähnliches (gleiches) Problem. Bei mir ist es der Staubschutz gewesen, die war völlig krumm. Einfach ein bisschen geradegehauen mit nem Gummihammer und das wars. Aber eben nur so stark, dass der auch noch seine Arbeit machen kann!

Geschrieben
Hatte mal ein ähnliches (gleiches) Problem. Bei mir ist es der Staubschutz gewesen, die war völlig krumm. Einfach ein bisschen geradegehauen mit nem Gummihammer und das wars. Aber eben nur so stark, dass der auch noch seine Arbeit machen kann!

Prima Hinweis... und eigentlich so einfach.

Vom Geräusch hatte ich es vermutet, da es auch ein 'helles' Schleifen ist,

das vermuten lässt, das schleifende Teil nicht sehr massiv ist.

Ich werde das nachher schonmal probieren. Danke.

Geschrieben
Prima Hinweis... und eigentlich so einfach.

Vom Geräusch hatte ich es vermutet, da es auch ein 'helles' Schleifen ist,

das vermuten lässt, das schleifende Teil nicht sehr massiv ist.

Ich werde das nachher schonmal probieren. Danke.

Kanns net au sein, dass deine Beläge einen Tick zu groß sind und die Beläge an der Trommel schleifen? Auch wenn du neue rein hast, wie du ja gesgat hast, is das Schleifen größer geworden.

Bau mal alles zusammen, nur ohne Bremsbeläge dann siehst ja obs daran lag

Beste Grüße,

Paichi

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir habe ich auch die neuen Beläge in Verdacht!

Schleifen vermutlich an der Bremstrommel!

Bearbeitet von Salino
Geschrieben
Kanns net au sein, dass deine Beläge einen Tick zu groß sind und die Beläge an der Trommel schleifen? Auch wenn du neue rein hast, wie du ja gesgat hast, is das Schleifen größer geworden.

Bau mal alles zusammen, nur ohne Bremsbeläge dann siehst ja obs daran lag

habbich gemacht ...schleift.

Werde es morgen mit einer neuen Staubschutzscheibe probieren. Habe eben schonmal alles auseinander gebaut... Scheiss Niete.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe das Problem nun auf etwas russische Art und Weise gelöst:

Nachdem ich das Stabschutzbelch ausgetauscht habe und Schwinge etc. demontiert hatte, schliff

die Bremstrommel immer noch...

Ich habe dann mit der Flex diesen Rand an der Bremstrommel...

...vorsichtig etwas bearbeitet.

Das Staubschutzblech schliesst immer noch sehr dicht an die Bremstrommel an, aber es schleift eben nichts mehr.

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